IPPF-Umfrage: Warum beschäftigt Euch VoIP (Job./ priv.)?

VoIP ist mein Thema aus...

  • beruflichem Interesse, weil ich für eine "VoIP"-Firma arbeite.

    Stimmen: 0 0.0%
  • beruflichem Interesse, weil ich VoIP in unserer Firma einsetzen möchte.

    Stimmen: 0 0.0%
  • beruflichem Interesse, weil ich mit TK-Ware handel.

    Stimmen: 0 0.0%
  • beruflichem Interesse, ich studiere in der Richtung.

    Stimmen: 0 0.0%
  • Selbständigkeit, weil ich VoIP-Provider bin.

    Stimmen: 0 0.0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    807

Christoph

IPPF-Promi
Mitglied seit
20 Feb 2004
Beiträge
6,229
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
Hallo IPPF-Freunde!

Mal wieder Zeit für eine neue Umfrage und diesmal möchte ich Euch gerne fragen, warum Ihr Euch mit VoIP beschäftigt.

Es geht also darum, ob es privater Hintergrund ist, also z.B. Geldsparen oder weil Euch die Technik interessiert. Vielleicht ist es aber auch Euer Job, ob nun angestellt oder selbständig (z.B. als Provider oder Händler).

Na, wie immer bin ich sehr gespannt! :)

Fehlt eine gute Antwort? Dann bitte melden. Natürlich kann auch diesmal wieder jeder, der mag, seine Stimmabgabe kommentieren. :)
 
- aus primär privatem Grunde, deswegen aber auch beruflich?
- aus primär beruflichem Grunde, deswegten aber auch privat?

Das würde die Umnfrage aber zu kompliziert machen, fürchte ich, weil dann die ursprünglichen Gründe nicht behandelt werden können.

Mehrauswahlen sind leider nicht möglich, die ich hier aber auch als angebracht empfinde. :(
 
Ich als alter CB-Funker, der dem damaligen Packet-Radio (Chat über Funk) schon erlegen war und später zum I-Net gewechselt ist, muss das ganze ja auf der sprachlichen Seite auch machen :) CB ist tot - das I-net macht jetzt alles <g>
 
Odysseus schrieb:
Ich als alter CB-Funker, der dem damaligen Packet-Radio (Chat über Funk) schon erlegen war und später zum I-Net gewechselt ist, muss das ganze ja auf der sprachlichen Seite auch machen :) CB ist tot - das I-net macht jetzt alles <g>

Na, da kennen wir uns ja vielleicht ja? :) Näheres per PN

Ich finde die Umfrage prima - bin auch auf das Ergebnis gespannt.

"rein privatem Interesse, weil mich die Technik fasziniert und Geld sparen macht auch Spaß."
 
Rein Privat ist zu Beruf geworden.

Aber nicht mit absicht ;)

Gruß
 
Hi Christoph,
vermutlich ist die Idee privat und beruflich zu trennen etwas schwierig, oftmals zieht das berufliche Interesse das private hinterher...

Gruß Christian
 
Hmm.. bin wohl bisher der einzige, der sich für den ersten Punkt entschieden hat.

Die Technik, die dahinter steckt, ist mir allerdings wirklich ziemlich schnurz. IAX...SIP...wasweißich... sind eher bömische Dörfer für mich.

Wichtig ist doch eigentlich nur, daß es funtioniert. Und Fakt ist... meine Telefonkosten haben sich seit VOIP um fast 70% (Fixkosten bereits eingerechnet) reduziert. Genau das ist doch für mich (persönlich) entscheidend.
 
Wie Gobi der 1. Punkt.
Spart wirklich gutes Geld.
Da wurde selbst meine Frau, die sonst dieses "moderne Zeug" nicht unbedingt mag, schwach :)
 
Bei mir ist es Faulheit! Mit den richtigen CbC-Anbietern würde ich noch mehr sparen, müßte aber jedesmal nachschauen welcher der günstigste ist.
 
Mit den richtigen CbC-Anbietern würde ich noch mehr sparen,
Das habe ich schon öfter hier gelesen,
frage mich aber immer wieder, wie das gehen soll!? :gruebel:
1ct/min ohne zus. Grundgebühr sind imho ganztägig unschlagbar!

Nur damit wir uns richtig verstehen:
Wer nicht sowieso schon DSL hat, für den trifft deine Aussage natürlich sogar zu!
 
Neue Technik ist immer gut - und das, was man aus der FBF noch alles rausholen kann, hat mich ziemlich fasziniert. Ich bin zwar nicht unbedingt derjenige, der eine Technik als erster haben muss, bin aber neuem immer aufgeschlossen...

