[Gelöst] iPad kann von Fritz!Box im Client-IP-Modus nicht aufs Internet zugreifen

andiling

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ich habe ein ganz seltsames Problem.. Konfig wie folgt:

Fritz!Box 3390 (06.03) als Router am T-DSL im EG
Fritz!Box 7390 (06.04/06.10) als Client-IP-Gerät im 1. OG
über devolo dLAN 500 direkt verbunden

Beide Boxen haben WLAN mit gleicher SSID und funken in 2,4Ghz und 5Ghz.
Für 13 Geräte funktioniert alles einwandfrei, nur Nummer 14 macht Probleme... ein Apple iPad 2 WiFi+3G.

Wenn das Gerät sich unten mit der 3390 (also dem Hauptrouter) verbindet, funktioniert alles wie es soll, wenn die Verbindung mit der 7390 Client-IP-Box steht, wird es lustig:

- Alle Geräte im Heimnetz können erreicht werden, egal ob sie an der 3390 oder 7390 hängen.
- Das Webinterface der 7390 wird erreicht, das Interface der 3390 kann NICHT aufgerufen werden.
- Ein externer Computer, der sich per VPN mit der 3390 verbindet, wird auch erreicht.
- Das Internet ist NICHT erreichbar, zwei Ausnahmen sind Google-Seiten und die von Stiftung Warentest (www.test.de), ggf. gibt es auch mehr. Wenn man auf Links von Google bzw. deren News- oder Bilderseite klickt, geht es nicht mehr weiter.
- Die Suche nach iOS-Aktualisierung funktioniert (wie z.B. 7.1.2), Herunterladen aber nicht.
- Nehme ich den Gastzugang (der über die 3390 gesteuert wird), geht das Internet egal ob das Gerät mit der 3390 oder der 7390 verbunden ist.
--> Das Ding lädt ewig und bricht dann mit einem Timeout-Fehler ab.

Adresse über DHCP kann einwandfrei bezogen werden, statische IP-Einstellungen wurden aber auch getestet. Verschiedene IPs machen keinen Unterschied. Netzwerkeinstellungen wurden im iPad zurückgesetzt, beide Boxen auch auf Werkseinstellungen gesetzt und ohne Rückspielen einer Sicherung neu eingerichtet, gleicher Spaß. Filter/Beschränkungen gibt bzw. gab es nie.

Ich kann mir keinen Reim drauf machen, kann das jemand von Euch?

Viele Grüsse,

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
1.) Was passiert wenn du den beiden Boxen mal eine unterschiedliche SSID (WLAN-Namen) gibst ?
2.) deaktiviere mal das WLAN an der DSL-Box, geht es dann ?

Ich habe ein iPad per WLAN an einer Client-7490, die per LAN an der Router-7490 angebunden ist. Das funktioniert ohne Probleme.
Auf der Router-7490 ist WLAN allerdings aus.
Viel mehr kann ich dazu nicht sagen.

Erst mal Danke für die vielen schnellen Antworten über Nacht... nun der Reihe nach:

@gismotro:
SSID geändert und das WLAN der 3390 abgeschalten - keine Änderung, leider!

@gmeyer:
Das klappt bei mir leider auch nicht, bei mir funktionieren alle Geräte bis auf das iPad eben.

@informerex:
SSIDs sind sichtbar, es läuft nur WPA2 (CCMP) und screenshots wie unten

3390 (Router):
Screenshot - 06.07.2014 , 07_44_26_ver001.jpg
Screenshot - 06.07.2014 , 07_44_46_ver001.jpg

7390 (Client):
auch wenn die Einstellungen inaktiv sein sollten, über die direkten Links kann ich sie aufrufen
Screenshot - 06.07.2014 , 07_46_25_ver001.jpg
Screenshot - 06.07.2014 , 07_47_00_ver001.jpg

würde mal versuchen:
a.) iOS > Einstellungen > WLAN > bubble > DHCP hier bei Such-Domains statt fritz.box* = 192.168.178.1
*manche haben Probs mit der Auflösung, insbesondere wenn mehrere Boxen im Netz
oder
b.) iOS > Einstellungen > WLAN > bubble > statisch > und Werte wie in a.) wurde ja bereits gemacht lt. #1
abschließend evtl. ipad nochmals kurz aus/an

bin normalerweise kein fan von statischen IPs, da hier schnell IP-Konflikte auftreten können, aber wie o.e. ein Versuch wert.

ansonsten mal 2,4Ghz oder 5Ghz aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir keinen Reim drauf machen, kann das jemand von Euch?
Deine 7390 gibt nicht zufällig ihrerseits IPv6-Adressen an das iPad2 aus ?

