IP-Adress-Vergabe bei Kopplung zweier Boxen?

grappa24

Mitglied
Punkte für Reaktionen
6
Meine FBF 7050 versorgt vom Keller mein LAN mit 5 Clients (DHCP) sowie das EG mit WLAN. Ich Dachgeschoss an das LAN möchte ich jetzt eine zweite FBF (3070) als IP-Client aufstellen und
- daran ggf. weitere PCs via LAN anschließen
- das DG mit WLAN versorgen
- über den USB-Port ALLEN PCs im Netz Druckerzugang ermöglichen

Meine Fragen:
  1. Seht Ihr irgendwelche Probleme?
  2. Geht das mit den zwei Access Points (kein WDS!) im Netz?
  3. Können auch die PCs an der ersten FBF übers Netz drucken?
  4. Wie wird die IP-Adressvergabe gelöst?
  • feste IP-Adresse für zweite FBF im DG?
  • wer vergibt die IP-Adressen für die PCs an der zweiten FBF?

greetz, grappa

gandalf94305 schrieb:
Das ist eine Konfiguration mit zwei Routern, d.h. Du hast zwei Netze

Negativ. Er muss das doch nicht als zwei Router konfigurieren. Er kann die beiden FritzBoxen ja auch über einen Switch koppeln (oder direkt an einander anschließen).

Ich habe bei mir 3 FritzBoxen an einander angeschlossen.

Code:
DSL ----- Fritz1 ----- Fritz2 ---- Fritz3
          |             |
          |-- SWITCH    |-SWITCH
              |- PC1      |-PC4
              |- PC2      |-PC5
              |- PC3

Dabei ist nur bei Fritz1 DHCP-Server aktiviert. Der Fritz2 habe ich die IP 192.168.178.2 manuell vergeben und der Fritz3 ebenso. Alle Clients, die DHCP benutzen, bekommen die von der Fritz1.

Ich sehe also keine Probleme für dein Vorhaben. Du könntest sogar mal die selbe SSID beim WLAN benutzen und schauen, ob die Übergabe von einem WLAN-Netz zum anderen problemlos funktioniert.

Rob

Habe jetzt eine 3070 zusätzlich in mein Netzwerk integriert (hängt an einem Switch), und nutze sie als Printserver und WLAN-Access-Point. Als Router fungiert weiterhin die 7050.

Kann man verhinden, dass die 3070 ständig versucht, eine DSL-Synchronisierung vorzunehmen, bzw. dass die Power-LED ständig blinkt?

Grüße, grappa24

grappa24 schrieb:
Kann man verhinden, dass die 3070 ständig versucht, eine DSL-Synchronisierung vorzunehmen, bzw. dass die Power-LED ständig blinkt?
Ja, indem Du "Internetzugang über LAN A" aktivierst. Dann hört das Blinken auf.

Gruß Telefonmännchen

gerade diesen Menüpunkt gibt es aber leider im Web-Interface der 3070 nicht :(

grappa24 schrieb:
gerade diesen Menüpunkt gibt es aber leider im Web-Interface der 3070 nicht :(
Das ist ja merkwürdig. Sogar die klassische FritzBox Fon, die ich zum Toröffner degradiert habe, hat diesen Punkt in der .04.15er Firmware obwohl sie nur einen LAN-Anschluß besitzt. Ich muß sie jetzt über den USB-Port ansprechen, wenn ich mal was ändern muß.

Gruß Telefonmännchen

Hey,
ich kann das mit dem "nicht vorhanden sein des Menupunkts" bei meiner 3050 bestätigen.
Aktuelle Firmware ist drauf (FRITZ!Box WLAN 3050 (AOL), Firmware-Version 16.04.07)
Ich denke, das dieses Problem mit dem Branding zusammenhängt (meine ist eine AOL Dose vom meinem Schwager abgestaubt...)

Kann dies jemand bestätigen? (@grappa24: Bei Dir eventuell auch ?)

Wenn ja: Wie kann ich dies beseitigen (Firmware auf UI -->1&1 oder AVM setzen?)
Ich habe nur diverse Firmware "Modifikationen" für 7050 und 7170 gefunden...

Wie gesagt es ist eine 3050, die sollte jedoch mit der 3070 quasi baugleich sein (nur 4LAN Löcher anstatt 2....)

Ich habe übrigens 1und1 und kann daher gerne auf AOL verzichten :)

Gruß elektronikfreak

Nachtrag: Ich habe gerade die Box auf "AVM" umgesetzt...
Die einzige Änderung ist die, das ich jetzt in der Übersicht stehen habe: "FRITZ!Box WLAN 3050, Firmware-Version 16.04.07

In Ihrer FRITZ!Box wurden vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen durchgeführt. "

Ansonsten nach wie vor kein Menupunkt zum "Internetzugang über LAN A" (ist dies eigentlich das was mit ATA bezeichnet wird???)

Zuletzt bearbeitet:
elektronikfreak schrieb:
(@grappa24: Bei Dir eventuell auch ?)
Meine ist vom Media Markt, eine sog. M Edition, was auch immer das bedeutet ...

Werde jetzt einmal die Spur von frank_m24 verfolgen:
"Sollte der Punkt bei dir nicht sichtbar sein, kann es helfen, einen Browser zu verwenden, bei dem man den Webseiten-Stil abschalten kann (Firefox, Menu "Ansicht" -> "Webseiten-Stil" -> "Kein Stil"). Damit werden "versteckte" Features sichtbar."

3070 als IP-Client: Geht ...

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=94410

auch bei der 3070 lassen sich die versteckten features sichtbar machen und man kann "Internetzugang über LAN1/WAN" aktivieren bzw. das Modem ausschalten. Danke mal wieder an die Gemeinde ;-)

grappa24

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.