IP1101PC Netzteileinheit defekt

... klar, da spricht das "Bastlerherz", oder besser gesagt der Ehrgeiz das wieder hinzubekommen, so dachte ich ja auch, nur, wenn die Teile, die man dafür auf jedenfall braucht schon locker an 20 Euro rankommen (bedingt durch Mindermengeabnahme, Versandkosten, etc) und man nicht weiß was da noch alles den Geist aufgegeben hat oder ggf. die getauschten Teile gleich wieder zerstört, dann kommt irgendwann der Punkt, wo man sich sagt "wäre ja schön, wenn man das wieder hinbekommt, aber a) dauert es bis die nötigen Teile verfügbar sind und b) waren dass dann alle defekten Teile oder nicht? - und an dem Punkt bin ich. Wobei nun halt die Frage ist: Wieder ne IP1101 oder gleich die 8040 oder was ganz anderes? ... Das Non-Plus-Ultra wäre ne Box mit der man Videos vom eigenen Rechner und auch Videos ausm Netz (also SAT1, RTL, etc) anschauen kann. Letzteres geht bei der IP1101 irgendwie nicht, also bei meiner Box mit SOT nicht. Die Seite baut sich zwar auf, aber es startet kein Film, was wohl an dem fehlenden Player und wahrscheinlich auch noch an der zu schwachen Leistung der Box liegt - denke ich mal so ;)

Ja, da stimme ich Dir zu. Die Vernunft muss dann manchmal über dem Bastlerherz stehen ;-) Heute ist es ja leider viel zu oft so, dass die Teilekosten (die in einem Falle wie Deinem auch noch beinahe unkalkulierbar sind, weil man das wahre Ausmass des Schadens nicht kennt) die Buchtpreise fast erreichen oder gar übersteigen.

Deine Bedenken kenne ich. Mit der 8040 wirst Du aber wahrscheinlich auch nicht unbedingt weiterkommen, ich habe sie bei mir in Betrieb (eigentlich nur für Maxdome) und sie eigentlich gegen die Thomson getauscht, um per SOT meine Filme von einer externen Platte anschauen zu können (was bei der 8040 ja nur mit wmv-Dateien geht), aber DA habe ich im Moment noch enorme Probleme was Bildqualität und -größe (Formatumschaltung) angeht.

Manchmal denke ich, dass es "DIE" Box / MM-HDD für mich gar nicht gibt ;-) Ich hab´ schon so viel probiert... langsam ist die Geduld zuende ;-)

Mods habt Gnade, aber ich muß mal kurz off-topic gehen ;)

Also... <OT>

...aber DA habe ich im Moment noch enorme Probleme was Bildqualität und -größe (Formatumschaltung) angeht.

Jetzt mache ich mal Werbung in eigener Sache :p

Wie wär's mit Sotvideo, da ist u.a. die Formatumschaltung bereits drin ? Allerdings geht die Umschaltung nicht während der Film läuft. Dann musst du den halt beenden, umschalten und den Film neu starten. Mach ich immer so und funzt 1A. An der Qualität der Filme kann ich allerdings nix ändern ;)

Manchmal denke ich, dass es "DIE" Box / MM-HDD für mich gar nicht gibt ;-) Ich hab´ schon so viel probiert... langsam ist die Geduld zuende ;-)

Kommt drauf an was man erwartet von einem Medienspieler. Wenn es nur darum geht Videos, Bilder und Musik lokal abzuspielen, ist man mit ~90¤ (WD-TV) dabei. Drei meiner Arbeitskollegen haben die und sind zufrieden.

Allerdings würde ich meine 1101 nicht dagegen tauschen wollen, wenn ich sehe wie die sich abstrampeln müssen um Moviecover auf die Kiste zu bekommen. Cover und Beschreibung holst du dir bei der 1101 mit Sotvideo mit einem Klick aus dem Internet: So muss das sein ! :)

Gerne können wir das Thema Mediaplayer/Mediacenter in einem separaten Topic weiterdiskutieren. Ne PopcornHour habe ich nämlich auch schon testweise gehabt und einen echten Mediacenter-PC ebenfalls.

Mein Fazit: Die "eierlegende Wollmlichsau" gibt es nicht. Mit SOT und den Plugins kommt die 1101 aber da schon mächtig nahe dran...

Ach so... </OT>

Gruß
angryjack

Um noch mal ganz kurz OT zu bleiben

Die IP1101 inkl. SOT und der neuen Bastelstunde atU kommt da noch näher dran. [/OT]

Hallo ihr lieben,

EIN Mal möchte ich dann auch auf die OT-Diskussion eingehen (den Rest klären wir dann vielleicht besser per PN - einen Thread aufmachen ist wegen der verschiedenen Themen glaube ich eher schwierig).

