[Problem] IP130 an Hybird 130j: Anrufe brechen direkt nach Rufannahme ab

zunder

Neuer User
Mitglied seit
30 Jan 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe hier eine Hybird 130j mit vorgeschaltetem Lancom-Router (dieser bringt den VDSL-Zugang) am T-Com Comfort IP-Anschluss (50/10) konfiguriert.
Im Lancom-Router ist der SIP-ALG Gateway aktiviert, der die Portweiterleitung und -öffnung zum/vom Internet vornimmt. In der Hybird wird kein STUN-Server angegeben.

Als Endgeräte kommen 2x analoge Nebenstellen, 3x IP60 und 2x IP130 zum Einsatz.

Fast alles funktioniert inzwischen einwandfrei. Kommende und gehende Anrufe werden korrekt signalisiert
und Kommunikation ist in beide Richtungen inkl. korrekter Nummernanzeige möglich.

Nur bei den beiden IP130 (Gigaset-OEM) Telefonen brechen alle ankommenden Anrufe direkt nach der Rufannahme ab.
Ausgehende Telefonate funktionieren aber auch auf den IP130 tadellos!

Jemand ein Idee, was ich noch prüfen könnte? Bin mit meinem Latein am Ende.. :-(

Gruß,
Luke


Hybrid 130j mit FW 9.1 Rev.7
IP130 mit FW 02.00.03
 
Kannst du den Lancom Router nicht als VDSL-Modem konfigurieren? So habe ich eine Hybird 120j zusammen mit einem VDSL - Modem bei einem Kunden installiert.
 
Genau das habe ich ja gemacht. Läuft auch alles. Einzige Ausnahme: Die beiden IP130 Telefone können keine Anrufe (die korrekt signalisiert werden) annehmen. Abgehend (also selbst initiert) telefonieren geht auch hier tadellos. Nach Annahme des Rufs ertönt sofort das Besetzt-Zeichen. An allen anderen Apparaten geht es einwandfrei. Woran könnte das liegen? Eigentlich dann doch nur an den beiden Telefonen selbst, oder?
 
Zur Hybird: es gibt Firmware Version V.9.1 Rev. 7 (Patch 1).
Hast du in der Hybird irgendwas an den Standardwerten für die Codec Profile geändert? Das IP130 wird ja über die Hybird konfiguriert.

Nachtrag: brechen auch interne ankommende Telefonate ab?
 
FW ist drauf, an den Werten nichts geändert.
Interne ankommende Telefonate brechen nach Annahme nicht ab - nur externe!
 
Im Moment habe ich keinen konkreten Verdacht, aber eine Idee zum ausprobieren:
Erstelle mal einen Codec der nur G.711 uLaw, G.711 aLaw aktiviert hat und ordne diesen den IP-Telefonen zu.
Wenn der LANCOM Router als VDSL Modem konfiguriert ist, wieso ist dann im LANCOM Router die SIP-ALG aktiv? Wenn der LANCOM nur als VDSL-Modem läuft, dann ist der Router und die SIP-ALG in der Hybird.
 
Sorry, Missverständnis! Die Hybird holt sich beim Lancom Zugang zum Netz über DHCP (Internet via Ethernet-Gateway). Am Lancom habe ich dafür ein zweites, getrenntes LAN mit Internetzugang eingerichtet, in dem nur die Hybird hängt. VDSL liegt am Lancom an. Dort ist neben dem "Telefon-LAN" auch noch mein "normales" LAN aktiv. Die Hybird dient NUR als Telefonanlage, wenngleich man natürlich logischerweise auch im Telefon-LAN Internetzugang über den Hybird-Router bekommt. Damit dürfte sich deine Frage nach dem SIP-ALG geklärt haben.
 
Mit solchen Konstruktionen habe ich keine Erfahrungen und kann mich dafür auch nicht begeistern.
 
Wie ich solche Foren liebe. Ein einfacher Satz wie "Ich kann dir in deiner Sache leider nicht weiterhelfen" hätte doch gereicht, oder? Danke für deine Hilfe.
 
Doppeltes NAT ist immer so eine Sache auf die ich gerne verzichte. Die SIP-Accounts der Telekom sind doch in der Hybird konfiguriert? Und da auch ohne STUN-Server?
Wenn es intern funktioniert und auch abgehend, dann klingt das verdächtig nach einem Problem mit der SIP-ALG und dem doppelten NAT. Gegen solche Probleme sollen ja STUN-Server helfen.
 
Das kann ich mir nicht vorstellen, da es wie geschrieben mit allen Telefonen außer den IP130 einwandfrei in beide Richtungen funktioniert. Glaube eher, dass es mit der Codeczuweisung der IP130er zusammenhängen muss. Oder deren interne Konfiguration. Vielleicht setze ich die beiden Tel mal in den Auslieferungszustand zurück (geht das?) und lass die neu erkennen von der Hybird.. hmm..
Leider erreicht man selbst an der kostenpflichtigen Hotline von elmeg niemanden.. ich verstehe deren Philosophie nicht so ganz.. aber das ist ein anderes Thema.
 
Du kannst die IP130 über das Webinterface auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
 
So.. beide IP130er Telefone auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, neu von der Hybird erkennen lassen.. hat nichts gebracht. Alles wie vorher. Auch die Codeczuweisung in der Anlage ist Standard. Wie gesagt, mit allen anderen angeschlossenen Telefonen geht es fehlerfrei.. nur die beiden genannten machen dieses Mätzchen. Dann sieht's wohl so aus, als ob ich die beiden durch andere Systemtelefone ersetzen muss.
 
Von einer Codeczuweisung auf Standard habe ich aber nix geschrieben, denn wenn es möglicherweise am Codec liegt würde ich diesen mal begrenzen.
Und ob man es sich vorstellen kann oder auch nicht, ich würde mal den STUN - Server des Providers in die Hybird eintragen.
 
Einer meiner Kunden hat 8 Elmeg IP130 Telefone an einer Hybird 130j und neben den ISDN-Anschlüssen auch noch Telekom SIP-Accounts. Ein Test-Anruf über die IP-Telefonie-Leitung hat soeben erfolgreich funktioniert. Es geht also.
 
Auch wenn der Thead hier schon älter ist kann ich folgendes empfehlen:
Wenn sich eine Hybird hinter einem Router mit NAT Befindet, gibt es bei den Voip Einstellungen unter Erweitert für den SIP-Trunk und sogar Einzelrufnummern folgende Option:

1604682094720.png

Diese ist standardmäßig deaktiviert, kann aber aktiviert einiges bewirken. Habe aktuelle eine Be.IP hinter einem LANCOM Routr mit NAT und die Telefonie läuft dank dieser Einstellung einwandfrei.

Ich hatte in etwa dasselbe Problem wie du, nur dass die Anrufe auch mal erst nach ¹5-60 Sekunden" abgebrochen sind.
Ein Doppelt Nat vor der Hybird ist aber weniger zu empfehlen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.