Internetabbruch seit Freischaltung

Darkler

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi ich hab gestern Freenet Komplett 16000 freigeschaltet bekommen und hab seit dem unregelmäßige Verbindungsabrüche, da steht dann was von Internetanbieter nicht erreichbar aber auch Zugangsdaten nicht korrekt und manchmal auch andere Sachen.
Das DSL Lämpchen leuchtet aber jedes mal durch, also kein blinken.

Manchmal folgen die Disconnects in 10 Minuten Abschnitten manchmal hab ich sogar 3 Stunden keine, aber normalerweise so bei 30 Minuten.

Hier mal ein paar Screenshots:

Stimmt irgendetwas mit den Daten nicht?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    124.6 KB · Aufrufe: 73
  • Unbenanntr.JPG
    Unbenanntr.JPG
    120.3 KB · Aufrufe: 47
  • Unbenanntt.JPG
    Unbenanntt.JPG
    127.4 KB · Aufrufe: 32
  • Unbenannts.JPG
    Unbenannts.JPG
    156.2 KB · Aufrufe: 33
Da das kein freenet-spezifisches Thema ist, sondern eines der Internetverbindung bei der Fritz, schiebe ich mal ins passende Forum weiter (Fritz/Internet). Dort findest Du ein Howto im oberen Teil abgelegt, (Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen), was Du mal durcharbeiten solltest. ;)

PS: Willkommen im Forum!

Also ich mal bei denen angerufen, und die sagten, dass sie was verstellen werden, dass haben sie dann auch gemacht.
Das Problem mit den Abbrüchen ist jetzt weg, aber jetzt lade ich "nur" noch mit 950kb/s und uploade mit 45kb/sek. Ich hab rund 400kb/s speed beim Download und 55kb/s beim upload. Nun wollte ich euch fragen ist, dass laut den Rauschwerten und so weiter gerechtfertigt?

Hallo,

wenn die Leitung jetzt stabil ist, dann eindeutig ja. Die Stabilität der Leitung geht vor der Geschwindigkeit. Die Werte waren echt indiskutabel. Wo stehen sie denn jetzt? Hänge doch noch mal die Screenshots an.

Andererseits: Hättest du zuerst den Link von Novize gründlich abgearbeitet, dann hättest du jetzt wahrscheinlich eine stabile DSL Verbindung mit der hohen Geschwindigkeit. Jetzt wirst du wohl damit leben müssen.

Viele Grüße

Frank

signal/rauschtoleranz mit 4db ist viel zu wenig. sollte min. 6-7 haben.
leitungsdämpfung mit 16db ist viel zu hoch. sollte wenig wie möglich haben.

meine werte liegen bei
signal/rauschtoleranz 6-7db
leitungsdämpfung 5db
trotzdem an manschen tagen verbindungsbrüche.
deine werte sind noch schlechter.
hatte ca. vor 5 monaten sehr oft störungen gehabt und das letzte mal vor eine woche (3 tage lang)

arcor hat einen techniker beauftragt um die leitung zu messen und er hat behauptet das die werte nicht gut sind und ich besser auf 6000 umstellen soll.

vorerst bleibe ich noch und beobachte weiter was passiert.
jetzt seit 4 tagen noch keine problem.
verbindung ist immer mit 18139/927 K/bits wenn normal läuft. ansonsten immer schwankungen.

gruß

Das sind die aktuellen Daten

Anhänge

• Unbenanntrr.JPG
    Unbenanntrr.JPG
    124.5 KB · Aufrufe: 43
  • Unbenannttt.JPG
    Unbenannttt.JPG
    102.8 KB · Aufrufe: 31
Hallo,

das passt zu deinen Messungen, man hat dich auf ca. 8 Mbit/s runter gestuft. Die SNR Werte sehen jetzt entsprechend gut aus.
Es treten allerdings immer noch reichlich FECs etc auf, so dass die Reserve immer noch nicht zu groß ist. Allerdings sollte die Leitung so stabil bleiben.

Viele Grüße

Frank

Hi,
glaubt ihr aus der Leitung ist noch ein wenig mehr rauszuholen?
Wenn ja würde ich darum bitten ein bischen mehr freizuschalten.
Den Thread mit den Fritz Verbindungsabbrüchen ist für mich leider gar nicht umsetzbar.
Da ich freenet komplett nutze habe nur DSL und leider keinen Splitter...
Dass Modem vor der Fritzbox anbinden, kann ich im Momemt auch nicht machen, weil ich zwar noch das Alice Modem habe, aber adsl Modems brauche oder?
Und ein paar von den letzeren Punkten habe ich schon abhaken können.
Und bis ich mir eins besorgen könnte war es mir mit der instabilen Leitung leid.

Ist es eigentlich noch möglich den Tarif auf 6000 runterschrauebn zulassen? Oder muss ich damit leben?

Hallo,

Darkler schrieb:
glaubt ihr aus der Leitung ist noch ein wenig mehr rauszuholen?
Ein bisschen vielleicht.

Darkler schrieb:
Wenn ja würde ich darum bitten ein bischen mehr freizuschalten.
Ich habe bislang nur Begrenzungen auf 16, 12 oder 8 MBit gesehen. 12 ist für deine Leitung schon zu viel (jedenfalls mit der Fritzbox), und 8 hast du momentan.

