[Problem] ippi.com / Restguthaben verfällt nach 180 Tagen

rmh

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
37
Falls jemand mit dem SIP-Provider ippi.com liebäugelt, nach 180 Tagen habe ich so eine Email erhalten:

========== AUTOMATED MESSAGE, PLEASE DO NOT ANSWER ==========

Hello ,

You have not used all your credit. If you don't you use totally your credit or you do not recharge your account, the balance will expire permanently in 30 days.
Your ippi username :

You can choose between consuming all of your credit or charge your account. In fact, if you credit your account, it will combine your old and new credit, and extends its life of 180 more days.

You can view the history or the status of your account by visiting your member area.

For more information, visit our FAQ page at the following address: www.ippi.com/index.php?page=faq&lang=44 or contact us.

Regards,

Customer Service
www.ippi.com

Ist das legal? Kennt jemand einen ähnlichen Fall?

VG R.

Hallo,
lt. Google Translate u.a. ... :mrgreen:
Der Restbetrag ist gültig für einen Zeitraum von 180 (hundertachtzig) Tagen ab dem Zeitpunkt der Bereitstellung.
...
Alle Kommunikation Prepaid Kreditkarten müssen innerhalb von 180 (hundertachtzig) Tagen ab dem Tag der tatsächlichen Zahlung verwendet werden. Allerdings, wenn Sie eine zusätzliche Kreditlinie bis zum Ende dieses Zeitraums zu kaufen, wird es für einen weiteren Zeitraum von 180 (hundertachtzig) Tagen für alle nicht verwendeten Mittel zum Zeitpunkt dieser neuen erweitert werden erwerben.

Die Frage ist, ob ippi das durchsetzen kann. Ich vertehe die Beweggründe nicht. Raffgier? Die sollen froh sein, dass es Kunden gibt, die in Form von Prepaidguthaben ein quasi zinsfreies Darlehen gwähren!
Im Falle von Mobilfunkguthaben (O2) gab es vor einigen Jahren ein Münchner OLG Urteil das eindeutig zu Gunsten der Kunden entschieden wurde. Daher die Frage, ob jemand einen ähnlichen Fall für SIP Guthaben kennt.

Hallo,
Meine Freundin hatte ein solches Erlebnis auch einmal mit einem PrePaid-Anbieter. Scheint "normal" zu sein ...

Wenn du eine O2 Prepaidkarte Karte in Deutschland gekauft hast, und dein Guthaben zu verfallen droht, ja!

Al Bundy hatte recht mit seinem zweiten Gebot. Ich werde das Guthaben so weit wie möglich abtelefonieren und den Account dann löschen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist in Frankreich normal, Prepaid Guthaben verfallen auch sehr schnell.

jo

Ist ein übliches Vorgehen in Frankreich, nicht nur bei ippi (war übrigens seit der ersten Stunde so). Dieses Vorgehen stammt eigentlich von den Prepaid-Handykarten her. Beispielsweise verfallen bei der mobicarte von Orange 15€ Guthaben bereits nach 20 Tagen. Man kann sich natürlich fragen, ob sowas seine Berechtigung hat, aber auf der anderen Seite kosten Karteileichen den Anbieter auch Geld. Es kommt allerdings endlich Bewegung in die Sache, beispielsweise bietet B&You seit einiger Zeit ein Prepaid-Produkt an, wo das Guthaben nicht verfällt. Einzige Bedingung ist das Führen eines kostenplflichtigen Gesprächs pro Jahr. Man wird sehen, ob die Branche nachzieht.

Man kann sich natürlich fragen, ob sowas seine Berechtigung hat, aber auf der anderen Seite kosten Karteileichen den Anbieter auch Geld.
Da bin ich anderer Meinung. Ein selten benutztes papierloses Konto kostet den Provider rein gar nichts! Dieses Geschäftsgebahren hat nur einen Zweck, unseriöse Bereicherung auf Kosten des Kunden. :kotz:
Im Fall von ippi ist aber alles legitim, denn der Verfall des Guthabens es war im Vorfeld bekannt und bestandteil des Deals, ich hatte das nur vergessen. Ist auch nicht weiter dramatisch, in Zukunft werde ich verstärkt auf solche Klauseln achten und alles ist gut. :)

VG R.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.