[Frage] IP-Telefone als Nebenstelle der FritzBox betreiben

Boba Fett

Neuer User
Mitglied seit
2 Dez 2008
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Zusammen,

ich habe noch einige analoge Telefone am laufen, die an einer Auerswald angeschlossen sind, welche wiederrum per S0 an einer FritzBox 7270 angeschlossen ist. Jetzt möchte ich gerne die Auerswald rauswerfen und die analogen Telefone gegen IP-Telefone austauschen. Gleichzeitig will ich eine FritzBox 7430 anschaffen und die 7270 rauswerfen. Am analogen Port der 7430 würde ich dann eine TFE anbinden und ein FritzFon.

Aber die Frage zielt auf die IP-Telefone ab. In einem Video hat jemand erklärt, dass ein IP-Telefon, welches als Nebenstelle an der FritzBox angebunden ist, eine schlechtere Qualität liefert, als wenn es sich mit dem Provider direkt verbindet (entsprechende Portfreigaben vorausgesetzt). Aber dann habe ich ja den Vorteil der TK-Anlage nicht mehr, als eine Voraussetzung ist (alleine schon wegen der Türsprechstelle). Nun meine Frage:

Werden VoIP-Pakete von der FritzBox tatsächlich entpackt und neu codiert, oder werden die Pakete des SIP-Telefons einfach an den SIP-Provider weitergeschoben?
Habt jemand Erfahrungen, wie sich SIP-Telefone qualitativ an der FritzBox verhalten?

Viele Grüße
 
Das geübte Ohr hört das Ergebnis der Protokollkonvertierung heraus.

Dir bleibt bei deiner geplanten TK-Lösung aber nichts anderes übrig.
 
Da muss das Ohr wohl sehr geübt sin. Ich habe lange Zeit einen Linksys SPA962 als Nebenstelle an einer 7490 betrieben - mit sehr guten Ergebnissen.
 
Danke für die Antworten.

Wenn IP-Telefon und Provider unabhängig voneinander den gleichen Codec verwenden, z.B. G.711a, findet keine Protokollkonvertierung in der Fritzbox statt. Das hört selbst das ungeübte Ohr heraus.

Das habe ich mir auch gedacht. Alles andere wäre ja unlogisch.
 
Die Türsprechanlage ist ja nicht unbedingt bei einer direkten Provideranmeldung außen vor. Mann kann ja dafür neben der Provideranmeldung das VoIP-Telefon mit einem zweiten Account am SIP-Server der Fritzbox anmelden.

Gruß Telefonmännchen
 
Habe auch ein C4 an der FritzBox und da zirpt unf fiept nix. Auch wenn ich gegenüber beim Nachbar bin (ca. 20m).
Meine IP-Phones machen HD intern , extern leider nur G711 . Ausserdem kann man die Codec Reihenfolge einstellen.
Die Gesprächsqualität ist wie bei ISDN. Vielleicht ist der gute Mann im Video ja Gigaset Vertreter ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.