[Gelöst] IP-Telefonie geht nicht mehr mit FB 7272 UI

repor

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Seit dem Wechsel des Anbiters geht die IP-Telefonie nicht mehr. Zumindest habe ich es nicht geschafft die FB so zu konfigurieren. Bisher hat bei 1 und 1 alles funktioniert. Bin jetzt bei Skytron, Internetverbindung geht. Es ist eine gebrandete FB. Könnte es daran liegen?

...keine Ahnung ob es daran liegen kann, aber mach doch das 1&1-Image platt...das AVM original recover-image aufspielen und zumindest das Thema ist erledigt...

Moin

Ich kann (noch) nicht erkennen um welches VoIP ( 1&1 oder Skytron ) es geht, noch um was es sich überhaupt für ein Anschluss dreht ( Nur IPv4, DS-Lite oder nativer Dual Stack ).

Die Standardeinrichtung für VoIP ist jedenfalls: IPv4 only
Aber an einen nativen DS oder DS-Lite funktioniert selbst bei 1&1 VoIP: IPv6 only
Screenshot_20181116-213558.png

Seit dem Wechsel des Anbiters geht die IP-Telefonie nicht mehr. Zumindest habe ich es nicht geschafft die FB so zu konfigurieren. Bisher hat bei 1 und 1 alles funktioniert. Bin jetzt bei Skytron, Internetverbindung geht. Es ist eine gebrandete FB. Könnte es daran liegen?

Hmm... das enthält entschieden zu wenig Informationen, um Dir effektiv weiterhelfen zu können. Wichtigste Frage: Hast Du Deine Rufnummern eigentlich von 1&1 zu Skytron portieren lassen? Dann solltest Du von Skytron - neben Deinen internet-Zugangsdaten - auch entsprechende VoIP-Zugangsdaten erhalten haben, die Du Deiner 7272 unter "Telefonie - eigene Rufnummern" eintragen musst. Die 1&1-Zugangsdaten kannst Du definiitv nicht mehr verwenden.

Das Branding Deiner Box ist unerheblich. Es sollte also auch mit einer UI-Box funktionieren.

Gruss,

Hendrik

Dein neuer Provider hat eine 24h-Kundenhotline. (Website von Skytron) Die kann Dir sicherlich schneller helfen.

Hallo, Danke für das zahlreiche Feedback!

@koyaanisqatsi: Skytron bietet nur IPv4 an. Schon mal eine mögliche Fehlerquelle weniger.

@RealHendrik: Ja, die Rufnummern sind zu Skytron portiert. Habe natürlich neue Zugangsdaten und eine Anleitung für die FB (leider für älteres OS) bekommen. Denke ich mir schon, daß bei einem neuen Telefonie-Anbieter nicht die alten 1&1 Zugangsdaten funktionieren.

@schnurgly: Skytron hat einen telefonischen Support. Lediglich eine Leistung dabei ist kostenpflichtig. Rate mal welche? :) Für die Einrichtung der Telefonie werden schlanke 15 € pro angefangene Viertelstunde fällig. Geht eigenlich, wenn ich es selber nicht hinbekomme werde ich da anrufen. Möchte es aber zuerst selbst versuchen. Habe die Befürchtung, daß der Fehler woanders liegen könnte und daß nach inanspruchnahme des Supports es trotzdem nicht geht. Deshalb im Vorfeld alle möglichen Fehlequellen ausschliessen.

@hominidae: Wenn ich ein AVM Recovery-Image (z.B. FRITZ.Box_7272.06.50.recover-image.exe) draufspiele, ist das Branding weg? Habe dieses schon gemacht um downzugraden. Alte anleitung und altes OS, wollte sehen ob es dann geht, hat aber auch nichts gebracht.

Gruß repor

zu #2 1&1 FritzBoxen sind auch nur AMV-Boxen welche sich mit den Images bzw den Recovery-Tools von AVM (ftp://avm.de.) bearbeiten lassen (firmware_version avm)
Skytron bietet nur IPv4 an
ist das ist auch unter http://fritz.box/?&lp=ipv6 so definiert, also 'de'aktiviert?
Habe natürlich neue Zugangsdaten und eine Anleitung für die FB (leider für älteres OS) bekommen.
(Anleitung bitte verlinken oder über 'Datei hochladen' dem Post anhängen.
Ist diese öffentlich zugänglich (also kein Benutzer:Kennwort für den Download oder Privatversand?
Wenn ich ein AVM Recovery-Image (z.B. FRITZ.Box_7272.06.50.recover-image.exe) draufspiele, ist das Branding weg?
Welche firmware_version (avm/1und1/amve) ist denn aktuell installiert? entweder beim Starten via Bootloader abfragen oder im Betrieb über http://fritz.box/support.lua)
ein Downgrade funktioniert nur noch über Recovery. wenn man nur ein älteres Recovery.exe hat kann man zur Not wenn das gewünschte .image vorhanden ist, updaten.

Das UI-Branding beeinflusst die Funktion der Fritzbox nicht negativ, läßt sich aber durch einfaches Recover auch nicht entfernen. Um Dir helfen zu können lieferst Du aber entscheidend zu wenige Informationen.

