[Frage] IP Telefonie + VDSL bei Telekom?

Thraciel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich wurde vor kurzem von einem Kundenbetreuer der Telekom angerufen, wobei mir ein Angebot unterbreitet wurde, VDSL + IP Telefonie zu erhalten. (+irgendeine Software für TV) und das ganze für nur 1€ mehr wie ich momentan für die 16.000er Leitung bezahle.

Momentan läuft besagte 16er Leitung mit ISDN (2 Nummern und Leitungen brauch ich mindestens) über einen Speedport W701V, an den die beiden Basisstationen angesteckt sind.

Diese Konfig mit ganz normalen 08/15 Mobiltelefonen soll weiterhin funktionieren.

Leider findet sich sehr wenig wie bewährt die IP Telefonie besonders in Bezug auf die Qualität bei einem derartigen Betrieb ist. Abgesehen davon, dass bei uns laut Telekom-Homepage entgegen der Aussage des Telekom Mitarbeiters nur VDSL 25 anliegt und nicht 50 frage ich mich ob da tatsächlich ein Mehrwert entsteht oder hauptsächlich Arbeit und kein nennenswerter Nutzen. Ob man wirklich einen Unterschied zwischen 16er und 25er Leitung merkt bei 2 gleichzeitigen Nutzern?

Leute mit kleineren Leitung (2000er usw.) können VoIPen

die Frage ist immer was man will/braucht.
wenn du mit aktuellem zufrieden bist, warum willst/solltest du wechseln - herkömmliche Telefonie ist in jedem Fall stabil, was ggfls. bei Internet nicht sein muss.
ich persönlich bin mit VoIP zufrieden, das kann/muss bei dir aber nicht der Fall sein, daher ist eine Empfehlung hier grundsätzlich schwer.

Bzgl. 16er/25er Leitung mußt du selbst wissen, ob ggfls. bei einem Download x sec./min. länger warten kannst.
wobei es hier nicht um den Seitenaufbau (Reaktionszeit) beim surfen geht, sondern um den reinen Download.

Sofern man nicht viel auch hochlädt (wg. dem höheren Upload bei V-DSL) wird man den neuen Speed als "Normalnutzer" wohl weniger merken. Da Du einen W701V hast, der mit V-DSL sowieso nicht geht: Auf einen neuen Router wurdest Du aber auch beraten?

Bei mir steht sogar nur ein 503V, der 7er war bei Bekannten denen ich in PC Dingen zur Hand gehe. Aber ja, der Hinweis auf einen neuen, 723 wenn ich's auswendig richtig im Kopf habe kam auch. Sollte aber dank Mietgerät nix ausmachen.

Entertain kommt leider nicht in Frage, ich Zahl eh Kabel über den Mietvertrag und hab noch zwei Rechner laufen die auch mal als TV herhalten.

Ok, dann ists gut. Da über kurz oder lang eh auf IP umgeschwenkt wird, kannst Du es dir ja mal durch den Kopf gehen lassen.

Es geht bei Dir um mehrere Aspekte

1) Entertain Fernsehen: offenbar derzeit ohne Mehrwert für Dich

2) Internet Geschwindigkeit: Umstieg von 16 Mbit/s auf 25 Mbit/s
- welcher Wert bei Dir tatsächlich anliegen wird ist unklar, worauf Du hoffen könntest ist insbesondere ein besserer Upload bei VDSL
- es gibt keinen einzelnen mir bekanten Server, der 16 Mbit/s für einen einzelnen User bereitstellen würde
- ich habe VDSL50, es hängen mehr als zwei Leute dran; die Fritzbox protokolliert wieviel Mbit/s im Downlink wie im Uplink über den Tag angefallen sind;
das geht im Normalfall nicht über 10 Mbit/s im Downlink drüber, im Uplink sieht man manchmal Werte zwischen 1 und 2 Mbit/s (nur mit VDSL möglich)

