[Gelöst] IP-Phone mit der be.ip verbinden SIF oder NAT-Problem?

Und du bist sicher, dass der VoIP-Standort auch das zweite Netz umfasst?
Im Zweifelsfall bei VoIP/Standorte mal auf "Uneingeschränkte Registrierung" umstellen und testen.
Falls es dann klappen sollte, schau' dir deine Standortdefinition nochmal genauer an.

PS: Wenn du immer wieder über deine FW-Regeln stolperst, dann nimm' sie doch mal - zumindest zum Gegentesten - einfach mal raus. Dann weißt du wenigstens, wo das Problem liegt.
 
Erster Test, wenn ich die FW im Verdacht habe: Das jeweilige Netzwerk auf "Vertrauenswürdig" setzen. Erst dann gehe ich an einen Einzeltest der Regeln.
 
Das reicht unter Umständen aber nicht. Wenn, dann bitte auch alle eigenen Regeln zusätzlich deaktivieren.

"(Nicht) vertraueswürdig" sagt nur aus, wie die letzte Regel lautet, also das "default" Verhalten.
"vertrauenswürdig": letzte Regel = "alles zulassen"
"nicht vertrauenswürdig": letzte Regel = "alles verweigern"

Wenn eigene Regeln vorher greifen, dann kommt die default Regel gar nicht mehr zum Tragen.
 
Gestern hab ich den langen mühsamen Weg der Neuinstallation auf mich genommen, wieder 5 Stunden verplempert. Denn obwohl ich nach dem Internetzugang erst einmal die Telefonfunktionen konfiguriert habe, keine Änderung. Doch, das Unifi ist jetzt vom ISDN-Telefon aus erreichbar, aber dort wird keine Rufnummer mitgesendet, sondern anonym. Es ist aber die Rufnummer 30 am ISDN-Fon programmiert. Hatte auch schon den POE-Switch im Verdacht, aber auch wenn das Unifi an den POE-Port der Telefonanlage angeschlossen ist, das gleiche Verhalten, das Unifi kann zwar raustelefonieren, ist aber nicht erreichbar. Ansonsten funktioniert nach der Neuinstallation dann auch wieder alles. Jetzt ist erst einmal Bürgermeisterwahl, ab dem 04. März werd ich mich weiter damit befassen. Bis dahin will ich das Unifi eben wieder über die Fritzbox anschließen, das geht einfach, praktisch, gut. Denn mit drei Telefonen auf dem Schreibtisch wird das etwas zuviel.
 
Ich wüsste beim besten Willen nicht, was POE mit der Rufnummernanzeige zu tun haben sollte. Wie kommst du nur auf solche Ideen?

Ansonsten ist dein Beitrag in sich widersprüchlich. Oder lese ich falsch?
Du schreibst, dass nach der Neuinstallation der Unify vom ISDN Telefon erreichbar(!) ist (+fehlende Rufnummer)
Zwei Zeilen weiter schreibst du, dass das Unify raustelefonieren kann, aber nicht(!) erreichbar ist.

Was denn nun?
Oder hast du neben dem Portwechsel auch was anderes geändert?

Unklar in deinem Beitrag ist auch, wo die ausgehende Rufnummer fehlt.
Ich nehme an, gemeint war die "30".
Was ist beim Benutzer "30" unter "gehende Rufnummer" eingestellt.
Gerade, weil du zwei SIP-Provider hast, könnte dort als primäre Nummer die falsche stehen.
Die gewünschte ausgehende Rufnummer muss nach ganz oben "verschoben" werden.
 
Nach der Neuinstallation ist das Unifi vom ISDN-Telefon erreichbar -was vorher nicht ging- es wird aber keine Rufnmmer angezeigt, sondern "anonymus".
Das Unifi ist über die beim Provider angemeldeten Rufnummern von "außen" nicht erreichbar.
Ich habe nur einen Provider, aber zwei Rufnummern bei diesem Provider angemeldet und in der be.ip eingetragen.
Danke für Deine Unterstützung, aber ich muss mich jetzt hier erst mal ausklinken, keine Zeit mehr übrig. Wenn ich im März da weitermache und dann wieder hängen bleibe, werd ich einen neuen Faden aufmachen. Erstmal kommt das alte Gerümpel wieder dran, auch wenn das ganz Sch... ausschaut, aber es funktioniert wenigstens.
Beste Grüße aus den verschneiten Bergen
 
Nur noch kurz zur Lösung: Auf einmal ging es, ist zwar keine befriedigende Antwort, aber ich kann den Lösungsansatz nur teilweise eingrenzen.
Die alten Wandwarzen wieder dran ging gar nicht. Eine Lösung mit der FB an der be.ip hätte ein weiteres Subnetz bedingt, und wäre wieder eine Bastellösung gewesen. Also noch einmal die Abwurfeinstellungen geprüft, möglicherweise habe ich da noch etwas geändert. Auf jeden Fall geändert habe ich den Benutzer für das Unifi. Alten Benutzer "Chef" gelöscht, und neuen Benutzer nach den anderen Namen als "Benutzer 10_IP eingetragen. Neustart und alles war easy. Ruf nach draußen, Rufe empfangen, ISDN-Fon wird mit Quell-Rufnummer angezeigt, es passt nun, vorerst.
Die be.ip ist schon ein mächtiges Werkzeug, wenn man damit umgehen kann. Dass diese Anlage nur von geschulten Fachhändlern verkauft werden soll, ist verständlich. Trotzdem habe ich da ein wenig Kritik, denn während in den Manuals irgendwelche Standard-Konfigurationen seitenlang beschrieben sind, war zu meinen Fragen kaum etwas zu finden. Heißt für mich, diese Manuals beschreiben nur Standardsituationen und lassen alles weitere im Dunkeln.
Danke an _tms und weißnix_ für die Geduld. Ich komme vermutlich Anfang März wieder, weil ich noch die Rufe über den S02 an meine Telefonanlage weiterleiten möchte.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.