Darkler schrieb:
Dass Modem vor der Fritzbox anbinden, kann ich im Momemt auch nicht machen, weil ich zwar noch das Alice Modem habe, aber adsl Modems brauche oder?
Das Alice Modem wäre perfekt gewesen, um es vor die Fritz zu schalten ...
Damit hätte es wahrscheinlich auch bei höherer Geschwindigkeit stabil gelaufen, und mehr Speed hätte es wohl auch noch aus der Leitung geholt, als die Fritzbox (mehr als 12 Mibt).

Darkler schrieb:
Ist es eigentlich noch möglich den Tarif auf 6000 runterschrauebn zulassen? Oder muss ich damit leben?
Warum denn noch weiter runter? Jetzt sollte es stabil laufen.

Viele Grüße

Frank

Hi,
Das Alice Modem wäre perfekt gewesen, um es vor die Fritz zu schalten ...
Damit hätte es wahrscheinlich auch bei höherer Geschwindigkeit stabil gelaufen, und mehr Speed hätte es wohl auch noch aus der Leitung geholt, als die Fritzbox (mehr als 12 Mibt).
du meinst ein 2 Jahre altes alice Modem (Da hieß es noch Hansenet und war neu) kann die Leitung ausnutzen?
Braucht man nicht dafür ein ADSL2 Modem?
Warum denn noch weiter runter? Jetzt sollte es stabil laufen.

Ich würde den Tarif auf 6000 senken damit ich nicht für eine 16er Leitung zahlen muss....

Würdest du mir raten eine Risikoschaltung(meine ich so gelesen zuhaben) durchfürhen zulassen? Also mindestens wieder auf 12mbit?

EDIT:

Dieses Modem in blau hab ich noch von Alice: http://www.chipweb.de/dsl/index.php?menu=2&id2=70

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Modem sieht so aus, als könne es wirklich nur ADSL. Ich habe gar nicht gewusst, das Hansanet überhaupt mal ADSL Anschlüsse geschaltet hat, die nicht DSL2+ tauglich waren.

Freenet Komplett ist meines Wissens ein Kombi-Angebot aus Leitung und Tarif. Es ist also fraglich, ob du überhaupt günstiger weg kommst mit einer kleineren Leitung. Des weiteren ist fraglich, ob Freenet in eine Reduktion zustimmen würde, da du ja immerhin einen Vertrag mit Mindestlaufzeit abgeschlossen hast.

12 Mbit laufen mit der Fritzbox nicht stabil. Sieh dir deine ersten Screenshots an, da hat die Box auf nicht mal 12 MBit gesynct und war schon bei 4 dB SNR. Also mit der Fritzbox wird das nicht laufen. Allenfalls ein gutes DSL2+ Modem kann dich retten. Aber wie gesagt: Ob Freenet nach dem ganzen Hin und Her jetzt noch bereit ist, dich wieder hoch zu schalten ... Das hättest du dir besser früher überlegt.

Viele Grüße

Frank

Hallo,

Eine Leitung kann grundsätzlich niemals die Ursache für Verbindungsabbrüche sein. Entweder kommt das Modem mit der vorhandenen Leitungsqualität zurecht, oder nicht.

Fritzboxen haben bekanntermaßen Probleme mit Leitungen am Limit, siehe das Howto. Andere DSL Modems kommen damit besser zurecht, z.B. Speedtouch Modems oder Sphairon AR860/870. Deine Leitung bei 12 MBit hat mit der Fritzbox nicht funktioniert, bei 8 MBit hingegen ist der SNR groß genug.

Viele Grüße

Frank

Ok vielen Dank, ich werde mich mal um ein adsl2 Modem bemühen und dann versuchen Freenet die Bandbreite eine Stufe höher schalten zulassen.

Danke für deine Auklärung :D

Gruß :)

Hey,

ich hätte da noch einen Tipp ;) Wenn du an einem Infineon-Port hängst, ist das W700V von T-Com optimal für dich! Du kannst diesen Router auch nur als Modem nutzen. Ich habe mal ein paar kleine Vergleiche gestartet, siehe Link in meiner Signatur ;)

Das W700V bekommst du in der Bucht nachgeschmissen.

Gruß
Markus

Hi,
könntest du mal erklären was ein Infineon-Port ist? =)
Hab leider per google nichts gescheites gefunden.... :D
Aber der Test ist klasse, werde mal bei ebay rumschauen, ob ich das W700V Modem da finde.

Gruß Marcel

Das erkennst du direkt in der Übersicht der DSL-Informationen.
Der Modemteil des W700V hat einen Infineon-Chipsatz und ist deshalb an Infineon-Ports fast unschlagbar ;) Als Modem ist der Speedport W700V garnicht schlecht, als Router war ich mit ihm nicht wirklich zufrieden.

Gruß
Markus

Anhänge

• infineon.JPG
    infineon.JPG
    34.7 KB · Aufrufe: 22
Da steht was von Centillium Port.

Gruß Marcel :)

Hi!

Wie das mit Centillium-Ports aussieht, kann ich dir leider nicht sagen :( Soweit ich mich erinnern kann sind diese eher suboptimal, da selbst Speedtouch-Modems nicht das letzte Bit herauskitzeln können. Aber ein Versuch wäre es sicherlich wert.

Gruß
Markus

Statistik des Forums

Themen
246,158
Mitglieder
373,677
Neuestes Mitglied
MK34
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.