IP Kamera als Einbruchschutz

franny

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich googel jetzt schon ne ganze Weile und auch die Sufu hier hat nicht weitergeholfen. Ich weiß auch noch gar nicht, ob ich hier überhaupt richtig aufgehoben bin, aber irgendwo muss ich mal anfangen, um einen Einstieg in die Welt der IP-Kameras/Einbruchsicherungen zu bekommen.

Bei mir ist nämlich eingebrochen worden und das, obwohl ich im Wohnzimmer auf der Couch lag und schlief. Derjenige ist rein, ab ins Schlafzimmer an den Schrank und sämtlichen Schmuck meiner Frau geklaut. Versicherung bezahlt nicht, weil keine Einbruchsspuren vorhanden waren.

Dehalb möchte ich mich jetzt selber absichern. Für die Wohnungstüre brauche ich lediglich nen Türalarm. Gibt es bei Amazon für 16,- € (Türalarm mit Schlüsselschalter von Pentatech). Das reicht für die erste Abschreckung und vor allem auch dann, wenn ich selber zuhause bin.

Aber fürs Wohnzimmer hätte ich gerne eine IP-Kamera mit Bewegungsmelder. Sie könnte per LAN oder W-Lan mit meiner Fritz 6360 (Kabel NetCologne) verbunden werden. Ich denke besser ist es per LAN(?). An der Fritz würde ich dann eine Festplatte hängen wollen, welche bei Bewegungsmeldung das Geschehen im Wohnzimmer aufzeichnet. Dabei soll gleichzeitig eine SMS oder TELEFONAT (wäre mir lieber, denn ich habe an der Fritz ja noch nen TAE-Anschluss frei) an mein Smartphone schicken/Klingeln und ich ne Ansage höre wie z.B. eine selbstaufgezeichneten Warnansage ("Achtung Einbruch" oder ähnliches. Hatte ich früher mal bei einer Alarmanlage vom Aldi). Denn per SMS brauch ich ja bestimmt ne SIM-Karte, oder wie kann ich mir das vorstellen? Auch möchte ich über den Browser (egal, ob IE oder Firefox) live in mein Wohnzimmer schauen. Ich nutze Win7 Ultimate und ein DynDNS Account ist bereits vorhanden. Auch würde ich gerne hierzu noch mein neues Galaxy S3 nutzen. Ich habe hierzu auch ne App gefunden (IP Cam Viewer). Blicke da aber noch nicht ganz durch, wie die App funktioniert. Auch weiß ich nicht, ob der Android-Browser fähig ist, so dass ich auch von von meinem S3 in meinem Wohnzimmer schauen kann.

Zusammenfassung kurz & knapp:

Hardware:
Fritzbox 6360 Kabel (später mit ca. 500MB 2,5" HDD)
PC mit Win7 Ultimate
DynDNS Account vorhanden
Galaxy S3​

Meine Wünsche:
IP-Kamera zu Überwachung mit Bewegungsmelder
Bei Bewegung soll die Aufnahme der HDD, welche an der Fritz angeschlossen ist, aufzeichnen
Bei Bewegung soll auch eine Meldung, entweder per SMS, aber besser als Telefonat mit voreingestellter Ansage, an mein S3 gesendet werden.
Live-Überwachung am PC mit einem Browser
Live-Überwachung auf meinem Galaxy S3 mit Android Browser
Budget bis 500,- € (muss aber nicht so teuer sein. Falls es aber über ne einfach IP-Cam von ca. 80,- € ralisierbar sein soll, würde mir das auch reichen​

Meine Fragen:
Was und wo kaufe ich da am besten? Es muss nicht zwingend eine W-Lan-Kamera sein. Lan-Anschluss ist kein Problem.
Gibt es IP-Kameras mit TAE-Anschluss und ner aufgezeichneten Ansage-Warnmeldung, so dass ich diese an den TAE der Fritz anschließe und ich bei bewegung ein Telefonat mit dieser Ansage-Warnmeldung erhalte? Insofern das überhaupt über die Fritz funktioniert. habe nur eine Rufnummer.
Wie würde das ganze per SMS realisiert?
Wie vergebe ich einen Account für den Live-Überwachung (möchte nicht BigBrother Konkurrenz machen)?​

Zuletzt bearbeitet:
Einige IP-Cams von D-Link (z.B. die DCS-942L) unterstützen das mydlink-Portal. Das ist zwar eine relativ simple aber kostenlose Lösung.

Achte bitte darauf, dass Aufzeichnungen keinesfalls allein auf "wegtragbaren" Geräten gespeichert werden.

Wenn Du einen Server (Windows) laufen hast, wäre ispy mit beeindruckenden Features eine gute Lösung. Diese Software arbeitet mit praktisch jeder dummen USB/LAN/WLAN-Kamera zusammen. Leider bekommt man einige Funktionen nicht kostenfrei.

