Hallo!
Ich weiss, dass dieses Thema schon oft hier besprochen wurde. Leider finde ich keine Anleitung, um folgendes Ziel zu erreichen:
Ein IP-Cop mit einer HFC-Karte wird ans Netz angeschlossen und arbeitet mit Asterisk als eine IP-Telefonanlage. Ich brauche somit nur eine Internetverbindung und kann weltweit meine Telefonnummer mitnehmen.
Mein Problem ist, dass ich oft für Wochen nach Weissrussland, Russland, Ukraine und Zentralasien fahre, um dort zu arbeiten. Die Verbingungsgepräche sind von dort aus in die EU sehr teuer (Die Telefonmärkte sind dort noch nicht liberalisiert). Nur ein SIP-Telefon mitzunehmen ist leider keine Lösung. Ich will an jedem Standort ein IP-Cop aufsetzen.
Also, wer etwas vergleichbares aufbauen möchte ist herzlich eingeladen hier mitzuwirken!
Für den Test habe ich einen Dell Optiplex GX1 ausgesucht:
PII 400
64MB-SD-RAM
LAN 2x3Com PCI
Sound on board
PC-HFC von Sitecom
Anschluss DSL-2000
VoIP über SIPgate
Meine Schritte basieren auf der Anleitung vom Paten, nur habe ich keine AVM-Fritz-Karte eingebaut, da es in den Ländern, wo das Gerät stehen soll kein ISDN gibt. Nun, ich beginne meine Schritte zu beschrieben und warte auf Korrekturen und Vorschläge:
1. IP-Cop 1.4.5 von der CD installieren
2. Konfiguration Green+Red für den DSL-Anschluss
3. ISDN bleibt deaktiviert (IPCOP soll nicht auf den Gedanken kommen über ISDN raustelefonieren zu können)
4. Über Webinterface das Gerät ansprechen und die Internetverbindung konfigurieren.
5. IPCOP ist im Netz
Damit kommt mein kleines Netzwerk ins Internet. Auf IPCOP 1.4.6 updaten, SSH-Zugang aktivieren und neustarten. Damit sind die Vorbereitungen abgeschlossen. Oder habe ich etwas vergessen?
Pakete finden und installieren. Ich benutze die bewährte Kombination aus WinSCP und Putty. Hier folgt ein Zitat aus der Anleitung vom Paten
1. "Auf dieser Seite (http://mh-lantech.css-hamburg.de/ipcop/download.php?list.10)
habe ich mir das aktuelle Asterisk-Addon gezogen und auf den IPCop mit WinSCP in /tmp kopiert.
Dort habe ich über Putty mit "tar xfz Asterisk für Ipcop 1.4.4 rc1" das Paket entpackt. Der Befehl "cd /tmp" brachte mich in das Verzeichnis.
Mit "./install" habe ich das Paket installiert.
(Das ./ steht für das Ausführen einer executable markierten Datei, z.B. ein Shellskript, im aktuellen Verzeichnis und nicht im Pfad wie /usr/bin etc.)
Mit "depmod -a" wurde..." die HFC für die Installation vorbereitet, welche mit
"insmod zaptel"
"insmod zaphfc modes=1" installiert wurde"
"ztcfg -vv" zeigt den Erfolg.
Die Anzeige zeigt, dass 0 Kanäle konfiguriert wurden. Das wird duch einen Eintrag in die etc/zapte.conf gemacht (aus Henry Jensen, Die LinuxBox Fon, Erschienen auf Pro-Linux, letzte Änderung 2005-06-19):
#/etc/zaptel.conf
loadzone=nl
defaultzone=nl
# Hinweis: Zone nl ist mit Zone de identisch
span=1,1,3,ccs,ami
bchan=1-2
dchan=3
Jetzt wieder
"ztcfg -vv" eingeben und es erscheint folgendes:
Zaptel Configuration
======================
SPAN 1: CCS/ AMI Build-out: 399-533 feet (DSX-1)
Channel map:
Channel 01: Individual Clear channel (Default) (Slaves: 01)
Channel 02: Individual Clear channel (Default) (Slaves: 02)
Channel 03: D-channel (Default) (Slaves: 03)
3 channels configured.
