IP-Anschluss-Probleme mit Fritz BOX 7240

McRib74

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich bin der Neue! ;-)

Ich habe seit gestern meinen Telekom-Anschluss von ISDN auf reinen IP-Anschluss umstellen zu lassen, um mehr Bandbreite zu bekommen. Nun hat mir die Telekom dazu auch den entsprechenden, Router mitgeliefert Speedport W921V. Damit funktioniert es einwandfrei. Also Splitter abgeklemmt, mitgeliefertes RJ-11/RJ-45 Kabel angeschlossen läuft!

Ich allerdings bevorzuge Fritzboxen und hab mir in dem Zuge eine Fritzbox 7240 (ohne 1&1 Branding) gekauft, und wollte diese gegen das Speedport tauschen. (wird zurück zur Telekom geschickt)

Ich habe auch die entsprechenden Zugangsdaten reingejagd, und umgeklemmt, doch leider stellt die Box keine Verbindung her.

Nun habe ich auch schon ein wenig gegoogelt, und da gab es den Hinweis das man im Expertenmodus den Haken "Festnetz Aktiv" rausnehmen muss. Nu gibt es diesen Haken bei meiner Box nicht, und soweit ich weiss ist die 7240 auch speziell für IP-Anschlüsse gebaut worden, habe auch im Lieferumfang das entsprechende RJ-11/RJ-45 Kabel dabei gehabt was ebenfalls darauf schliessen lässt.

Firmware ist 73.05.50 drauf, also FRITZ!OS 05.50

Hab keine Idee was man da tun kann, weiss da jemand von euch Rat?

Hallo,
Welchen Anschluß hast Du? Der W921V ist doch für VDSL, oder? Wenn Du das hast, dann benötigst Du eine 7570, 7390, 3370 (ohne Telefonie).

PS: Willkommen im Schiff :)
PPS: Bist Du nach dieser Anleitung vorgegangen? >>>klick<<<

Hm, gute Frage - sofort mit der ersten Frage aus der Bahn geschossen.

Wo ersehe ich das denn, ob ich VDSL habe.

Ich sag mal so, ich hatte einen uralten DSL 3000 (beziehungsweise mein Vermieter), und den habe ich upgraden lassen - dafür musste allerdings zwingend der ISDN Anschluss wegfallen, damit auf 16000 upgegradet werden kann. Nativ ankommend laut AVM Zack Test kommen aber 10000 an.

Das siehst du in der Auftragsbestätigung.
Die DSL-Kabel des Speedport W921V und der Fritzbox 7240 sollten die gleichen sein. Das ist aber kein RJ11/RJ45-Kabel, sondern ein TAE/RJ45-Kabel. Falls kein DSL-Sync zustande kommt, versuche mal das andere Kabel. Im Zweifel poste den Screenshot der DSL-Informationen der Fritzbox hier.

Danke euch beiden schonmal für die schnellen Antworten.

Also ich habe bereits beide Kabel ausprobiert ohne Ergebnis, sry das hätte ich schreiben können. Screenshots kann ich machen, werde es aber nicht vor 19:30 schaffen falls Ihr da noch on seid, ich bin noch uff der Arbeit! ;-)

Hallo,
Was Du hast, solltest Du im Vertrag sehen ;).

Scherz beiseite. Versuche einmal nach der Anleitung von AVM zu konfigurieren, falls es eine normale DSL-Leitung ist.

@SF1975 Nach der Anleitung habe ich es ja eingerichtet, davon habe ich auch einen Screenshot:

Telekom Bild1.JPGtelekom Bild 2.JPG

[Edit Novize: Unsinniges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Hallo, hab gerade mal nachgesehen, bei mir sehen die Einstellungen genau so aus. Die 7240 ist eine reine IP-Box. Die kann laut meinen Informationen mit Festnetz nicht umgehen, deswegen ist der Eintrag anscheinend auch nicht vorhanden. Sind denn die Rufnummer eingetragen?

Also ich hab die Daten genauso eingetragen wie Sie in dem Speedport stehen und diese Daten haben vor der Umstellung auch in meiner alten Fritzbox (7170) so funktioniert. Die sind in den Screenshots nur teils rausgelöscht, da ich euch zwar nett finde aber doch nich alles mit euch teilen wollte!

Ich schau nachher mal in den Vertrag und hoffe mal nicht das SF1975 recht hat, den wenn ich VDSL hab, dann hab ich die Box wohl umsonst gekauft.

Wenn Ihr noch andere Ideen habt, immer her damit

Wir wissen immer noch nicht, ob die Box überhaupt am DSLAM synchronisiert. Deshalb solltest du den Screenshot der DSL-Informationen posten. Bevor das nicht geht, sind die Zugangsdaten erstmal uninteressant. Was steht in den Ereignissen?

Hallo! Tatsache es is ein VDSL- Anschluss. Verfluchte Axt...

