IP Telefonie mit Fehlverbindungen

nots

Neuer User
Mitglied seit
18 Jan 2006
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
1&1dsl+1&1 telefon-flat
habe vor kurzem bemerkt das einige (sporadisch) gespräche angeblich über das festnetz geführt worden sind?
soll heissen diese werden mir dann auch separat und "zusätzlich" von der telekom in rechnung gestellt...

auch mit geisterklingeln oder phantomanrufe in reichlicher zahl werde ich verwöhnt

nun habe ich sehr viel gelesen und auch die betreffenden supporte angerufen
1&1
avm
telekom
von keine ahnung,bis da sind die anderen dran schuld
habe ich nu alles gehört...

feritringe habe ich probiert....
es ist immer die jeweils neuste software installiert....
reset ist gemacht worden....
der überspannungsschutz vor dem modem ist auch entfernt worden....
box ist angeblich optimal konfiguriert....(laut avm)
telekom hat meine leitung überprüft.....

es gibt zu diesem thema sehr viele threads und nicht nur hier,
aber leider "nirgends" eine lösung, sondern immer nur vermutungen...

wäre es nicht sinnvoll das ein moderator einen separaten thread eröffnet in dem er jeweils die neusten lösungsversuche für dieses problem postet und zusammen fasst und danach gleich wieder schliesst!? damit durch zusätzliche postings nicht alles zu sehr nach hinten rutscht?

freenet soll ja angeblich bei diesen geister anrufen durch eine sprach ansage vor dem eigentlichen gespräch vor eventuell anfallenden gebühren warnen?
also doch wohl ein "reines verbindungs problem des providers?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja verstehen, dass Du verzweifelt bist angesichts Deiner Probleme. Deinen Ruf nach einem extra Thread, der von einem Moderator geführt wird, kann ich aber nicht nachvollziehen, da hier im AVM-Bereich Deine Probleme nicht akut sind.

Ich greife das Geisterklingeln mal zuerst auf: Das trat entweder bei alten Firmwares auf oder stellte sich bei neueren Firmwares als Problem der Telekom heraus. Ist also eher ein älteres Problem und aktuell gibt es nicht besonders viele Threads dazu.

nots schrieb:
habe vor kurzem bemerkt das einige (sporadisch) gespräche angeblich über das festnetz geführt worden sind?
soll heissen diese werden mir dann auch separat und "zusätzlich" von der telekom in rechnung gestellt...
Wenn sie auf Deiner Telekomrechnung auftauchen, wurde auch definitv übers Festnetz telefoniert. Ich vermute, dass zu diesem Zeitpunkt eine Internet- oder VoIP-Störung bei 1und1 vorlag und die Fritz!Box ein Fallback aufs Festnetz gemacht hat. Oder Du hast Deine Wahlregeln nicht richtig eingestellt.

Den Fallback kannst Du in der Box auschalten (Internettelefonie - erweiterte Einstellungen - "Festnetz-Ersatzverbindung verwenden") oder mit Hilfe des LCR ein Fallback auf einen Call-by-Call-Anbieter oder einen anderen VoIP-Anbieter erzwingen.

Edit: Auch die Einstellungen der Nebenstellen müssen natürlich stimmen.
 
danke für die schnelle antwort

die von dir beschriebene funktion war von anfang an deaktiviert...
das geisterproblem gab es mit der alten wie mit der neuen firmware...
die wahlregeln sind wie gesagt überprüft worden und angeblich richtig eingestellt...
die telekom weisst jede schuld dafür zurück:rolleyes:

übrig bleiben meine unbeantworteten fragen, es sind ja querbeet verbindeungen falsch gelaufen,so mit einigen tagen zwischen drin!
ansonsten funktioniert ja alles
nur 1&1 beruft sich auf diese 99% tige verbindungssicherheit
ich finde das allerdings schwach....weil ich doch nicht darauf aufmerksam gemacht werde ob nun gebührenfrei oder nicht
wenn es da eine funktion gebe wäre ich ja schon zufrieden
 
nots schrieb:
die telekom weisst jede schuld dafür zurück:rolleyes:
Bei den "Fehlverbindungen" zurecht. Sie hat ja weder Einfluss auf Deine Box noch auf 1und1 (falls wirklich dort ein Fehler passieren sollte).

weil ich doch nicht darauf aufmerksam gemacht werde ob nun gebührenfrei oder nicht
wenn es da eine funktion gebe wäre ich ja schon zufrieden
Zum einen gibt es die LEDs der FritzBox ("Internet" muss leuchten) und auch die Liste der geführten Verbindungen und der Systemereignisse, die die Box speichert. Damit sollte man eigentlich den Fehler schon erkennen können.