Die beschriebenen Symptome passen - meines Erachtens - dazu, daß das iPad mit zwei unterschiedlichen IP-Adressformaten arbeitet. IPv4-Verbindungen mit Geräten im Heimnetz und über VPN funktionieren, solange das iPad diese Geräte über IPv4 anspricht. Sowie jetzt eine DNS-Abfrage auch eine mögliche IPv6-Adresse für einen Internet-Server liefert, versucht das iPad eine IPv6-Verbindung und die kann dann von der 7390 nicht über die 3390 "nach draußen" geleitet werden und es kommt irgendwann zum Timeout.
Warum das allerdings bei den Google-Servern mit IPv4 laufen sollte, würde mich auch interessieren, gerade bei denen würde ich eher IPv6 erwarten. Andererseits paßt das Ergebnis, daß die URLs in Google-Ergebnissen nicht funktionieren, wieder ins Bild.
Und das iOS ist mit IPv6 nach meinen eigenen Erfahrungen eher zickig ... wenn irgendein Server RAs verschickt, greift es sich auch eine IPv6-Adresse, unabhängig von allen anderen Einstellungen zum DHCP(4). Es gab da auch mal eine App, mit der man sich die IPv6-Einstellungen des iOS ansehen konnte, ich weiß nur nicht mehr, ob die regulär im Store oder in Cydia war.

Hallo PeterPawn,

laut Netzwerkübersicht hat das iPad ein ganzes Dutzend IPv6 wie eigentlich alle anderen auch.

Google wird bei mir in IPv6 aufgelöst, die Seite von Stiftung Warentest allerdings nur in IPv4. Wenn es auch einleuchtend klingt, scheint es wohl nicht daran zu liegen. :(

Hallo informerex,

ich hatte in der iPad Konfiguration den DNS-Server als IP-Adresse angegeben, half auch nicht. Einzelne Frequenzen abschalten habe ich eben getestet, leider auch nix.

Viele Grüsse,

Andreas

laut Netzwerkübersicht hat das iPad ein ganzes Dutzend IPv6 wie eigentlich alle anderen auch.
Ich behaupte mal, alle anderen greifen erst auf IPv6 zurück, wenn IPv4 nichts bringt ... das iPad macht es wohl anders herum. Meine Vermutung ... gestützt auf Beobachtungen eines iPad 1 (5.1.1) und eines iPad3 (7.1).
Bei mir funktioniert allerdings das IPv6-Routing und ich stehe eigentlich eher vor dem Problem, daß die Fritz!Boxen immer die IPv6-Adressen an die iPads durchreichen und meine Security-Einstellungen (zentraler Server als Firewall und Pre-Router) über den Haufen werfen.

Google wird bei mir in IPv6 aufgelöst, die Seite von Stiftung Warentest allerdings nur in IPv4.
Das würde ja erklären, warum das mit den Suchergebnissen nicht klappt, die gehen ja i.d.R. über einen Google-Server mit anschließender Redirection.
www.test.de als IPv4-only (DNS liefert da keine AAAA-Einträge) funktioniert ja auch.

Wenn Du geschrieben hast, daß Google geht (aber die Suchergebnisse nicht), stellt sich die Frage, wie hast Du denn die Suche ausgeführt ?
Über das "Suchfeld" in irgendeinem Browser oder direkt über die Eingabe von "www.google.de" in die Adreßzeile ? Gibt es da einen Unterschied ?

Wenn es auch einleuchtend klingt, scheint es wohl nicht daran zu liegen.
Schalte doch einfach mal den IPv6-DHCP der 7390 ab. Und wenn Du einfach mal einen Test mit heise.de, der IPv4-Adresse von heise.de und deren IPv6-Adresse ausführst (also in die Adreßzeile des Safari eingeben), solltest Du auch feststellen können, ob das einen Unterschied macht.

Alternativ könntest Du auch mal einem Windows-PC die Reihenfolge "IPv6 vor IPv4" beibringen und die Symptome mit denen des iPads vergleichen. Wobei Windows normalerweise bei Timeouts mit IPv6 anschließend automatisch mit IPv4 noch einmal probiert ...

Hallo PeterPawn,

IPv6 schalte ich mal morgen ab...

Die Suchergebnisse oder z.B. Nachrichten werden mir angezeigt, wenn ich aber dann auf den Link gehe, der direkt zu der jeweiligen Seite geht, ist es aus. (Die Stiftung Warentest Seite habe ich so gefunden und die ging eben)

Unser iPhone 4S mit gleichem iOS geht... aber das sagt ja nicht viel...