Okay, erstmal danke. Ich habe eben was bei Youtube und Amazon gefunden. Es gibt auch Lösungen mit SD-Karte. Sogar mit 720p Auflösung. Die SD-Karte ist dann in der Kamera verbaut. Hierzu müsste der Einbrecher 1. ne Leiter haben und 2. die ganze IP-Kamera mitnehmen und 3. erst einmal darauf kommen, dass eine SD-Karte zum Einsatz kommt. Die Verifizierung über den Browser geht wohl direkt über die Software. So langsam bekomme ich Durchblick. Was die Benachrichtigungen per SMS angeht, so geht das ja auch per E-Mail. Muss ich nur noch mal schauen, wie ich das am besten in meinem S3 einstelle. Habe nämlich Push-Mail abgeschaltet, weil es genervt hat, wenn alle 5 Minuten ne Benachrichtigung klingelte. Mal schauen wie ich das auf Vibration einstelle.

Win Server ist bei mir leider nicht vorhanden. Die D-Links sehen interessant aus. ich guck mich mal weiter um. Falls sonst noch jemand nen Tipp oder Hinweis hat,... ;)

Hochwertige Kameras hat auch Axis im Programm. Ein Modell von denen diente uns als Babyfon Ersatz. :mrgreen:

Gruß
Sandra

Die Kamera wird wenig nützen, da Einbrecher meist unter extrem schlechten Lichtverhältnissen "arbeiten". Da müsste schon eine Infrarot-Kamera her. Ob man von den Aufzeichnungen dann einen Steckbrief machen kann, möchte ich aber bezweifeln.

Uff,...viele Tipps :D Ich denke, es wird die Foscam FI9820W HD IP Kamera werden. Was meint Ihr? Hat E-Mailbenachrichtigung, Mikro, Speaker, HD-Auflösung und auch ein eigenes App für Android ICS ist vorhanden. Habe gerade mit denen telefoniert. Hört sich alles recht gut an.

@chked
Die Kamera hat IR-Sensoren und sorgt auch bei Dunkelheit für Licht. Zudem, bei mir wurde übertags eingebrochen und das ist auch meist der Fall. heutzutage wird mehr bei hellem Tageslicht eingebrochen, als nachts. Außerdem geht es mir nicht nur um die Aufnahme, sondern, dass ich bei Bewegung, bzw. Wärme benachrichtigt werde, dass etwas geschieht. Dann das S3 einschalten und nachgucken. Des Weiteren muss derjenige sich zunächst einmal mit meinem Türalarm beschäftigen. Wenn er das geschafft hat, ist er schon mal nervös und wenn er dann ins Wohnzimmer kommt,...ob er dann noch auf ne Kamera achtet? Und selbst wenn, ich ruf schnell die Polizie und bis der irgendwas von der 4. Etage runtergeschleppt hat,...dann bin ich schon da ;) Es sei denn ich bin im Urlaub. Aber dafür habe ich meine Nachbarn ;)

Aber dennoch, vielen, vielen Dank für die Anregungen. Nur Eure letzte Meinung würde mich jetzt noch interessieren,...soll ich die genannte Kamera kaufen?

Vor einiger Zeit gab es im Forum schon einmal daüber einen Thread.
Novice, glaube ich, war dort richtigerweise der Meinung, daß diese "billigen" WLAN-Kameras nicht so dankbar sind.

Ich habe auch 2 Foscams, der Service ist, gelinde gesagt, nicht so gut.
Die Software ist recht verbesserungswürdig.

Apexis ist softwaremäßig schon besser.
Instar und Hootoo entsprechen Apexis.
Der Service von Instar ist gut / soll gut sein.

Es gibt deutsche Foren für Foscam und Instar, englisch kenne ich nur Foscam und Apexis (glaube USA)

Mach dir nochmal Gedanken über effmue´s Vorschlag!
Da hast du was Vernünftiges mit deutlich mehr Möglichkeiten und unabhängig von der mickrigen Leistung der FB für solche Anwendungen. Du hättest damit einen eigenständigen Server für wenig Geld. (Z.B. Synology DS112 oder DS212)

Wieso "Billig"-Kamera? Das Ding kostet 170,- €. Bei Apexis kommt die teuerste gerade mal 148,- €. HD-Kameras kann ich da auch nicht ausmachen. :(

Software? Ich denke, das Ganze geht per Browser? Ich möchte ja weltweit Zugriff ahben und da möchte ich nicht irgendwo auf der Welt ne Software installieren müssen.

Hootoo habe ich Videos gesehen. Hat Probs mit Firefox und es gibt keine HD-IP-Kamera von denen.