Hallo,
Die Box ist ja nicht weg ;). Als WLan/DECT-Repesater ist sie ja zu nutzen :p

Guten Morgen! So nachdem der erste Schock überwunden ist, stellt sich für mich nun die Frage, kaufe ich nun eine entsprechende Fritzbox und wenn ja welche würdet Ihr nehmen, oder behalte ich nun doch die Telekom Büchse. Gesetz den Fall ich würde die Büchse behalten, arbeitet die Fritzbox dann mit dem auch als Repeater ordentlich zusammen?

Hallo,
Ich persönlich würde ein AVM-Produkt nehmen. Welche aber für VDSL geeigneter (7360, 7390, 3370) ist, kann ich (mangels VDSL) nicht sagen (die 3370 dann am DSL und die Telefonie über die 7240). Daher muss ich hier leider ausklingen.

Viel Erfolg :p.

Dito, ich persönlich bin mit der 7390 am VDSL 50 sehr zufrieden....

behalte ich nun doch die Telekom Büchse
Nach dem, was ich hier so lese, empfehle ich Dir fast, den Speedport zu behalten. Obwohl ich selbst die Fritzboxen bevorzuge. Denke auch da dran, daß die Telekom an ihren Anschlüssen die Speedports sehen will (auch wenn die Fritzboxen gut funktionieren). Im Fehlerfall mußt Du der Telekom beweisen, daß es nicht an Deiner Fritzbox lag. Solltest Du dann argumentativ nicht sicher sein, senden die Dir glatt 'ne schöne Rechnung! (Habe ich am Anschluß meiner Eltern erlebt.)
Ich will Dich nicht verängstigen - denke bitte nur vorher nach, was Du tust.

@Astrerixleser Das ist ein guter Hinweis den ich in der Vergangenheit auch selber schon desöfteren bei Störungen erlebt habe. Trotzdem werde ich meine Fritzbox Linie treu bleiben und versuche mir grade bei Ebay eine 7360 zu schiessen.

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank euch allen das Forum hier ist echt gut.

Ich hab dann den Plan die 7360 also Hauptstation zu nutzen und die 7240 als Dect / Wlan Repeater zu arbeiten. Bei mir sieht es so aus, das mein Vermieter der den Anschluss hat, dann die 7360 benutzen wird, und ich der in seinem Gästehaus auf gleichen Grundstück wohnt, wo ein LAN Kabel ankommt das von der 7360 ausgeht dann mit der 7240 verbunden wird. Darüber will ich dann meine Rufnummer anbinden, würdet Ihr diesen Plan so ebenfalls umsetzen?

Welche Features der Fritzbox habt Ihr sonst noch so regelmässig im Einsatz?

kaufe ich nun eine entsprechende Fritzbox und wenn ja welche würdet Ihr nehmen,
Die günstigste Variante ist wohl, einen (gebrauchten) Speedport W920V zu kaufen und den zur Fritzbox 7570 umzuflashen. Der Speedport W920V ist VDSL-tauglich. Nachteilig ist nur, dass die von AVM angebotene 7570-Firmware schon etwas angestaubt ist und vermutlich auch nicht mehr auf den Stand der Firmwares für neuere Fritzboxen gebracht wird. IPv6 kann sie aber. Außerdem besitzt der W920V keine Gigabit-Ethernet-Anschlüsse. Die kann man aber bei Bedarf mittels eines Gigabit-Switches nachrüsten.

Du kannst ja mal einen Blick in die Bedienungsanleitung der Fritzbox 7570 werfen und nachsehen, ob der Box etwas für dich wichtiges fehlt.

Grüßle

Der Mikrogigant

Ich hab dann den Plan die 7360 also Hauptstation zu nutzen und die 7240 als Dect / Wlan Repeater zu arbeiten. Bei mir sieht es so aus, das mein Vermieter der den Anschluss hat, dann die 7360 benutzen wird, und ich der in seinem Gästehaus auf gleichen Grundstück wohnt, wo ein LAN Kabel ankommt das von der 7360 ausgeht dann mit der 7240 verbunden wird. Darüber will ich dann meine Rufnummer anbinden, würdet Ihr diesen Plan so ebenfalls umsetzen?
Ja, aber in dem Fall solltest du sie als DECT- und WLAN-Basisstation verwenden. Wenn die Fritzbox7240 per LAN-Kabel verbunden ist, darfst du sie nicht als WLAN-Repeater einrichten.

@Micro danke für die Vorschlag hört sich interessant an, schau ich mir auf jeden Fall mal an.

@Kunterbunter Ich habe vor Sie mit der gleichen SSID zu bestücken, aber nicht die Repeater-Funktion einzuschalten. Wie sieht das den mit der DECT Funktion aus. Erhöht die 7240 die DECT Reichweiter der 7240, also übergibt Sie gegebenenfalls auch das Gespräch wenn ich von einem Haus in das andere gehe?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.