IPv6 schalte ich mal morgen ab...
Ich würde erst mit heise.de (oder einer anderen Site, die beide Varianten anbietet) testen ... das ist definitiv weniger aufwändig.

Die Suchergebnisse oder z.B. Nachrichten werden mir angezeigt,
Wenn das nach Eingabe im Suchfeld des Safari passiert, könnte ich mir vorstellen, daß da noch eine zusätzliche Redirection im Spiel ist (z.B. erst mal zu Apple, die wollen sicherlich auch wissen, was ihre Kunden so suchen und dann zu Google). Ob das tatsächlich so ist, sollte man vielleicht mal mit einem Packetdump ermitteln. Im Moment habe ich aber keine Lust ...

Edit: Das mit den Suchergebnissen habe ich nicht richtig verstanden. Wie meinst Du das mit "direkt zur jeweiligen Seite" ? Was muß man einstellen, damit das nicht alles nur Links auf den Google-Redirector sind ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo PeterPawn,

ich habe heute mal das IPv6 im Router abgeschalten und getestet, hatte leider keine Verbesserung gebracht. (Router, Client-Box und iPad wurden neu gestartet, unter Netzwerk waren auch keine IPv6 Adressen mehr fürs iPad)

Unten ein Screenshot, wie es sich z.B. im Safari verhält, Google News geht, klicke ich hier z.B. auf den obersten Artikel von Reuters kann die Seite nicht mehr geöffnet werden, test.de geht wie beschrieben (nächster Tab) und meinen Webserver, der per VPN angebunden ist, kann ich auch erreichen (Testseite kommt). Die iOS-Apps haben aber auch Verbindungsprobleme...

Gruss,

Andreas

IMG_0406.PNG

Hallo,
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber:
Mein Ipod kam zwar ins WLAN, aber nicht ins Internet. Ich war auf Kanal >10. Gehe einmal auf Kanal 1 - 8 und versuche es damit. Klingt doof, aber bei mir half es.

ich habe heute mal das IPv6 im Router abgeschalten und getestet, hatte leider keine Verbesserung gebracht.
Keine weiteren Ideen meinerseits, speziell wenn sich die Probleme wirklich ausschließlich auf dem iPad reproduzieren lassen. Das mit dem "IPv6 im Router" heißt für mich, Dein Anschluß kann IPv6 und es hat vorher funktioniert und funktioniert nach "Wiedereinschalten" auch als IPv6-only, solange nicht die 7390 im Spiel ist ?

Daß es um "Google News" ging, wo wirklich mal "echte" Adressen anderer Angebote drin stehen, hatte ich so nicht realisiert. Bei "normaler" Suche werden - wenn Javascript erlaubt ist - alle Links über den Google-Dienst umgeleitet.

Auch habe ich wohl immer noch nicht richtig verstanden, ob Dein Internetzugang nun IPv6 unterstützt oder ob Du nur bei der 7390 mit "link local"-Adressen arbeitest.

Ich würde bei mir als letzten Test, daß es nicht doch am IPv6 liegt, noch mit einem Windows-PC und ausschließlich IPv6 (also IPv4 in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung abschalten) testen, natürlich an der 7390 ! Wenn IPv6 dort funktioniert, sollte ein Aufruf der Google-Suche oder der heise.de-Homepage auch über "reines" IPv6 möglich sein.

Kleiner Nachtrag: Habe mal spaßeshalber ein Downgrade auf 84.05.54 gemacht, da funktioniert das iPad einwandfrei. Frühere 6er Versionen kann ich nicht testen, da ich die Images bis auf die 06.04 und 06.10-28336 nicht habe. Bei den beiden (wie auch 06.03) gibt es aber die Probleme.

@SF1975: Das mit dem Funkkanal teste ich wenn ich die 6er wieder drauf habe, die 7390 funkt meistens auf Kanal 13 bei mir.

@PeterPawn: Es ist ein DualStack-Anschluss und IPv6 ist seit Anbeginn (habe den Anschluss jetzt etwas über ein Jahr) aktiviert.

Danke Euch!

Gruss,

Andreas

Kleiner Nachtrag: Habe mal spaßeshalber ein Downgrade auf 84.05.54 gemacht, da funktioniert das iPad einwandfrei.
Dann investiere doch mal die 5 Minuten in den vorgeschlagenen Test mit IPv6-only hinter der 7390 mit Labor-Firmware. Wenn es mit Windows dann immer noch funktioniert, ist es sicherlich kein IPv6-Problem. Wenn Windows dann ebenfalls nicht geht, liegt es wohl doch an der anderen Reihenfolge der Nutzung der Protokolle im IP-Stack beim iPad i.V.m. einem anderen Handling seitens der Fritz!Box mit neuerer Firmware und man kann sich vom iPad weg auf die Box konzentrieren.

