IP-Liste aufräumen?

kami23

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hi zusammen,

gibt es irgendeine Möglichkeit die IP-Liste von einer Fritzbox aufzuräumen. Über die Jahre haben sich bei mir ziemlich viele Geräte angesammelt, die ich so gar nicht mehr habe und die freien IP-Adresse bei der DHCP-Vergabe sind auch schon bei 25* angekommen. Kann man das irgendwie entrümpeln? Ich habe unter Heimnetz->Netzwerk->Entfernen gefunden. Nur das ändert nicht wirklich was.

Hat einer hier eine bessere Methode, außer neu aufsetzen?

Danke. Gruß kami

Für die DHCP-Vergabe muss man nicht "aufräumen", nach Ablauf der Lease-Time werden IP-Adressen von inaktiven Clients bei Bedarf erneut vergeben.

Und neben "Entfernen" gibt es hinter jedem (inaktiven) Client-Eintrag eine Löschschaltfläche (rotes X). Wobei natürlich die Schaltfläche "Entfernen" auch ihre Arbeit tun sollte, das stimmt also ggf. was anderes nicht…

• Like
Reaktionen: kami23
Moin

Klaro.
1. Alle Netzwerkkabel raus aus der Box
2. IP Adresse der Box ändern
3. Nach Neustart wieder zurück ändern
4. Netzwerkkabel danach wieder einstecken

Was passiert denn dann wenn ich das mache?

Dann wird der DHCP-Cache der F!Box gelöscht und alle Geräte bekommen nach der Reihe neue IP-Adressen und die Liste unter "Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkverbindungen" sollte von den "Altlasten" befreit sein.

Beachten sollte man allerdings, dass dann auch zB Portfreigaben oder andere clientspezifische Einstellungen manuell neu eingerichtet werden - über "Entfernen" würden wie in der GUI beschrieben, nur "Ungenutzte Verbindungen" ohne "spezielle" Einstellungen gelöscht werden.

Der Abschnitt "landevices" in der ar7.cfg wird quasi zurückgesetzt (und ja, dazu gehören auch Portfreigaben). Die Änderung braucht auch nur temporär zu sein. Also man kann anschließend auch wieder die alte IP einstellen.

Mit FB-Editor die unerwünschten Einträge in "landevices" rauslöschen sollte doch auch den Zweck erfüllen, oder?
Damit sollten Portfreigaben erhalten bleiben.

bestimmt, nur der Aufwand um an das Ziel zu kommen ist doch etwas über das Ziel hinaus geschossen.

Ob das eventuell irgendwelche Nebeneffekte hat, weiß ich nicht, könnte ich mir aber durchaus vorstellen - nennt man dann entweder KKK oder auch eine Inkonsistenz, welche sich dann nur noch durch manuelles Neueinrichten lösen lässt.

Wie immer gilt, wer vorher ein(e) Backup/Sicherung macht, ist schon mal ein bisschen "sicherer".

Aber dies liese sich ja unter "Jugend forscht" sicherlich nachvollziehen lassen :p

Sehe ich ähnlich…

Also auch hier würde ich den Weg des Konfig-Export + bearbeiten + Import nicht gehen bzw. empfehlen. Fehler dabei (die Laien dann schnell mal passieren) führen dann entweder dazu, dass der Import nicht akzeptiert wird oder ggf. doch ein KKK verursacht oder auch das vorh. KKK gar nicht beseitigt.

Hi, schon mal danke für die ganzen Infos habe ich soweit verstanden. Also Portfreigaben sind bei mir Überschaubar. Reicht das Backup über Sytem und dann Sichern? Oder muss ich noch was anderes absichern? Wird noch was anderes also die Portfreigaben gelöscht? Wenn es nicht klappt, kann ich dann alles über Wiederherstellen zurückholen?

Danke.

Gruß kami

Kannst jederzeit deine Sicherung wieder einspielen und hast damit den Stand von jetzt (samt der unnötigen Einträge).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.