Jetzt beginnen schon die ertsen probleme:
Um zu überprüfen, ob die Karte richtig funktioniert, sehen wir uns die Datei /proc/zaptel/1 an. Dort muss so etwas stehen:
Span 1: ZTHFC1 "HFC-S PCI A ISDN card 0 [NT] layer 1 ACTIVATED (F4)" AMI/CCS
1 ZTHFC1/0/1 Clear (In use)
2 ZTHFC1/0/2 Clear (In use)
3 ZTHFC1/0/3 HDLCFCS (In use)
Bei mir ist diese Datei 0KB gross und ethält keine Daten. Ein kleines Überwachungstoll "ztool" sollte das gleiche zeigen. Bei mir aber steht da nur:
Alarms Span â
â OK HFC-S PCI A ISDN card 0 [NT] layer 1 DE â
Auf select gehen dann erscheint folgendes:
Current Alarms: No alarms. â â
â â Sync Source: Internally clocked â â â
â â IRQ Misses: 0 â â â
â â Bipolar Viol: 0 â â â
â â Tx/Rx Levels: 0/ 0 â â â
â â Total/Conf/Act: 3/ 3/ 0 â â â
â â ââââââââ â â â
â â 123 â Back â â â â
â â TxA --- ââââââââ â â â
â â TxB --- â â â
â â TxC --- â # â
â â TxD --- â â
â â ââââââââ â â
â â RxA --- â Loop â â â
â â RxB --- ââââââââ â â
â â RxC --- â â
â â RxD --- â â
âââââââ â âââââ
ââââââââââââââââââââââââââââââââââââââââââââââââââââââââââââââ
Problem: meiner etc/zaptel/1 ist aber leer.
Wer hat in seinem System dieses Problem in den Griff bekommen? Sobald ich eine Lösung für dieses Problem habe, mache ich mit dieser Anleitung weiter. Also warte ich auf Hilfe und Vorschläge.
Und noch einige Hinweise für mögliche Beiträge:
- Bitte keine Verweise auf die Suchfunktion machen. Wer etwas sinvolles hier Schreiben möchte sollte es tun. Wer etwas gelesen hat, dann bitte hier direkte Zitate oder Rezitate schreiben.
- Ich kenne den Forum zur IP-Telefonie, aber dort habe ich keine Lösung für mein Problem gefunden. Aber wer etwas in anderen Foren gefunden hat - bitte hier die Zitate oder Verweise reinsetzten.
- Das Ziel immer klar vor den Augen haben: Hier soll eine Schritt zu Schritt Anleitung für Benutzer entstehen.
Und noch eine Frage: Wer hat eine solche Konfiguration bereits zum laufen gebracht?
Ich weiss, dass dieses Thema schon oft hier besprochen wurde. Leider finde ich keine Anleitung, um folgendes Ziel zu erreichen:
Ein IP-Cop mit einer HFC-Karte wird ans Netz angeschlossen und arbeitet mit Asterisk als eine IP-Telefonanlage. Ich brauche somit nur eine Internetverbindung und kann weltweit meine Telefonnummer mitnehmen.
Mein Problem ist, dass ich oft für Wochen nach Weissrussland, Russland, Ukraine und Zentralasien fahre, um dort zu arbeiten. Die Verbingungsgepräche sind von dort aus in die EU sehr teuer (Die Telefonmärkte sind dort noch nicht liberalisiert). Nur ein SIP-Telefon mitzunehmen ist leider keine Lösung. Ich will an jedem Standort ein IP-Cop aufsetzen.
Also, wer etwas vergleichbares aufbauen möchte ist herzlich eingeladen hier mitzuwirken!
Für den Test habe ich einen Dell Optiplex GX1 ausgesucht:
PII 400
64MB-SD-RAM
LAN 2x3Com PCI
Sound on board
PC-HFC von Sitecom
Anschluss DSL-2000
VoIP über SIPgate
Meine Schritte basieren auf der Anleitung vom Paten, nur habe ich keine AVM-Fritz-Karte eingebaut, da es in den Ländern, wo das Gerät stehen soll kein ISDN gibt. Nun, ich beginne meine Schritte zu beschrieben und warte auf Korrekturen und Vorschläge:
1. IP-Cop 1.4.5 von der CD installieren
2. Konfiguration Green+Red für den DSL-Anschluss
3. ISDN bleibt deaktiviert (IPCOP soll nicht auf den Gedanken kommen über ISDN raustelefonieren zu können)
4. Über Webinterface das Gerät ansprechen und die Internetverbindung konfigurieren.
5. IPCOP ist im Netz
Damit kommt mein kleines Netzwerk ins Internet. Auf IPCOP 1.4.6 updaten, SSH-Zugang aktivieren und neustarten. Damit sind die Vorbereitungen abgeschlossen. Oder habe ich etwas vergessen?
