IP Phones an OC 130 anschliessen?

jjmm

Neuer User
Mitglied seit
22 Feb 2007
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe ein etwas seltenes Problem. Wir haben ca. vor 2 Jahren eine OC 130 mit ein paar Extramodulen für mehr UPNs und S0s gekauft. Daran sind etwa 15 Telefone angeschlossen, und eine RFP 21.

Das Unternehmen wächst und zieht um. Im neuen Büro gibt es keine Kabel, die an einem Punkt zusammenlaufen. Für LAN kein Problem, für die OC 130 schon.

Ich überlege jetzt, wie ich LAN und Voice über Ethernet machen könnte.

Wenn ich VOIP Telefone von SNOM (o.ä.) kaufe, kann ich die dann an der OC 130 anschliessen, um im gleichen Rufnummernblock zu bleiben? Sonst nutzen wir eigentlich keine Funktionen der Anlage.

Ich überlege sonst eine VOIP Anlage neben die normale zu stellen. Kann man z.B. eine Astimax® AS-1 E erstmal als Nebenstelle der OC 130 betreiben? Oder soll ich lieber direkt komplett auf VOIP umsteigen?

Fragen über Fragen...
 
Sie können keine VoIP Telefone von anderen Herstellern direkt an der OC130 betreiben.

Die einzige Möglichkeit die Ihnen bleibt, ist es einen VoIP Server zu nehmen und den (hinter) die Anlage zu schalten.

Aber wozu dann noch die oc130, wenn Sie sagen sie brauchen die sowieso nicht?!

Sind denn die 15 Telefone OF61-65? Oder AB?
 
Telefone

Die Telefon sind OpenPhone 63 bzw. 65. Ich würde halt gerne möglichst viele Geräte weiterverwenden.

Kann ich die OpenPhone 63 IP an jeder VoIP Anlage betreiben? Dann sähen die nämlich ganz gut aus. Sonst würde ich nichts mehr von DeTeWe kaufen, bin von Service und Preisen (insbes. für Ersatzteile) mäßig begeistert.

Meine Idee derzeit:

3xS0
|
OC 130 ---------------------- RFP 21
| |
| 15 x OP63, 65 über UPN
|
VoIP Anlage auf Nebenstelle
|
VoIP-Telefone, z.B. von SNOM

So kann ich die alten und die neuen Geräte weiterverwenden. Irgendwann, wenn es mehr VoIP als OP Telefone gibt, kommt die OC 130 weg und ich schalte komplett auf VoIP.
 
Ne IP-Anlage auf ne Nebenstelle anschließen wird nicht funktionieren.
Internen SO Bus = 2B Kanäle. Vernünftigerweise ein Anlagenanschluss.

Mir ist es nicht bekannt, dass Sie die IP-Phones an anderen Anlagen anschliessen können, denn es sind ja IP Systemtelefone.

Um sich eine Menge Ärger zu erspaaren, MGW, IP-Softphones oder IP Geräte kaufen, Auf die 8er Firmware updaten.

Bei beiden Lösungen benötigen Sie auf jedenfall Switche, die QoS können, ansonsten werden Sie mehr ärger als alles andere haben.


Zum ersten Punkt.

Ansichtssache.

Man darf nicht vergessen, es ist ein Professionelles Produkt, dieses produkt ist nicht für den Endkunden, sondern Partnerberreich (Fachhändler) vorgesehen. Wenn man einige Grundsätze beachtet, ist es ein Produkt was im Preisleistungsverhältniss ganz oben steht.

Und der Support für o.g Händler ist mehr als gut!
 
die openphone 63/65IP sind systemtelefone und können nicht an anderen telefonanlagen betrieben werden. du kannst deine voip anlage nur über s0 mit der oc130 verbinden, eine andere möglichkeit gibt es nicht.

habt ihr ein fax?
 
Ja, ein Fax haben wir auch.

Hmm, überlege jetzt evtl. doch bei DeTeWe zu bleiben mit 63/65IP Telefonen und QoS. Die 63 IP habe ich für 230 Euro bzw. 180 (aufgearbeitet) gefunden. Aber evtl. ist es nicht schlecht alles aus einem Guss zu haben, bin ja auch nicht der Telefonexperte. Mich stören halt proprietäre Produkte immer.

Danke für die Hilfe!
 
Dazu würde ich Ihnen auch raten, habe gerade mit "Snoms" nicht gerade die besten Erfahrungen gemacht, gerade wenn mehrere Switche im Netz sind.

Und zu proporitär:

Da ist aber die Funktion gegeben und man bekommt vernünftigen Support :)
 
bei detewe funktioniert der ip-bereich eigentlich sehr gut. 4 ip endgeräte kannst du an deine oc130 einfach so anschließen. da die anlage ein softgateway besitzt das 4 unkomprimierte kanäle zur verfügung stellt. willst du irgend wann mal mehr anschließen oder kompression benutzen, so musst du die baugruppe m100-ip auf steckplatz 2 oder 3 stecken und dir stehen 8 ip-nonip-kanäle zur verfügung. das reicht normalerweise für bis zu 16 endgeräte (außer wenn sehr viel telefoniert wird).
 
Kann ich wirklich an jede OpenCom 130 bis zu 4 IP Telefone anschliessen? Ich habe die OpenCom 130 mit Firmware 6.15. In meinen Unterlagen bzw. im Interface steht nichts davon...

Danke, Jan
 
Hallo,
man kann mehr als 4 IP-Telefon anschließen. Telefonieren können hingegen nur 4 gleichzeitig, da ja nur 4 Kanäle beim Softgateway zur Verfügung stehen.
OpenPhone 6x IP kann man ab der Firmware 7.0 einrichten. Für die neuen OpenPhone 7x IP benötigt man schon eine 8er Firmware.
Gruß Marco
 
Oh schade, dann bleibt mir das ja leider verwehrt, wg. der Firmware. Aber danke für die Info!
 
Firmwareupdate gibt es beim Fachhändler Deines Vertrauens :)

-Matthias
PS: Wobei ich sagen muss, dass die neuen 7x-er Telefone um einiges schöner sind, als die alten 6x-er - speziell als IP-Geräte mit einer gescheiten PoE-Infrastruktur - nette Geschichte.
PPS: Seit der 8.x-er Firmware kann die OC100-Serie auch intern SIP (IP-Karte und Lizenzen vorausgesetzt) - funktioniert mit Snom Geräten ganz gut, aber die Geräte sind dann halt etwas "Dumm" - vergleichbar mit Analogen Telefonen ....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.