IP-Telefonie, IP-Lautsprecher, Telekom-VDSL-Vertrag. Welche Telefonanlage?

Horst.Pital

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Liebe Foristen,

ich habe einige Verständnisfragen zu einer Internet-Telefonie-Konfiguration:

Ich habe den Telekom-Vertrag Company Pro 100 mit 4 Anrufleitungen, fester IP und Telefonie-Flats. Es sollen max. 3-4 Telefonate gleichzeitig geführt und ein Fax empfangen/versendet werden. Geplant ist als Moden, Router und Telefonanlage eine Digitalisierungsbox Premium 2 (mangels Ahnung, daher die Frage :)).

Als Telefone sollen 2 Yealink T54W SIP und 2 W76P Dect angeschlossen werden. Dazu sollen 2-3 IP-Lautsprecher von Grandstream über die IP-Telefone angesteuert werden. Als letztes steht ein Multifunktionsdrucker mit Fax im Büro.

Können die o.g. Geräte problemlos mit der Digitalisierungsbox Premium 2 betrieben und gesteuert werden? Funktioniert das als IP-Telefonie oder benötige ich eine gesonderte Telefonanlage? Wenn ja, was ist zu empfehlen?

Von Bekannten wurde mir eine Cloud-Telefonanlage empfohlen. Wenn ich eine solche buche, dann zahle ich für diese und für ausgehende Telefonie extra. Das wären dann bei mir mit meinem bisherigen Vertag über 200 € pro Monat, was mir einfach viel zu teuer ist. Zudem sehe ich bei den T-Kom-Flex Tarifen nicht durch. Wenn ich einen T-Kom-Flex -Tarif mit mehreren Rufnummer, fester IP und Telefonie-Flats buchen würde, zeigt mir der Konfigurator ebenfalls mehr als 200 € p.M. an.

Habt ihr Ratschläge für mich, Ideen oder Empfehlungen? Bin für jede Hilfe dankbar. :)

Können die o.g. Geräte problemlos mit der Digitalisierungsbox Premium 2 betrieben und gesteuert werden?
Du kannst die Telefone von Hand an der Digibox einrichten und betreiben. Eine automatische Provisionierung funktioniert nicht. Wenn du also die Tasten am Telefon einrichten möchtest, geht das nur über das jeweilige Webinterface des Telefons, nicht zentral über die Digibox.

Allerdings hast du zur Zeit auch kaum eine andere Wahl, da wegen der Insolvenz von Bintec die andere Telefone nicht lieferbar sind. Da ist die Telekom wohl noch in Klärung.

Alternativ kannst du natürlich die Digibox auch zum Router degradieren und auf eine Telefonanlage eines anderen Herstellers setzen: Auerswald z.B.

Das wären dann bei mir mit meinem bisherigen Vertag über 200 € pro Monat
Da hast du dich verklickt oder etwas nicht verstanden. Ein CompanyFlex der Telekom mit den o.a. Daten kostet 166,40€ netto zzgl. der Geräte.

Mit alternativen Anbietern, wie z.B. easybell wärst du wahrscheinlich deutlich günstiger und flexibler unterwegs.

Allerdings ist das nun keine Option mehr, da du den CompanyPro schon hast. Du müsstest zumindest für eine gewisse Zeit und Anteil doppelt zahlen.

Habt ihr Ratschläge für mich, Ideen oder Empfehlungen?
Fragen vor Vertragsschluss stellen.

• Like
Reaktionen: Horst.Pital
Vielen lieben Dank!

Der CompanyFlex Tarif würde mich, wie du richtig sagst, 170€ netto zzgl. 32€ MwSt. kosten, da freiberufliche Tätigkeit ohne Vorsteuerabzugsberechtigung,, daher kommt meine Angabe, dass ich 200€ p.M. zahlen müsste. Das finde ich für 3-4 Telefone und einige Netzwerk-Lautsprecher sehr teuer, da Neugründung.

Mit einer Telefonanlage von Ansitel, Starface oder Auerswald habe ich auch schon geliebäugelt. Die Erstanschaffung ist recht preisintensiv, aber nach einem Jahr wohl schon günstiger als diese Flex-Tarife. Das muss ich nochmals checken, ob das neben der DigiBox Premium 2 erforderlich ist.

Und, wenn ich das richtig interpretiere, müssten die SIP-Lautsprecher ebenso wie die IP-Telefone manuell konfiguriert werden, oder?Bildschirmfoto 2024-05-29 um 19.16.03.png

Zuletzt bearbeitet:
Yealink ist mit der CloudPBX kompatibel. Grandstream wohl nicht afaik.
Yealink wäre auch mit Auerswald kompatibel, wenn für die Anlage eine entsprechende Lizenz erworben wird (sofern verfügbar).

• Like
  • Like
Ok, danke und das Formular habe ich heute abgeschickt.

Im Wesentlichen scheint die Frage zu sein, ob die DB P 2 es schafft, dass der SIP-Lautsprecher "abhebt".

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber (#4) gelöscht - siehe Forumsregeln]
Gradstream 3505 SIP-LS

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags #7 gelöscht - siehe Forumsregeln]

Ich hatte 2 Techniker für Telefon/IT. Der eine schrieb mir, dass die SIP-LS nicht mit der DB funktionieren. Der andere sagte, dass es funktionieren sollte. Ein Bekannter fragte mich - wenn die LS mit den IP Telefonen angesteuert werden - wie der LS dann "abhebt". Genau wegen dieser Informationen bin ich hier im Forum mit meinen Fragen :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, danke und das Formular habe ich heute abgeschickt.
Danke, dass Formular ist angekommen. Das Geschäftskunden Team wird sich zeitnah bei dir melden.

Liebe Grüße und einen entspannten Start ins Wochenende!

^Isabelle

• Like
Alternativ kannst du natürlich die Digibox auch zum Router degradieren und auf eine Telefonanlage eines anderen Herstellers setzen: Auerswald z.B.
... oder eine Fritzbox als DSL-Modem und Router nutzen und dahinter eine TA.

Ich habe gerade ein Angebot von Ansitel (IPsmart 10), das interessant klingt. Dann ist mir jedoch wieder 3CX eingefallen, die auch sehr gut klingen.

Hat jemand Erfahrung damit, ob mein Vertrag mit der 3CX gut funktioniert? Ich bräuchte einen SIP-Trunk nebst SIP-Nutzerdaten, den der Vertrag aber nicht hat, oder?

Hey Horst.Pital,

an sich dauert es nicht so lange, wirklich!

Wenn ich richtig vermute, dann liegt da auch ein Missverständnis vor. Kann es sein, dass du über einen anderen Weg zu dem Thema mit uns in Kontakt getreten bist?

Auf jeden Fall hat gerade meine Kollegin versucht, dich zu erreichen. Leider ohne Erfolg. Aber sie hat dir eine Nachricht auf deiner Mailbox hinterlassen. :)

Viele Grüße
^Isabelle

Ich habe mich jetzt für folgendes Setup entschieden und installiert:

- Fritzbox 7530ax als DSL-Modem und Router
- dahinter eine Ansitel IPSmart 10
- 4 Gigaset-Telefone mit 2 IP-DECT-Stationen (N670 IP pro)
- die SIP-Lautsprecher kann ich ansteuern (bis auf einen, bei dem ist der "Wurm drin")
- Fax über GS-IP-Adapter im LAN

Läuft bis auf den einen LS alles perfekt und kann gut gewartet werden.
Vielen Dank nochmals für eure Tipps und Hinweise!

• Like
Reaktionen: Telekom hilft Team
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.