IP-Adressbereich Anlage vs. Speedport Hybrid

TBD11

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

da ich neu hier bin, bitte ich eventuelle Formfehler zu entschuldigen :)
Ich habe ein Problem mit einer be.ip plus am Speedport Hybrid. Dieser fungiert als Gateway ins Internet. Die be.ip soll den Rest erledigen: Telefonie, DHCP. Beim Einrichten passiert aber folgendes: wenn die be.ip und der Speedport im gleichen IP-Bereich liegen, blockiert die Benutzeroberfläche der Anlage. Nichts reagiert mehr. Netzwerk ist komplett tot. Sobald ich den Speedport abziehe (standardmäßig an LAN5) ist die Anlage wieder da. Bei unterschieldlichen Adressbereichen (be.ip 192.168.1.x , Speedport 192.168.0.x) läuft alles.
Ich hätte aber gerne die IP-Telefone im Speedport in die Ausnahmeregel für LTE eingebunden. Das kann ich aber nur bei gleichem Netzwerksegment.
Firmware ist auf dem aktuellen Stand.
Was könne das sein? Ich komme hier seit 2 Tagen nicht mehr weiter. Hab auch im Netz noch nichts dazu gefunden.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Hallo TBD11, wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, dann ist es wichtig, dass du im Speedport Hybrid den DHCP deaktivierst. Dies soll ja die be.ip übernehmen, richtig?
Die Ausnahmeregelung im Hybrid musst du nicht einrichten, da die Telefonie eh nur über den DSL-Anteil umgesetzt wird.

Die Telefonie registrierst dann in der be.ip über die "Standorte" - das hinterlegte Profil.

Ich hoffe, ich habe alles verstanden und konnte dir helfen. Wenn nicht, dann weißt du, wo du mich findest.

Viele Grüße
Kai M. von Telekom hilft

Hallo Kai, Danke für Deine Antwort.
Wenn ich keine Ausnahme im Hybrid brauche, dann um so besser. Trotzdem verstehe ich das Verhalten der be.ip nicht:

Konstrukt 1:
LAN-Konfiguration: statisch, 192.168.1.1 (Adresse der be.ip), an ETH1, DHCP 192.168.1.100 - 200
Internetkonfiguration: statisch, 192.168.1.2 (Adresse Speedport), an ETH5
Ergebnis: Anlage hängt sich auf. Speedport abgezogen, sofort alles wieder ok. Ob ich im Speedport DHCP aktiviere oder nicht ist dabei gleich.

Konstrukt 2:
LAN-Konfiguration: statisch, 192.168.1.1 (Adresse der be.ip), an ETH1, DHCP 192.168.1.100 - 200
Internetkonfiguration: dynamisch, 192.168.0.2 (Adresse Speedport), an ETH5
Ergebnis: alles funktioniert.
Diese Variante lässt aber komischer weise keine statische Einrichtung zu. Da wird der Gateway nicht angenommen. Ich muss also im Speedport DHCP aktivieren.

Viele Grüße
Jens

Konstrukt 1 ist ja wohl auch fehlerhaft, denn das gleiche Netzsegment an zwei verschiedenen Anschlüssen zu verwenden ist nicht erlaubt.
Das ist ja so, als würde es in einem Ort im gleichen Stadtteil einen Straßennamen zweimal geben.

Hallo Zusammen,

erst mal danke. Hab mich mit den unterschiedlichen Segmenten arrangiert.

Jetzt habe ich aber noch ein neues Problem: die be.IP ist eingerichtet, es funktioniert auch alles. Sporadisch taucht aber folgender Fehler auf: Ich rufe vom Mobiltelefon die Anlage an. Alle Telefone der entsprechenden Gruppe klingeln. Wenn man jetzt das Gespräch an einem Telefon entgegen nimmt, ruft mein Mobiltelefon aber weiter. Es kommt keine Verbindung zustande, obwohl im Display des angerufenen/abgehobenen Telefons die Verbindung als aufgebaut angezeigt wird.

Hat das was mit dem Speedport und Portfreigaben zu tun? Allerdings sehe ich da nicht so richtig durch.

VG Jens

Konstrukt 1:
Internetkonfiguration: statisch, 192.168.1.2 (Adresse Speedport), an ETH5
Ergebnis: Anlage hängt sich auf. Speedport abgezogen, sofort alles wieder ok. Ob ich im Speedport DHCP aktiviere oder nicht ist dabei gleich.
Das sollte, wenn DHCP beim Speedport wirklich ausgeschaltet ist, ohne Probleme funktionieren.
Und natürlich darf der SP nicht die 192.168.1.1 als IP haben.
Selbst als Gateway darf der SP in diesem Fall dienen, der Default-Gateway wird aber von dem System mit laufenden DHCP annonciert.

Ein Problem könnte es nur sein, wenn die beiden auch IPv6 anbieten, hier dann aber nur dadurch, dass durch das Router-Advertisment zwei Router annonciert werden.
Was das jeweilige Gerät damit macht, wäre zu eruieren.

Konstrukt 2:
Internetkonfiguration: dynamisch, 192.168.0.2 (Adresse Speedport), an ETH5
Ergebnis: alles funktioniert.
Diese Variante lässt aber komischer weise keine statische Einrichtung zu. Da wird der Gateway nicht angenommen. Ich muss also im Speedport DHCP aktivieren.

Auch wenn die beiden Geräte wie im obigen Fall mit unterschiedlichen Netzbereichen arbeiten, darf nur bei einem Gerät der DHCP-Server laufen, wenn die am gleichen physikalischen Netz hängen.

Denn die logische Trennung der Netze wirkt sich ja nur aus, wenn die Clients schon eine IP haben, bis sie eine haben, hängen sie am gleichen 'Kabel'

Konstrukt 1 ist ja wohl auch fehlerhaft, denn das gleiche Netzsegment an zwei verschiedenen Anschlüssen zu verwenden ist nicht erlaubt.
Natürlich funktioniert das, solange es nur einen DHCP-Server im Netz gibt und keine (fest vergebene) IP doppelt vergeben ist.

Das ist ja so, als würde es in einem Ort im gleichen Stadtteil einen Straßennamen zweimal geben.
Es wäre eher so, als wenn die Straßenschilder mit lateinischen und chinesischen Buchstaben beschriftet sind, und dadurch die Straßen unterschiedliche Namen haben.
Solange jemand nicht beides gleichzeitig lesen will, können die beiden Sprachen ohne Probleme koexistieren.
Sieht man in jedem 'Chinatown'
----

Hat die be.ip einen eigenen Internetzugang, oder nutzt die den vom SP-Hybrid?

Wäre es nicht besser, wenn der SP-Hybrid für alle den Internetzugang und DHCP bereitstellt, und die be.ip nur den Telefonieteil erledigt?
Wenn die VoIP-Telefone sich an diese Anmeden, muss sie keinen DHCP-anbieten. Sie wäre dann einfach nur ein Geräte mit einer festen IP im Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich jetzt erst antworte. Ich hatte inzwischen mächtig Probleme mit der be.ip am SP Hybrid. Hab sie jetzt direkt an DSL gehängt. Der SP fungiert jetzt nur noch als Gateway via LTE.

Jetzt ist aber noch eine andere Unklarheit aufgetaucht. Dafür eröffne ich aber ein neues Thema.

Ich hab da, zwar i.V.m. zwei Seedports, mal ein ähnliches Problem gehabt.
Das zweite SP lies sich nur via https ://ip.des.sp ansprechen und das GUI erreichen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.