IP-Telefonie und LAN über bestehende Telefonkabel

ttnet

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forengemeinde,

gerade frisch angemeldet und mein erster Post bereits mit meiner ersten Frage.
Ich hoffe, ihr konnt mir ein paar Tipps geben.

Folgende Situation:
Mehrfamilienhaus mit 4 einzelnen Wohnungen. Verlegt sind jeweils 8-adrige Telefonkabel (CAT-Standard mir nicht bekannt).
Die Telefonkabel sind teilweise in mehrere Zimmer geschliffen. Wohnung in EG hat zwei separate, unabhängige Leitungen.
Wohnungen in OG (2x) haben jeweils eine Leitung und Wohnung im DG hat eine Leitung.

Aktuell habe ich einen DSL-Anschluss der Telekom (16MBit) und eine Fritzbox 7490 im Betrieb. EG und OG sind durch WLAN (halbwegs) und Telefonie über DECT (1. OG Empfang mehr schlecht als recht) versorgt. Das ist supobtimal. DG wird seinen Kabelanschluss wegen schlechtem Service & Performance kündigen und ebenso in die Telekom Leitung.

Idee: Fritzbox kommt in den Keller, an den Amtsanschluss. Die verlegten 8-Kupferadrigen-Kabel als Netzwerkkabel patchen. Telefonie soll über IP-Telefone betrieben werden, so dass die DECT-Stationen jeweils in die Wohnungn wandern. Ebenso soll jede Wohnung über ein WLAN-Accesspoint versorgt werden. Durch die flächendeckende Abdeckung könnte ich ggf. später auch eine evtl. WLAN-Videoüberwachung realisieren.

Meine Frage ist nun:
- Ist das oben beschriebene möglich?
- Sind bei dem verlegten Kabel mit Problemen zu rechnen, da ggf. kein CAT5 oder CAT6.
- Kann ich über eine LAN-Verbindung in der jeweiligen Wohnung sowohl ein IP-Telefon, sowie ein Access Point betreiben. (idealerweise mit nur einem Switch im Router, statt Switches je LAN-Buchse in der Wohnung) // Kann ich das ggf. darüber lösen, in dem ich Doppelbuchsen schleife (technisch womöglich Unfug?)
- Habe ich etwas vergessen?
- Fritzbox hat 4 LAN-Buchsen. Wenn ich 5x WLAN + IP-Telefonie betreiben will (2x EG, 1xOG1+1xOG2, 1xDG).

Vorgestellte Hardware:
- Fritzbox 7490 (im Keller als Gesamtbasis)
- ggf. Gigabit Switch im Keller um 5 Teilnehmer zu betreiben
- UAE-Dosen 1-fach oder 2-fach
- IP Telefone:Gigaset C430 IP Hybrid-Dect-Schnurlostelefon (gerne auch günstigere Alternative)
- Performance/günstiger WLAN-Accesspoint

DANKE IM VORAUS!

Erstmal willkommen im Forum!

Du solltest vorher klären, was das für 8adrige Telefonkabel sind. Denn damit steht und fällt alles. Wenn das wirklich nur Telefonkabel sind, bekommst Du vielleicht nur 10 Mbit/s oder bestenfalls irgendwo in die Richtung 100 Mbit/s hin, keinesfalls aber Gigabit. Wenn Du ein Bild eines solchen Kabelstrangs machen kannst, stell es eine, das geht schon mal für eine erste Beurteilung.

Und: Jeder Ausgang braucht sein dezidiertes Kabel, d.h. seine 8 Adern, die nicht mit einem anderen Zimmer geteilt werden können. (Bei 100 Mbit/s reichen vier Adern)

Wenn das mal steht, ist der Rest einfach. Du kannst daran einen Switch betreiben und mehrere Geräte anschließen, einen AP mit LAN-Anschluss, was auch immer... (nur "Doppeldosen" brauchen doppelte Verdrahtung, bei Gbit 16 Adern, bei Fast 8 Adern).

Hallo andiling, tausend Dank für Deine schnelle Antwort.

Hoffe die Bilder sind brauchbar.
Ließe sich denn wenigstens 100 Mbit realisieren?
Wenn nur 10 Mbit, werde ich vermutlich dann nur IP-Telefonie darüber betreiben, und WLAN via Repeater probieren.
IMG_1635.jpgIMG_1636.jpgIMG_1637.jpg

Das ist ein schönes Kabel, was sagt die Beschriftung?

Wenn die Wohnung im DG nicht von direkten Verwandten genutzt wird, ist ein Teilen des Internetanschlusses nicht empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist in der Tat ein Telefonkabel, für 100 MBit/s im Haushalt (bis etwa 30 m) geeignet. Dafür brauchst Du vier Adern, d.h. ein Kabelstrang ergibt zwei Leitungen. Nimm am Besten rot/blau & weiß/grün bzw. w/gelb & w/braun je Leitung.

Ich sehe da aber nur ein solches Kabel. Wie viele gibt es im Haus? Und die Box sieht aus wie ein APL wo drinnen Du eigentlich nichts zu suchen hättest?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo thtomate,

leider keine Beschriftung sichtbar. Wie viel Mbit ließe sich hierüber realisieren?

Alle Bewohner im Haus Geschwister.
Keiner hat die Muße und Zeit um Copyright-Verletzungen á la torrent oder filesharing zu betreiben.
Bei den Kids muss ich vorsorglich die Ports noch sperren, aber das ist das kleinere Übel ;-))

Das ist CAT3.

Gibt es kein Rohr?

Lutz

Leider nein.

@All: Woran erkenne ich welche Farb und Weißen Paare zusammengehören?
wie kann ich Gigabit verkabeln? In der Verlinkten Anleitung verstehe ich das nicht näher. Danke für Eure Hilfe.

Mit Gigabit ist gar nix, Cat3 ist 10 Mbit/s per aktueller Definition.

Was zusammengehört lässt sich daran erkennen was miteinander verdrillt ist?!?

Hallo,

Ich habe bei mir etwas Ähnliches umgesetzt. Über billigen Telefondraht (8 Adern) bekomme ich über zwei Stockwerke bei Benutzung von zwei baugleichen Gigabit Switches an beiden Enden etwa 200 Mbps.
Viele Grüße
Alex

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.