..
Software? Ich denke, das Ganze geht per Browser? Ich möchte ja weltweit Zugriff ahben und da möchte ich nicht irgendwo auf der Welt ne Software installieren müssen...
Was auch noch "für" ein Synology NAS sprechen würde. ;)

Habe mir effmue´s Vorschlag angeschaut. verstehe ea aber nicht ganz. Wie und wo schließe ich die Festplatte an? Brauche allerdings auch keine große Festplatte. Ich lese mir das jetzt mal etwas genauer durch. So schnell wie hier geantwortet wird, aknn ich nicht im i-net forschen :D Melde mich gleich nochmal.

Naja, wenn du einmal so ein Ding hast, dann kann die Platte nie groß genug sein. ;)
Sie wird bei einem NAS direkt eingebaut.

Naja, wenn du einmal so ein Ding hast, dann kann die Platte nie groß genug sein. ;)

Stimmt, hab mein 19" Modell von ursprünglich 4x 1,5 TB auf 4x 3 TB erweitert. :mrgreen:

Der Vorteil solcher Geräte: durch Nutzung normaler HDDs sind diese beliebig tausch- und erweiterbar.

Gruß
Sandra

Nee, das ist zu viel des Guten. :D Ich möchte lediglich bei Alarm etwas aufzeichnen. Das Ding ist ja ein kompletter Server. :D Brauche kein großartiges Heimnetzwerk. Habe hier meine Topfieldbox TMS 2100 mit FTP und HTTP Server, das reicht mir. Dann noch meine DVICO-Box für Filme, Musik und Fotos auf 4TB und toller GUI, sowie geile ThumbGens für Covers, Hintergründe etc.. Zugriff per FTP. Außerdem kann ich per DLNA an meinen TV und PS3 streamen. Auch geht es per HDMI an meinem Beamer und ebenfalls nochmals an den TV. Ihr müsst bedenken, es geht mir lediglich um eine einzige Kamera die mich per Mail benachrichtigen soll und aufzeichnet, wenn etwas geschieht. Mehr brauche ich nicht. Diese Lösung wäre mit Kanonen auf Spatzen schießen. ;) Und wenn geklaut wird, dann ist das Ding eins der ersten, was man sich schnappt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

*Klugscheißmodus an*
Eine Kamera kann nie vor einem Einbruch schützen, Sie kann ihn nur aufzeichnen und mit entsprechendem Equipment dazu melden.
*Klugscheißmodus aus* ;)
Ich würde Dir an Stelle einer Kamera eine Einbruchmeldeanlage (landläufig als Alarmanlage bezeichnet) mit interner Schärfung (Anwesenheitssicherung) empfehlen. Die kann zwar einen Einbruch auch nicht verhindern, aber sie schlägt rechtzeitig Krach und verscheucht den Ganoven bzw. weckt den Besitzer und verhindert so weitere Schäden. Das alles kann eine Kamera nicht.......

Grüße
Snyder

Das alles kann eine Kamera nicht.......
Das kommt auf die Kamera und Erweiterung an:
Mobotix-Kameras mit entsprechender IO-Erweiterung können Kontakte schalten, die dann für alles mögliche andere genutzt werden kann, wie Krach, Licht, Wählvorgang auslösen usw
Dann kann man sich auch per VoIP noch drauf schalten und mit dem Einbrecher in Ruhe ein Pläuschchen halten :lach:
Aber vorher muss man lange beim Nachbarn Rasen mähen bzw Unkraut zupfen, denn die sind in ihrer Komplettheit nicht wirklich billig. Die "Nachtvariante" kann aber auch schon bei verdammt wenig Licht tolle Bilder/Videos von den unerwarteten Gästen machen, diese auf einem NAS, im Internet usw speichern und was auch immer noch alles...

Hi,

das Problem ist nur, dass einem die Bilder in 99,99% der Fälle nix nützen.
So lange der Ganove, selbst wenn er erkannt werden sollte, nicht zugibt dass er es war, isses Essig.

Grüße
Snyder

Alarmanlge hatte ich oben geschrieben. Kommt separat. Nachbarn werden eingeweiht. Dann zusätzlich die Kamera. Auch hatte ich bereits geschrieben, dass es nicht nur um die Aufnahme geht, sondern auch um die Benachrichtigung. Sobald die Meldung da ist, überprüfen, ob es kein Fehlalram ist, ansonsten Polizei anrufen und ich bin zudem selber, je nachdem wo ich mich befinde, flotter als die Polzei (erlaubt) :). Und einen kleinen Plausch kann ich mit dem Freund dann auch noch halten ;-)

Und als persönliche Sicherheit am besten eine Schusswaffe anschaffen, dann ist´s perfekt. :cool:

Gruß
Sandra

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.