Hallo ihr lieben,
EIN Mal möchte ich dann auch auf die OT-Diskussion eingehen (den Rest klären wir dann vielleicht besser per PN - einen Thread aufmachen ist wegen der verschiedenen Themen glaube ich eher schwierig).
Mit SOTvideo habe ich das Ganze längst probiert - der Zoom mit der gelben Taste tut es auch, sprich: das Bild wird größer. Aber dafür ist dann das Seitenverhältnis vollständig verzerrt. Ich bin da äusserst penibel und das muss schon ordentlich funktionieren. Bisher hatte ich eine "Memup Mediadisk NRX", die in der Hinsicht auch alles richtig gemacht hat, nur war das Ding deutlich (!!) zu laut für den Wohnzimmerbetrieb (obwohl ich so TV-Möbel von "CSSchmal" mit Klappe habe) und von den Funktionen auch überdimensioniert (ich brauche keinen LAN-Anschluss zum streamen und auch keine Aufnahmefunktion). Also habe ich dann eine ihrer kleineren Schwestern gekauft (Memup Mediadisk LX HD), weil ich dachte, das ist mehr oder weniger das gleiche Gerät, nur mit weniger Funktionen. Weit gefehlt - der Chipsatz, der unter anderem auch für die HDMI-Ausgabe zuständig ist, ist komplett "abgespeckt" und schafft auf meinem Orion TV32PL12 keine vertretbare Formtumschaltung.
Nun dachte ich mir: einfach eine "normale" externe Festplatte nehmen (die dann auch "mobiler" wäre als eine Multimedia-HDD), an die IP1101 anschliessen und das Ganze tut es auch... aber das wäre ja auch mal ein Witz gewesen ;-)
Um wenigstens ein bisschen Ontopic zu werden ;-) - morgen werde ich mich mal an den VGA-Anschluss machen (Teile heute besorgt) und hoffe, dass ich das ganze gepatche mit der Auflösung auch hinbekomme. Dann schauen wir einfach mal weiter. Wenn es letzten Endes nicht klappt, dass mein TV das Format automatisch umschaltet (WSS geht ja schon mal nicht und welche anderen Kriterien die Kiste u.a. hernimmt, weiss ich nicht), würde ich mich wohl noch zufrieden zeigen, wenn ich das Format per FB von 4:3 auf 16:9 ändern muss. Verzerrte Bilder gehen aber gar nicht
Papa Andy: Mir erschliesst sich bisher noch nicht so wirklich, was die neue Bastelstunde_atU an meinem Problem verbessern soll ;-)
Also, nochmal sorry für das OT-Posting, ich denke aber, es war im Sinne aller und damit auch vertretbar
Ich fühl´ mich hier sehr wohl und hoffe auf viele weitere Diskussionen und natürlich auch die eine oder andere Hilfe
LG,
Micha