Hallo,
eine Anzeige, ob noch jemand an der Box hängt, macht sicherlich Sinn. Ich würde mir z.B. wünschen, dass man sich dazu nicht auf die Box einloggen muss, sondern das die Box das anzeigt, z.B. an der Info-LED.
Die 7141 hat ja nur einen LAN-Anschluss und tatsächlich gibt es für die INFO-LED die Auswahl "leuchtet bei Anschluss eines Gerätes über LAN". Doch leider stimmt "Anschluß", die LED leuchtet sogar wenn der Rechner aus ist, weil bei den meisten Rechnern die Netzkarte ja immer unter Strom steht. Das funktioniert also nur, wenn Dein Nachbar einen PC mit richtigem Hardware-Schalter hat. Aber dann ist es eine sehr einfache Lösung.
Etwas allgemeingültiger kann das mit einem Script realisiert werden, ich habe mal ein Kleines geschrieben (ich bin nicht der shell-Experte, schon gar nicht auf BusyBox). Wenn mein Nachbar an meinem Router hängt, habe ich ein gutes Verhältniss zu ihm, ich gehe also davon aus, das ping auf seinen Rechner geht. Man kann das natürlich genausogut mit der oben erwähnten /proc/net/arp-Datei machen. Ich habe allerdings nicht ganz durchblickt, wie das genau funktioniert, manchmal geht der Eintrag (nach ein paar Minuten weg), manchmal werden nur die Flags 0x0 und nach Netzkabel ziehen bliebt der Eintrag sehr lange stehen. Die relevante Zeile ist im Script auskommentiert.
Script irgendwie auf die FB bringen, evtl. ausführbar machen (chmod +x IsIpOn) und mit der Angabe einer IP-Adresse starten, bei Bedarf im Hintergrund (./IsIpOn 192.168.178.xxx &).
Code:
#!/bin/sh
IsIpOn()
{
while [ 1 = 1 ]
do
#computer alive (via /proc/net/arq or ping) ?
#cat /proc/net/arp |grep $1.*0x1.*0x2 >/dev/null
ping -c 1 -q $1 >/dev/null
if [ $? = 0 ]
then
#Info-LED on
echo 7,2 >/var/led
else
#Info-LED off
echo 7,1 >/var/led
fi
sleep 10
done