Was liefert denn Skytron als Übergabepunkt? Ist die FB mit einer Antenne oder Switch verbunden?
Was hast du schon als Konfiguration probiert?

Habe gerade gegoogelt: eine "Dynamische öffentliche IPv4-Adresse" wie man sie bei anderen Providern standardmäßig erhält kostet bei denen 5 Euro extra. Mit deren interner IP wird ganz sicher nur deren eigener VoIP-Dienst funktionieren. Und die gelieferte Konfigurationsanleitung hast Du uns noch nicht zukommen lassen. Die dort evtl. vorhandenen privaten Daten mußt Du natürlich vorher entfernen.

Also,

IPv6 ist deaktiviert.

Aktuelle Firmware ist momentan:
HWSubRevision 1
ProductID Fritz_Box_HW192
firmware_info 120.06.85
firmware_version 1und1
bootloaderVersion 1.1823

Zum Einsatz kommt ein "Ubiquiti NanoStation Loco M5" Wlan-Empfänger (https://varia-store.com/en/produkt/30938-ubiquiti-nanostation-loco-m5-airmax-5-ghz-cpe.html). Es ist nicht nur eine Antenne sondern hat noch FU eingebaut. So kann man den PC direkt oder über einen Switch daran anschliessen (PoE-Adapter ist noch dazwischen). In meinem Fall ist die FritzBox direkt an der Antenne angeschlossen (Port 1) und der PC über einen Switch mit der FritzBox.

Skytron bietet z.B. den Cisco SPA112 VoIP-Analogadapter an. Das heisst, daß dieser kompatibel zu ihrer Telefonie ist. Möglicherweise ein Hinweis für die Konfiguration der FB?

Die Anleitung fasse ich hier mal zusammen:
Grundkonfiguration
1. Passwort für die Benutzeroberfläche vergeben.
2. Experteneinstellungen aktivieren.
3. Internet - Zugangsdaten - Internetanbieter - Weiterer Internetanbieter - Anderer Internetanbieter
4. ANSCHLUSS - Anschluss an externes Modem oder Router
5. BETRIEBSART - Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)
6. IP-ADRESSE MANUELL FESTLEGEN
192.168.0.250 IP
255.255.255.0 Maske
192.168.0.1 Gateway
DNS 1 eingetragen
DNS 2 eingetragen

Telefonie
1. Telefonie - Eigene Rufnummer - neue Rufnummer
2. IP-Adresse Telefonserver eintragen - Rufnummer eintragen - interne rufnummer eintragen
3. Zugangsdaten - Benutzername - Kennwort - Registrar eintragen (= Telefonserver) - weiter
4. LEISTUNGSMERKMALE DTMF automatisch, x Anmeldung über eine Internetverbindung, x Ortsvorwahl ..... weiter
5. Rufnummer bearbeiten - STUN Server eintragen
6. Anschlusseinstellungen: Landesvorwahl und Ortsvorwahl eintragen.

Gruß repor

Falls sich bei den Serverangaben keine Fehler eingeschlichen haben sehe ich kein mögliches Problem.:(

Ich denke im Client-Modus spielt das keine Rolle.

Wenn FB im Client-Modus läuft, muß der Port für den Telefonserver weitergeleitet werden.
Zum anderen muss die Option in Telefonie, Anschlußeinstellung: Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten, angehakt sein.

Wenn ich das richtig verstanden habe hängt die Fritzbox bei besagtem Anbieter an einem Router des Anbieters und der Nutzer bekommt seine internen IP-Adressen von diesem zugewiesen. Da die Anleitung des Anbieters nun verlangt der Telefonie-Fritzbox die IP 192.168.0.250 fest zu geben wird der Anbieter dafür sorgen müssen daß die Telefonie - wie auch immer - auf dieser IP ankommt.

Sehr seltsame Konstuktion trotzdem.

Wenn es denn so ist, dann ist vielleicht die Portweiterleitung auf diese fixe Adresse eingestellt.
Oder man ist telefonisch (leider) an diesem Provider gebunden.

Wenn es denn so ist,
ja wenn.. - ist aber noch nicht vom TE beantwortet, also ist es weiter stochern im Nebel und unnötiges Aufblähen des Threads.

In diesem Sinne, warten bis der TE sich zurück gemeldet hat.

Techniker ist informiert... .....und hat bereits per Fernwartung geliefert. Konnte auf den ersten Blick jetzt nichts erkennen, was er anderes konfiguriert hat als ich selber. Werde das bei Gelegenheit nochmal genauer anschauen und hoffe daß ich was rausfinde um es zu posten.

Noch was anderes, betreibe bie FB jetzt nicht wie nach Anleitung im Client-Modus, sondern lasse die Verbindung selber aufbauen. Die Funktion ist dadurch nicht eingeschränkt und die Firewall bleibt aktiv. Bin ich jetzt besser geschützt?

In der Skytron Anleitung steht ja, dass die Endgeräte im LAN auf DHCP, also automatische IP Adresse gestellt werden sollen. Die von dir gewählte statische Adresse xxx.250 ist ja vielleicht eine ganz spezielle, bei der der VoIP Traffic abgehängt ist. Schau mal nach, ob deine Fritzbox immer noch auf xxx.250 verbunden ist.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.