Die Erkenntnisse aus dem Downgrade sind natürlich ein Hinweis ... allerdings reicht es ja schon, wenn der DNS-Proxy der Box die Adressen in einer anderen Reihenfolge liefert (und das iPad immer schön eine nach der anderen probiert, anstatt parallele Requests zu senden), damit es dann vielleicht doch funktioniert.

Ich würde Dich noch an die alternative Möglichkeit des Packetdumps auf der 7390 erinnern wollen ... wenn Dir das Umkonfigurieren von Clients zu aufwändig oder unsicher ist, kannst Du ja auch mal den Netzwerkverkehr zwischen iPad und 7390 mitschneiden. Konzentrieren sich die Probleme dann auf eine IP-Protokollvariante, ist das ja auch ein Hinweis.

Edit:
Solltest Du in Richtung IPv6 weitersuchen wollen, wäre eine Beschreibung der IPv6-Einstellungen der 7390 hilfreich ... und eigentlich auch der 3390, da sollte dann z.B. für die 7390 die "IPv6-Freigabe" als "Exposed Host" für einen delegierten IPv6-Präfix möglich sein, wenn die Box einen eigenen Präfix hat (was als reiner IP-Client eigentlich unerwartet wäre).
Arbeitet die 7390 als IP-Client eigentlich mit einer LAN- oder mit einer WLAN-Verbindung zur 3390 ?
Stellt die 7390 ihrerseits eigene IPv6-Adressen bereit, also läuft der DHCPv6-Server und hat sie einen kompletten öffentlichen IPv6-Präfix von der 3390 erhalten oder werden nur die 3390-Daten durchgereicht ?
Bei IPv6 werden die Router normalerweise über Multicast-Adressen aufgelöst. Wenn die dazu notwendigen Pakete von der 7390 nicht auf beiden Seiten "wiederholt" werden, finden IPv6-Clients hinter der 7390 u.U. die 3390 als Router gar nicht. Dann dürften aber - wie oben angeführt - IPv6-only-Verbindungen generell nicht funktionieren hinter der 7390. Ist halt alles etwas einfacher gehalten bei IPv6, aber bei der Fritz!Box-Implementierung (gerade als WLAN-Repeater) auch etwas undurchschaubar.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo PeterPawn,

also IPv6 only funktioniert vom Windows 7 x64 Laptop, der ans LAN alternativ WLAN (abwechselnd getestet) der 7390 angeschlossen ist. Das Forum kann ich damit erreichen, reine IPv4 wie erwartet dann nicht mehr.

Die beiden Boxen sind direkt über LAN1-LAN1 dLAN 500 mini verbunden. Die 7390 hat auch eine IPv6-Adresse und es läuft ein DNS-Server, der auch IPv6 Adressen ausgibt (so sagt es nslookup). IPv6-spezifische Einstellungen sind aber auf der 7390 nicht sichtbar, die von der 3390 habe ich angehängt.

Viele Grüsse,

Andreas

Screenshot - 09.07.2014 , 14_38_02_ver001.jpg
Screenshot - 09.07.2014 , 14_36_57_ver001.jpg
Screenshot - 09.07.2014 , 14_37_22_ver001.jpg

also IPv6 only funktioniert vom Windows 7 x64 Laptop, der ans LAN alternativ WLAN (abwechselnd getestet) der 7390 angeschlossen ist.
Wieder was gelernt ... bisher war mir gar nicht bewußt, daß das IPPF per IPv6 erreichbar ist. :)

Die beiden Boxen sind direkt über LAN1-LAN1 dLAN 500 mini verbunden. Die 7390 hat auch eine IPv6-Adresse und es läuft ein DNS-Server, der auch IPv6 Adressen ausgibt (so sagt es nslookup). IPv6-spezifische Einstellungen sind aber auf der 7390 nicht sichtbar, die von der 3390 habe ich angehängt.
So langsam kriege ich eine Vorstellung. Insbesondere die Konstruktion mit den zwei WLANs mit identischer SSID (aber nicht im WLAN-Repeater-Modus, richtig ?) verstehe ich jetzt erst richtig (hoffentlich). Wie stellst Du denn dann fest, mit welchem AP das iPad gerade verbunden ist ? Mit einer WLAN-Scanner-App ? Oder durch Abschalten des WLANs der 3390 ? Oder anhand des GUI der Fritz!Box ?:confused:

