[Problem] IP Adresse einer FB3270 Repeater ändern

geohei

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Hallo.

Ich habe soeben meine FB7390 auf 05.52 geupdated.
Die FB3270 (die als WDS Repeater agierte) gleich auch.

Alle Einstellungen auf beiden FBs wurden mehr oder weniger übernommen.

Das Web Interface meines Repeaters (FB3270) ist jetzt über die alte IP erreichbar. Diese IP möchte ich jedoch ändern. Der dafür vorgesehenen Button "IPv4-Addressen" fehlt aber unter Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen, wo er sein sollte. Somit sehe ich keine Möglichkeit die IP zu ändern.

Kann mir jemand das Fehlen dieses Buttons bestätigen?

Es kann sein, daß er nur im Repeater Modus weg ist, aber auch eine FB im Repeater braucht ein Web Interface.

Gruß,

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Kannst Du das nicht unter Internet/Zugangsdaten in der 3270 ändern?

Nein.
Da ist nichts mehr da was ausgewählt werden kann da DSL desaktiviert ist.

Ich könnte mir vorstellen, daß man es über die Basisstation (FB7390) einstellen könnte, aber da finde ich auch nichts.

Ja, ich kann dir das Fehlen dieses Buttons bestätigen. Es gibt keine Möglichkeit mehr, die IP-Adresse des Repeaters zu ändern. Sie wird vom DHCP-Server vergeben. Das Web Interface ist unter dieser IP-Adresse erreichbar, denn auch "eine FB im Repeater braucht ein Web Interface". :)
Beim Einrichten hast du den entsprechenden Hinweis wahrscheinlich überlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Kann man die IP denn beim Einrichten fest vergeben? Wäre irgendwie logisch.

Danke für die Info.

Die IP meines Repeaters liegt aber außerhalb des DHCP Pools. Es wurde einfach die alte (vor dem Upgrade bestehende) IP übernommen. In der Basisstation zeigen die "Details für ..." auch nicht den Schalter "Always assign this network device the same IPv4 address". Wenn der DHCP dem Repeater die IP zuweist, dann kann man sie doch mittels der MAC Adresse umbiegen, wie ich es mit meinem Sonos Gerät gemacht habe (welches auch keine IP Einstellung erlaubt)?

Die Hinweise für das Update habe ich in der Tat nicht ganz gelesen, finde sie auch jetzt bei avm.de nicht mehr zurück.

Nein, kann man nicht.
Ja, wäre logisch.
Noch logischer wäre wenn man sie danach auch noch ändern könnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die IP-Adresse kann man vor dem Einrichten fest vergeben. Nach dem Einrichten des Repeaters wird aber die von DHCP-Server vergebene benutzt. Wird der Repeater-Modus deaktiviert gilt wieder die fest vergebene IP-Adresse.
Der Hinweis auf die IP-Adresse des Repeaters wird nach dem Einrichten in der Fritzbox ganz groß angezeigt.
Repeater.PNG

Hallo,
[persönlich]
Bei meinen Geräten bin ich gerne Herr der IPs ...

@KunterBunter
Danke. Damit dürfte wohl alles geklärt sein.

@SF1975
ACK !!!

Vielen Dank für die Antworten!

Später ... hätte dazu noch eine Frage (etwas OT).

Kann ich einen NAS auf diesem Repeater erstellen und Freigaben für das Internet (über die Basisstation - FB7390) erzeugen?
M.a.W. kann ich mit diesem NAS am Repeater das gleiche machen wie mit einem NAS auf der Basisstation?

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.