Nur wenn dort alles richtig ist, wäre 1und1 Schuld. D.h. keine Fehlermeldungen zu den Zeitpunkten, zu denen Gespräche ins Festnetz gingen (lässt sich ja mit dem Verbindungsnachweis der Telekom abgleichen) und in der Anrufliste müsste bei den ausgehenden Gesprächen immer "Internet: xxxxxx" stehen.

Als zweite Lösung nannte ich ja schon den LCR:
Für Festnetzgespräche von Hand die 1und1-Fonflat als Standard-Verbindung festlegen und als Fallback einen Call-by-Call-Provider mit Gebührenansage. Wenn ein Fallbackversuch unternommen wird, hört man wenigstens, dass es jetz etwas kostet.

Ohne LCR: Der Fallback dauert auch immer eine Zeit (falls er trotz Deaktivierung durchgeführt werden sollte). Wenn der Gesprächsaufbau mal länger als normal dauert und dabei auch noch ein Schaltgeräusch zu vernehmen ist oder Töne, im Zweifel auflegen und kontrollieren, ob beim nächsten Versuch wirklich die "internet"-Lampe an der Box leuchtet.
 
also die funktion " Festnetz-Ersatzverbindung verwenden " wieder aktivieren und eine zB 01051 vorschalten .....einfach...genial ...
da hatte ich wohl tomaten auf den augen:)


das die telekom daran durch aus nicht unschuldig ist(angeblich) liest man hier von einem anderen mod...so ganz einig scheint ihr euch darüber ja nicht zu sein ;)

ob die intenet led geleuchtet hat, kann ichnicht genau sagen,bei einigentests ging das so mal so
und was bringt mir den ein schnurloses telefon um mobil zu sein,wenn ich bei jedem anruf unter den tisch kriechen muss,um zu sehen worüber jetzt das gespräch läuft?
 
nots schrieb:
das die telekom daran durch aus nicht unschuldig ist(angeblich) liest man hier von einem anderen mod...so ganz einig scheint ihr euch darüber ja nicht zu sein ;)
Wo? Will ich sehen? ;-)
Aber Mods sind auch nur Menschen. Ich behaupte ja nicht, die Wahrheit gepachtet zu haben. :)

Ab der nächsten Firmware-Version wird ein Fallback der Box übrigens durch lautes Piepen im Hörer angekündigt. Das sollte dann jedem auffallen. Mir sind fast die Ohren abgefallen.
 
das piepen kenn ich gut.....hab ein schnurloses medion,wenn der akku zur neige geht,will das telefon dein trommelfell töten:)
 
Keine schlechte Idee die Signalisierung des Fallbacks auf Festnetz.

Ich hatte heute mehrfach Phantomanrufe, allerdings fiel mir auf, dass weder Quell- noch Zielrufnummer im Log der Telefonanrufe in der Fritzbox stehen. Ich dachte zuerst, es sei wieder einer von den Fällen, wo die Signalisierung zu spät kommt, aber da wird immer die Zielrufnummer angezeigt.

Hier der Log Auszug aus der FritzBox:
2;21.01.06 11:59;;;Festnetz;0:00
2;21.01.06 11:59;;;Festnetz;0:00
2;21.01.06 11:58;;;Festnetz;0:00

Es hat aufgehört, nachdem ich die Fritzbox und die Telefonanlage (Siemens Gigaset 3075) für 20 Sekunden vom Stromnetz genommen habe.

hape
 
bei mir kommt lediglich die anzeige...

19.01.06 17:12 unbekannt Fon 1 0:00
19.01.06 17:09 unbekannt 0:00
19.01.06 17:08 unbekannt Fon 2 0:01
19.01.06 16:44 unbekannt 0:00
19.01.06 16:43 unbekannt 0:00
19.01.06 16:32 unbekannt 0:00

anzeigen wie festnetz bekomm ich nicht!
es wechselt auch zwischen fon1 und fon2


aber ich gebs auf,bei vertrags ende werd ich zur telekom wechseln
da ist der support wenigstens umsonst:-Ö
 
DM41 schrieb:
Ab der nächsten Firmware-Version wird ein Fallback der Box übrigens durch lautes Piepen . . . angekündigt.
Das und noch mehr erledigt bei mir längst die ISbox. :p (Siehe Signatur)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.