Ich hätte auf Anhieb dann nur noch die Idee, daß das iPad seinerseits die beiden WLANs nicht auseinanderhalten kann (Windows macht das anhand der MAC-Adresse des IPv4-Gateways, was bei IPv6 passiert, weiß ich gar nicht genau) und anstatt ordentlich über RAs den zuständigen Router zu ermitteln, auf irgendwelche falschen Werte des anderen WLANs zurückgreift. Allerdings ist die 7390 bei Dir ja wohl gar kein Router und müßte als IP-Client zwischen LAN und WLAN transparent bridgen. Damit sollte auch dem iPad der Zugang zum IPv6-Gateway (also der 3390) problemlos möglich sein, eigentlich sollte es ja - nach meinem Verständnis Deiner Konstellation - auch an der 7390 alle Einstellungen ausschließlich von der 3390 beziehen. Nur wenn es eben doch keine richtig transparente Bridge ist, könnte es die Multicast-Pakete der RAs "verschlucken" ... aber das funktionierende Windows-Notebook macht das nicht wahrscheinlicher.

Dafür (iPad kann WLANs nicht unterscheiden) könnte ich mir zwei Möglichkeiten eines Tests vorstellen:

1. Das WLAN der 3390 aus dem iPad komplett löschen (Verbinden, dann künftig ignorieren) als Methode, von der ich nicht genau weiß, wie gründlich das Löschen ist.

2. Kurzzeitiges Umbenennen des WLANs der 7390 und anschließender Test mit dem iPad; die m.E. sichere Variante.

Ansonsten versuche doch mal, die Oberfläche der 3390 unter ihrer externen IPv6-Adresse vom iPad (an der 7390 angemeldet) aus aufzurufen (mit http und auf Port 80 und - wenn Fernzugriff aktiviert ist - auch über https). Eigentlich sollte das theoretisch klappen, ich würde es aber noch einmal bei mir testen wollen, bevor ich steif und fest behaupte, daß es funktioniert. Der Versuchsaufbau braucht jedoch ein wenig und ich teste im Moment gerade etwas anderes. Aber Du hast ja event. mit dem vorherigen Vorschlag noch etwas zu tun ... ;)

Das vorher mal angesprochene Programm zur Anzeige der IPv6-Konfiguration eines iPads heißt übrigens "ip6config" und ist ganz normal im AppStore kostenlos erhältlich. Ein Jailbreak ist also nicht erforderlich.
Damit kannst Du (unter IPv6-Nachbarn) die bekannten IPv6-Neighbors nach "Routern" durchsuchen (in den Details zu einem Host, Flags=Router) und feststellen, ob da event. ein Blackhole dabei ist, das vom iPad u.U. genutzt wird. Die eingebaute "router solicitation" der App (IPv6 Router) funktioniert event. nicht richtig ... jedenfalls findet die App bei mir auch keine Router, während bei den IPv6-Neighbors entsprechende Einträge auftauchen.

Edit: Mir geht auch die ganze Zeit nicht aus dem Kopf, daß ein iPhone problemlos zurechtkommt, wie Du geschrieben hast. Das iPad hat ja auch 3G. Macht es einen Unterschied, ob Du mit oder ohne SIM-Karte im iPad testest ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo PeterPawn,

zum Test hier schalte ich dann immer das WLAN der 3390 aus. Das 2,4Ghz und 5Ghz Netz haben getrennte SSIDs. Unabhängig davon kann ich das im Netzwerkmenü der Boxen verfolgen. Wenn das iPad z.B. über die 7390 verbunden ist, steht bei der 3390, dass es über den dLAN-Adapter und per LAN1 verbunden ist und in der 7390 dann die WLAN-Verbindung. Ich nutze die 7390 nicht als WLAN-Repeater, schlichtweg weil das ja die Performance halbieren würde.

Die DHCP-Konfiguration passt wenn ich über die 7390 verbunden bin, IP-Adresse, Subnetz, Gateway, etc. bezieht er alles von der 3390. "Renew Lease", d.h. die Konfiguration neu vom DHCP-Server anfordern funktioniert auch.

Die Daten des iPad habe ich in der 7390 wie auch 3390 mal komplett gelöscht, das bringt leider nichts (das Gerät bekommt dann auch eine andere IP). Ich will hier btw in Erinnerung rufen, dass der Gastzugang, der über die 3390 gesteuert aber auch von der 7390 gesendet wird, einwandfrei funktioniert.

Alle anderen guten Ideen teste ich gleich mal durch und melde mich zurück.

Viele Grüsse,

Andreas

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.