Pakete finden und installieren. Ich benutze die bewährte Kombination aus WinSCP und Putty. Hier folgt ein Zitat aus der Anleitung vom Paten
1. "Auf dieser Seite (http://mh-lantech.css-hamburg.de/ipcop/download.php?list.10)
habe ich mir das aktuelle Asterisk-Addon gezogen und auf den IPCop mit WinSCP in /tmp kopiert.
Dort habe ich über Putty mit "tar xfz Asterisk für Ipcop 1.4.4 rc1" das Paket entpackt. Der Befehl "cd /tmp" brachte mich in das Verzeichnis.
Mit "./install" habe ich das Paket installiert.
(Das ./ steht für das Ausführen einer executable markierten Datei, z.B. ein Shellskript, im aktuellen Verzeichnis und nicht im Pfad wie /usr/bin etc.)
Mit "depmod -a" wurde..." die HFC für die Installation vorbereitet, welche mit
"insmod zaptel"
"insmod zaphfc modes=1" installiert wurde"
"ztcfg -vv" zeigt den Erfolg.
Die Anzeige zeigt, dass 0 Kanäle konfiguriert wurden. Das wird duch einen Eintrag in die etc/zapte.conf gemacht (aus Henry Jensen, Die LinuxBox Fon, Erschienen auf Pro-Linux, letzte Änderung 2005-06-19):
#/etc/zaptel.conf
loadzone=nl
defaultzone=nl
# Hinweis: Zone nl ist mit Zone de identisch
span=1,1,3,ccs,ami
bchan=1-2
dchan=3
Jetzt wieder
"ztcfg -vv" eingeben und es erscheint folgendes:
Zaptel Configuration
======================
SPAN 1: CCS/ AMI Build-out: 399-533 feet (DSX-1)
Channel map:
Channel 01: Individual Clear channel (Default) (Slaves: 01)
Channel 02: Individual Clear channel (Default) (Slaves: 02)
Channel 03: D-channel (Default) (Slaves: 03)
3 channels configured.
Jetzt beginnen schon die ertsen probleme:
Um zu überprüfen, ob die Karte richtig funktioniert, sehen wir uns die Datei /proc/zaptel/1 an. Dort muss so etwas stehen:
Span 1: ZTHFC1 "HFC-S PCI A ISDN card 0 [NT] layer 1 ACTIVATED (F4)" AMI/CCS
1 ZTHFC1/0/1 Clear (In use)
2 ZTHFC1/0/2 Clear (In use)
3 ZTHFC1/0/3 HDLCFCS (In use)
Bei mir ist diese Datei 0KB gross und ethält keine Daten. Ein kleines Überwachungstoll "ztool" sollte das gleiche zeigen. Bei mir aber steht da nur:
Alarms Span â
â OK HFC-S PCI A ISDN card 0 [NT] layer 1 DE â
Auf select gehen dann erscheint folgendes:
Current Alarms: No alarms. â â
â â Sync Source: Internally clocked â â â
â â IRQ Misses: 0 â â â
â â Bipolar Viol: 0 â â â
â â Tx/Rx Levels: 0/ 0 â â â
â â Total/Conf/Act: 3/ 3/ 0 â â â
â â ââââââââ â â â
â â 123 â Back â â â â
â â TxA --- ââââââââ â â â
â â TxB --- â â â
â â TxC --- â # â
â â TxD --- â â
â â ââââââââ â â
â â RxA --- â Loop â â â
â â RxB --- ââââââââ â â
â â RxC --- â â
â â RxD --- â â
âââââââ â âââââ
ââââââââââââââââââââââââââââââââââââââââââââââââââââââââââââââ
Problem: meiner etc/zaptel/1 ist aber leer.
Wer hat in seinem System dieses Problem in den Griff bekommen? Sobald ich eine Lösung für dieses Problem habe, mache ich mit dieser Anleitung weiter. Also warte ich auf Hilfe und Vorschläge.
Und noch einige Hinweise für mögliche Beiträge:
- Bitte keine Verweise auf die Suchfunktion machen. Wer etwas sinvolles hier Schreiben möchte sollte es tun. Wer etwas gelesen hat, dann bitte hier direkte Zitate oder Rezitate schreiben.
- Ich kenne den Forum zur IP-Telefonie, aber dort habe ich keine Lösung für mein Problem gefunden. Aber wer etwas in anderen Foren gefunden hat - bitte hier die Zitate oder Verweise reinsetzten.
- Das Ziel immer klar vor den Augen haben: Hier soll eine Schritt zu Schritt Anleitung für Benutzer entstehen.
Und noch eine Frage: Wer hat eine solche Konfiguration bereits zum laufen gebracht?