3) Telefonie
Bei mir war die Umstellung von Call & Surf VDSL50/Universal (ISDN) auf C&S VDSL50/IP-Telefonie vor über einem Jahr.
+ ist billiger (man spart sich den ISDN-Aufschlag)
+ man erbt kostenlos ein paar wenige Tefeloniefeatures, für mich relevant die Administration von z.B. Rufumleitungen im Web-Interface
- wenn sich VDSL verschluckt, dann geht die Telefonie auch nicht mehr (passiert manchmal!)
- auch wenn VDSL funktioniert, passiert es immer mal wieder, dass Anrufer eine Ansage erhalten a la "Rufnummer unbekannt, bitte Auskunft anrufen" (die Hotline zusammen mit der Technik war zwar bemüht und freundlich, konnte das Problem aber letztlich nicht lösen)

4) Vertragliche relevante Aspekte
- die Telekom sichert sich einen Kunden für weitere 24 Monate
- die Telekom will (ab 2.5.???) vermutlich die DSL/VDSL Geschwindigkeit drosseln, sobald ein gewisses Datenvolumen erreicht ist, in Neuverträgen wird das voraussichtlich erheblich kleiner sein als bisher

An Deiner Stelle würde ich den Wechsel wahrscheinlich JETZT machen, wenn ich klar absehen könnte, dass ich in absehbarer Zeit "mehr" von der Telekom haben will (Geschwindigkeit, Fernsehen, ...) und ich mir jetzt noch die aktuellen Datenvolumen-Konditionen sichern will. Dabei würde ich insbesondere an Videodienste denken wie "maxdome" oder "watchever" (aber auch Internetradio), denn wenn man die intensiver nutzt, dann erreicht man die neuen Datenvolumina wahrscheinlich recht schnell.
Ansonsten ohne absehbaren Bedarf würde ich vermutlich meinen bisherigen Vertrag einfach weiterlaufen lassen. Never change a running system.

- es gibt keinen einzelnen mir bekanten Server, der 16 Mbit/s für einen einzelnen User bereitstellen würde
Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Aus Deutschland ist es für mich üblich, mit fast vollen 50 MBit/s also Downloads nah an 6 MByte/s zu übertragen.

- ich habe VDSL50, es hängen mehr als zwei Leute dran; die Fritzbox protokolliert wieviel Mbit/s im Downlink wie im Uplink über den Tag angefallen sind;
das geht im Normalfall nicht über 10 Mbit/s im Downlink drüber, im Uplink sieht man manchmal Werte zwischen 1 und 2 Mbit/s (nur mit VDSL möglich)
Auch für den Upload kann ich das nicht bestätigen, 10 MBit/s sind sehr leicht auszureizen. Weniger ist es bei den Online-Backup-Diensten (Backblaze, Mozy, etc.), die Server in den USA haben, aber auch da bin ich bei ca. 3 MBit/s.

Ich würde aber dem Threadstarter empfehlen, noch mal genau die Bedingungen zu überprüfen. 1 Euro mehr für VDSL und Entertain glaube ich eigentlich nicht, zumindest nicht auf die gesamte Laufzeit bezogen.

Gruß
Mirko

@mscholz
Man beachte mein Wording... ich sagte nicht, dass es keine solchen Server gibt. Aber weder spiegel.de noch youtube, maxdome, watchever, onlinetvrecorder, strato noch sonstige andere Seiten, die ich aufsuche für Informationsbeschaffung oder download liefern i.a. schneller als mit einem 6 Mbit-Anschluss. Beim Surfen am meisten Zeit verliere ich durch die unsäglichen unzähligen Informationselemente, die von anderen Seiten einzeln nachgeladen werden - und da geht es weniger um Bandbreite sondern um Timing.

Nachdem der Threaderöffner selbst bisher offenbar bisher keinen Hunger auf VDSL hatte infolge zu langsamer Leitung, gehe ich davon aus, dass der Mehrwert für ihn als wie auch immer zu definierenden "Otto-Normal-Nutzer" gering bzw. möglicherweise sogar negativ ist:
- Internet wird für seine Belange wahrscheinlich nicht schneller
- Telefonie wird unzuverlässiger

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.