Mit SOTvideo habe ich das Ganze längst probiert - der Zoom mit der gelben Taste tut es auch, sprich: das Bild wird größer. Aber dafür ist dann das Seitenverhältnis vollständig verzerrt. Ich bin da äusserst penibel und das muss schon ordentlich funktionieren. Bisher hatte ich eine "Memup Mediadisk NRX", die in der Hinsicht auch alles richtig gemacht hat, nur war das Ding deutlich (!!) zu laut für den Wohnzimmerbetrieb (obwohl ich so TV-Möbel von "CSSchmal" mit Klappe habe) und von den Funktionen auch überdimensioniert (ich brauche keinen LAN-Anschluss zum streamen und auch keine Aufnahmefunktion). Also habe ich dann eine ihrer kleineren Schwestern gekauft (Memup Mediadisk LX HD), weil ich dachte, das ist mehr oder weniger das gleiche Gerät, nur mit weniger Funktionen. Weit gefehlt - der Chipsatz, der unter anderem auch für die HDMI-Ausgabe zuständig ist, ist komplett "abgespeckt" und schafft auf meinem Orion TV32PL12 keine vertretbare Formtumschaltung.
Nun dachte ich mir: einfach eine "normale" externe Festplatte nehmen (die dann auch "mobiler" wäre als eine Multimedia-HDD), an die IP1101 anschliessen und das Ganze tut es auch... aber das wäre ja auch mal ein Witz gewesen ;-)

Um wenigstens ein bisschen Ontopic zu werden ;-) - morgen werde ich mich mal an den VGA-Anschluss machen (Teile heute besorgt) und hoffe, dass ich das ganze gepatche mit der Auflösung auch hinbekomme. Dann schauen wir einfach mal weiter. Wenn es letzten Endes nicht klappt, dass mein TV das Format automatisch umschaltet (WSS geht ja schon mal nicht und welche anderen Kriterien die Kiste u.a. hernimmt, weiss ich nicht), würde ich mich wohl noch zufrieden zeigen, wenn ich das Format per FB von 4:3 auf 16:9 ändern muss. Verzerrte Bilder gehen aber gar nicht :)

Papa Andy: Mir erschliesst sich bisher noch nicht so wirklich, was die neue Bastelstunde_atU an meinem Problem verbessern soll ;-)

Also, nochmal sorry für das OT-Posting, ich denke aber, es war im Sinne aller und damit auch vertretbar :)

Ich fühl´ mich hier sehr wohl und hoffe auf viele weitere Diskussionen und natürlich auch die eine oder andere Hilfe :)

LG,

Micha

Na gut, also ich dann auch mal einmal OT:

[OT/EIN]

Also ich betreibe meine Box auch im VGA-Modus bei einer Auflösung von 1280x720@60hz. Ich habe im TCPMP das Bildschirmverhältniss auf "Automatisch" gestellt (und lasse es bei jedem Start der Box via RegImport einstellen), und bei mir werden alle Filme automatisch so gestreckt, dass sie entweder Rechts und Links, oder eben Oben und Unten anschlagen, das Seitenverhältniss wird dabei nicht verändert, ergo keine Verzerrungen (ich kann das auch nicht leiden). Der Fernseher bleibt dabei aber immer auf 16:9 eingestellt!!

Automatisch.PNG

[OT/AUS]

Hm... kann man den Beitrag von SaschaBr jetzt vielleicht irgendwohin kopieren bzw. damit ein neues Thema aufmachen? Ich finde das jetzt nämlich sehr interessant!

Ich denke, sowas wie 1280x720@60 Hz sollte meine Orion-Gurke auch schaffen, was mich aber jetzt ein bisschen verwirrt, war die Angabe mit dem "Strecken", aber ich denke, dass das vielleicht auch eine Art Formulierungssache ist.

Wenn, so wie Du das schreibst, das Bild "gestreckt" wird, dann muss es ja eigentlich in jedem Fall zu einer Verzerrung kommen. Ich denke (und hoffe *g*), Du meintest eher, dass ein 16:9-Film als Vollbild angezeigt wird ("rechts und links angeschlagen") und bei einem 4:3-Film rechts und links Balken erscheinen ("oben und unten angeschlagen")?

Das wäre natürlich ein Traum :) Dass der TV auf 16:9 stehen bleibt, ist eigentlich auch richtig so. Oft funktioniert es aber bei mir mit den verschiedensten Geräten (SAT-Receiver von Comag) SO leider nicht.

Genau so meinte ich es, das Seitenverhältnis wird beibehehalten, also kein verzerrtes Bild, sondern wie schon geschrieben, gleichmäßig gezoomt (besser so?)! ;-)

... zu dem Entschluss bin ich auch irgendwie gekommen, also mir einfach ne neue Box zu besorgen ...
Kleiner Tip, wenn Du die Ersatzteile oder Überreste der Box in dem Flohmarkt des IPPF setzt könntest Du noch so ca. 10,- bis 15,- EUR aus der Box wieder rausschlagen.....

Fernbedienung 10,- EUR inkl Porto
Boxreste + Kabel ca 2-3,- EUR + Porto

:-Ö

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp :)

Viele Grüße

SailorDM

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.