IP1101PC hängt sich bei WLAN auf

sparksn

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hey, bin neu hier und soll bei meinem dad sein maxdome einrichten.

vorab: es hat in seiner alten wohnung mal gefunzt, nachm umzug jetzt aber nicht mehr.

folgendes problem:
beim booten mit angeschl. usb stick (speedtouch 121g) hat sich die box stets aufgehängt.

habe den wlan stick dann mal an meinen pc angeschl. (win xp und win7) und er wird nicht erkannt.
habe dann kurzerhand den selben stick im ebay gekauft, dieser wird nun unter win xp erkannt.

ABER die box hängt sich weiterhin beim botten mit angeschl. stick auf.

wenn ich den stick nicht anschließe und ins menü gehe, sehe ich logischerweise kein wlan.
wenn ich den stick dann anschließe, stürzt die box ab...

wenn ich per netzwerkkabel eine internetverbindung herstelle klappt alles ohne probleme.

das wlan (fritzbox) ist sichtbar und lässt auch neue geräte zu, daran kanns also nicht liegen...

bin hier echt schon am verzweifeln, weil ich nicht mehr weiter weiß, bitte helft mir...

danke!!

Hallo sparksn und Herzlich Willkommen hier bei uns im IPPF !

Du hast zu 99% das Draft-N-Problem !

Wenn Du die Box mit WLAN betreiben willst, bleibt dir nur der Weg über eine zweite Fritzbox als Repeater.

Das bedeutet dad irgendein Nachbar seinen Router auf n gestellt hat? Es gibt 2 oder 3 WLAN netze die er empfangt...

Wie meinst du das mit zweiter Box als repeater? :-(

Ganz einfach:

1.) Du besorgst Dir eine ältere Fritzbox mit WLAN hier im Flohmarkt (7050, 7170, u.s.w.)
2.) Diese verbindet man dann per WDS mit der Fritzbox die am DSL hängt.
3.) Die IP1101 wird dann per LAN mit der zweiten Fritzbox verbunden.

Hey,
also habe ich den WLAN Stick umsonst gekauft? :-(
und anders geht's nicht? Kann ich rausfinden welches n Netzwerk stört und das abschirmen oder so?

Abschirmen wird meiner Meinung nach schwierig bis unmöglich. Du müsstest dann, wenn das WLan von einem Nachbar kommt, Dein Gebäude gegen die WLan-Strahlung abschirmen. Wenn Du selber mit Draft-N unterwegs bist, kannst Du es auf Deiner Seite einfach unterbinden, siehe Tipp von Gismotro.

[EDIT]
Eine andere Möglichkeit wäre: [Jehova]Devolo[/Jehova]
[/EDIT]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Sven
Er hat ja den richtigen Stick :) Oder hab' ich Dich nur falsch verstanden?
beim booten mit angeschl. usb stick (speedtouch 121g) hat sich die box stets aufgehängt....habe dann kurzerhand den selben stick im ebay gekauft, dieser wird nun unter win xp erkannt.

jopp richtig, ich habe wieder einen speedtouch 121G gekauft, weil ich schon vermutete, das ein fritz stick z.b. nicht funzen würde...

DLAN find ich ne scheiss lösung, da muss ich ja dann auch wieder dazukaufen...
und nen kabel will ich nicht durch die whg meines dads legen...
und nen 2 router per LAN anschließen und als repeater nehmen.. hmm, wieso muss diese box nur so sche**** sein?! =(

was ist denn mit einer LAN/WLAN Bridge anstelle eines Sticks ?

@sparksn
Bitte nicht solche Kraftausdrücke. Noch ist ja nichts verloren. Schau' doch einmal in Deiner FritzBox, wie viele Netzwerke Du mit Draft-N in Deiner Umgebung hast. Bzw. Nimm doch erst einmal für Dich nur b+g, als Test.
Eine 2. Box als Repeater kommt ja auch nicht so ganz teuer.

sry, ärger mich halt nur über rausgeschmissenes geld...

bei der fritz box meines vaters ist N nicht aktiviert (kann das alte ding glaub ich auch gar nicht).
daher muss es ja scheinbar von einem nachbarn kommen..

der laptop meines dads verliert komischerweise auch ganz oft die internetverbindung..
nach neustarten des windows dienstes zur verwaltung der wlans geht es aber wieder.. zufall?

der laptop meines dads verliert komischerweise auch ganz oft die internetverbindung... nach neustarten ...der wlans ... zufall?
Kann, muss aber nicht. Könnte auch ein Problem der FB sein.
Beschreibe doch kurz, welche es ist, mit welcher Firmware. Ggf. muss das ganze Thema dann in den Bereich FritzBox verschoben werden ;)

also die FB hat in der alten whg tadellos funktioniert...
und komisch ist halt, das der WCZ dienst neu gestartet werden muss, oder?

und mit der thomson box, keine andere lösung in sicht?
stellt 1&1 in solchen fällen eigentlich kostenfrei ne andere box? eine die funktioniert?

Hab ich dann falsch gelesen, sorry. Die Box ist es nicht (direkt), sondern das Betriebssystem drauf.

Ob Die Box einen Schatten hat, bzw. die Firmware darauf, wissen wir ja noch nicht.

Als erstes könntest Du einmal alle(!!) Kabel von der FritzBox lösen, ca. 10-15 Minuten warten, damit die Box sich komplett "entleert" und dann alles wieder anstecken.

Dann beschreibe doch kurz, welche FritzBox es ist und welchen Firmwarestand sie hat.

reset habe ich schon gemacht, genauso wie nen firmware update... habe auch schon den kanal gewechselt, auf dem gesendet wird weil ich dachte, andere wlans stören..
alles ohne erfolg.
werd heute abend mal meinen dad anrufen und fragen, welche FB das ist...

Wenn Du ein Update machen kannst, kommst Du doch auf die Box, bzw in das Web IF. Dort müsste auf der Startseite stehen, welche Box, bzw welche Firmware das ist.

Etwas OT vielleicht: Wenn die FritzBox älter als 2 Jahre ist und Euer Vertrag bei 1&1 sich automatisch verlängert hat, könntet Ihr ja einmal nach einer neuen Box (gratis) aus Kulanz fragen ;).
Habt Ihr noch einen T-Com Anschluss dabei, oder einen Komplettanschluss bei 1&1?

ich bin aber im moment grad auf arbeit, und nicht bei meinem dad ;) ich wohne ja auch nicht mehr zuhause, daher hab ich die daten auch nicht zur hand.

das mit dem tipp für die neue FB geb ich ihm mal, dann kann er ja auch gleich mal anfragen nach ner neuen thomson box ;)

Kein Problem, kannst heute Abend mal in der Halbzeit nachschauen :lach:

PS: Frag' Euren Admin einmal kurz nach einer neuen Tastatur, Deine hat eine defekte Shift-Taste :razz: :-Ö

Statistik des Forums

Themen
246,273
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.