Internetzugang über WLAN und richtiges Routing

www.keng.de

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Eine 7050 (neueste Beta-Firmware mit WDS) soll ihren Internetzugang über WLAN realisieren. Die angeschlossenen Clients am LAN sollen via DHCP von der 7050 Ihre IP zugewiesen bekommen und in einem separaten Netz liegen. Die 7050 soll vernünftig routen. Die Sicherheitseinstellungen der Konfigurationsseiten verhindern leider alle Versuche in diese Richtung. Hat jemand eine Lösung? :confused:

Nachtrag: Habe die Lösung selbst gefunden, siehe
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=549994#post549994

Folgendes Scenario habe ich schon hinbekommen: WDS zum anderen Netzwerk ist natürlich vorhanden. Internetzugang über LAN-A und IP-Client eingestellt (via DHCP oder manuell). Dann fungiert die Box aber nicht als Router und alle Clients, einschließlich der 7050 holen sich Ihre IP über einen DHCP-Server über das WLAN.

Noch am Rande bemerkt bezüglich WDS: Der Repeater Modell A unterstützt auch WDS (WEP mit 54MBit/s) sowohl mit der 7050 als auch 7170 mit WDS-Firmware. Habe ich erfolgreich die letzten Tage getestet. Somit ist mit 55¤ Neupreis ein preiswerter Repeater am Markt, wenn ich hier ein wenig Eigenwerbung für meine Firma machen darf :D .

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

www.keng.de schrieb:
Internetzugang über LAN-A und IP-Client eingestellt (via DHCP oder manuell)
was ist stattdessen mit folgenden Einstellungen im Internetzugangsmenu:
- "Internetzugang über LAN A"
- "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)"
- "Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)"

Damit ist die Box Router hinter einem anderen Router über LAN A. Eigenes Subnetz, Traffic Shaper, etc funktioniert.
Ich weiß allerdings nicht, ob das auch über WLAN geht.

www.keng.de schrieb:
Dann fungiert die Box aber nicht als Router und alle Clients, einschließlich der 7050 holen sich Ihre IP über einen DHCP-Server über das WLAN
Wenn das geht, dann habe ich auch Hoffnung, dass mein obiger Tpp funktioniert, denn genau wie hier beschrieben verhält sich die Box nämlich auch bei Anschluss über LAN A mit diesen Einstellungen.

Viele Grüße

Frank

Habe ich probiert, geht nicht. Ebenfalls habe ich versucht eine Default-Route (0.0.0.0; 0.0.0.0; IP vom WLAN) einzutragen. Geht auch nicht, obwohl es eigentlich so sein sollte...

Hallo,

tja, schade :-(

Na ja, einen Versuch wars wert. :bluescre:

Viele Grüße

Frank

Das Routing mit einem eigenen Subnet für das WLAN geht nur dann gut, wenn der andere Router auch das WLAN-Subnet hinter der FBF per statischem Routingeintrag entsprechend behandelt.

Schau Dir mal eine Seite im Wiki an, die ich für solche Zwecke zusammengestellt habe: http://wiki.ip-phone-forum.de/infrastruktur:routing:start

--gandalf.

Genau das wars! Herzlichen Dank @gandalf!!! :)

Aber jetzt kommt gleich das nächste Problem: Wie bekomme ich jetzt die FRITZ!Box dazu, Internetrufnummern zu registrieren? Obwohl Internet jetzt verfügbar, geht die Box davon aus, keine Internetverbindung zu haben...

Wenn das nicht geht, muss ich sie wohl doch als IP-Client laufen lassen und noch einen kleinen Router dran anschließen. Schade eigentlich, wo die 7050 diese Funktion ja eigentlich schon eingebaut hat...

Nachtrag: Auch dieses Problem hat sich gelöst, siehe

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=549994#post549994

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.