Kurz also: rein privatem Interesse, weil mich die Technik fasziniert und Geld sparen macht auch Spaß.
 
Bei mir ist es: "rein privatem Interesse, weil mich die Technik fasziniert und Geld sparen macht auch Spaß" und "beruflichem Interesse, ich studiere in der Richtung".

Volker
 
Moin,

da fehlt irgendwie noch
- Selbständigkeit, weil ich als Cisco-VoIP-Trainer Kurse geben möchte
- Selbständigkeit, weil ich VoIP-Lösungen anbiete

Aber sonst schon eine gute Auswahl.
 
Ich habe mal für beruflichem Interesse, ich studiere in der Richtung gestimmt. Ich hoffe mal das Information und Kommunikationstechnik sich viel damit beschäftigt. Ab Montag geht es los, Vorbereitung für das 1. Semester :)
 
Meine persönliche VoIP Geschichte:
Für mich war die Möglichkeit VoIP zu nutzen und das die Verbindungsqualität von VoIP ausreichend ist, eine Grundvorraussetzung, mich auf einen Wechsel meines Telefon und DSL Anschlusses zu Arcor einzulassen. Da ich bei einem solchen Wechsel kein Call by Call mehr nutzen kann, wollte ich eine andere Möglichkeit, um überhöhten Gesprächsgebühren auszuweichen. Gerade bei Auslandsgesprächen (z.B. USA) ist Arcor nicht gerade günstig. Nachdem ich dann letztes Jahr mehrere Wochen lang VoIP getestet hatte, habe ich den Wechsel zu Arcor beantragt. Seitdem werden alle Inlandgespräche über die Telefonieflat von Arcor abgewickelt und alle Auslandsgespräche laufen über VoIP.
 
Ich habe mal für privat und sparen gestimmt.

Einmal ist voip die einzig einfache Version Telefonbudgets einzuhalten zum zweiten interessiert mich die Technik. Ich stamme noch aus der Zeit als man sich seinen Computer selber bauen musste (ZX80 etc)

Und dann bin ich das arme Schwein, das in einer Stunde auf irgendeiner Besprechung was zu dem Thema sagen muss, weil der weiss es doch auch sonst immer ...
 
Da staendig im ausland stationiert und dort mit hohen telefonkosten nach D. und in andere laender konfrontiert, war bei mir erst mal die kostenfrage ausschlaggebend. Erste voip-erfahrungen mit callserve, deltathree und aehnlichen, um kosten zu sparen.

Das hat sich grundsaetzlich geaendert als dann sipgate auf den markt kam. Ich war fasziniert von der meoglichkeit, mich ueber eine nummer in D. anrufen lassen zu koennen, egal in welchem land ich mich aufhielt! Hab's erst mit Xten getestet und dann die erste hardware gekauft, einen Cisco ATA186 (zeitgleich bekam ich auch zum ersten mal ADSL nach hause, das war natuerlich auch wichtig).

Heute wuerde ich mein interesse hauptsaechlich als das an der technik und den moeglichkeiten von voip definieren. Wenn's nur um's sparen ginge, koennte ich mich auch mit skype begnuegen, oder - wie anfangs - sipgate oder andere per softphone.

Aber es macht einfach spass, das thema weiterzuverfolgen, und das forum hat mich so ziemlich von anfang an dabei begleitet. Ich mag es nicht mehr missen :)

Gruss
Chris
 
Bei mir sind es hauptsächlich zwei Gründe,einmal ist VOIP ein Hobby für mich,da ich recht technikbegeistert bin und zweitens arbeite ich in diesem Metier,warum ich alle Neuerungen und Fortschritte verinnerlichen muß.
Beides zusammen ergibt aber auch den Spass an dieser Technologie,obwohl man manchmal ganz schön ausflippen könnte,wenn hier und da was nicht funktioniert!
Gruß von Tom
 
RudatNet schrieb:
Mit den richtigen CbC-Anbietern würde ich noch mehr sparen,
Das habe ich schon öfter hier gelesen,
frage mich aber immer wieder, wie das gehen soll!? :gruebel:
1ct/min ohne zus. Grundgebühr sind imho ganztägig unschlagbar!

Ich habe bis vor kurzem sehr viel nach Kanada telefoniert. Und das gabs per CbC zwischen null und einem Cent pro Minute. Wenn man Mal von der kurzen Zeit absieht, wo Voipbuster Freigespräche zugelassen hat war das schon günstiger als die mir damals bekannten VoIP-Provider (Ich war damals allerdings noch nicht hier im Forum :) )

Für Gespräche in Deutschland muss ich Dir recht geben, da gehts kaum billiger.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.