[Frage] Internet/Telefon mit FritzBox

egge_d

Neuer User
Mitglied seit
5 Dez 2008
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

ich habe ein Alice Fun Komplett Anschluss. Telefon ist direkt am Splitter (im Wohnzimmer) eingesteckt und Internet geht über Alice Modem WLAN 1421 und USB WLAN-Stick am Computer (im Arbeitszimmer). Leider kann ich so kein VOIP nutzen.

Jetzt meine Frage: kann ich meine (vom Vorvertrag noch vorhandene) FritzBox 7113 so einstellen, dass ich sie statt dem WLAN-Stick verwenden kann? Vermutlich Router-Bertrieb oder so ähnlich. Kann ich dann auch ein anderes Telefon an die FritzBox einstecken und darüber VOIP machen?
Falls ja, wäre ich für eine kurze Anleitung sehr dankbar...

danke
egge_d
 
Du kannst die FRITZ!Box Fon WLAN 7113 als Repeater einrichten (Handbuch Seite 98) und dann testen, ob sie sich mit deinem Alice-Modem WLAN 1421 verbindet, wenn das Gerät im Routermodus betrieben wird. Wenn das geht, kannst du auch ein Telefon und eine Internetrufnummer an der FritzBox einrichten und darüber VOIP machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu beachten ist aber auch, was auf Seite 96 ungefähr in der Mitte steht. WPA (ich weiß, da steht nur WPA2, bei WPA ist aber genau so) geht nur mit anderen FritzBoxen. Und wegen VoIP auf eine sichere Verschlüsselung zu verzichten, ist wohl nicht gerade zielführend. Bliebe, die Box mit ihrem LAN-Anschluss an den anderen Router anzuschließen. Ich meine mich aber erinnern zu können, daß die 7113 den dazu notwendigen Zugangsmodus über LAN1 nicht unterstützt(e). Im Handbuch steht nichts dazu. Bei AVM fand man glaube ich, daß es geht. Sollte sie es nicht unterstützen, dann ist die Box einfach die falsche Hardware. Wenn sie es doch unterstützt, dann einfach als Client einrichten und VoIP konfigurieren. Danach noch telefontechnisch verbinden (Richtung Splitter und Richtung Telefon) und fertig. Eventuell noch die benötigten Portweiterleitungen für VoIP im vorhandenen Router einrichten und gut.

Gruß Telefonmännchen
 
Hier bei AVM steht, dass die Box "Internet-via-LAN 1-fähig" ist.
Das wäre also auch eine Möglichkeit, die Boxen per LAN-Kabel zu verbinden.
 
Jetzt meine Frage: kann ich meine (vom Vorvertrag noch vorhandene) FritzBox 7113 so einstellen, dass ich sie statt dem WLAN-Stick verwenden kann?
Sofern du Alice TV nicht nutzen willst, kannst du das Alice Modem durch die Fritzbox ersetzen. Die 7113 wird dann genau so angeschlossen wie das Modem, auch die WLAN-Verbindung läuft dann über die Fritzbox. Wenn du jetzt auch noch das Telefon an der Fritzbox anschließt, kannst du darüber sowohl über Alice als auch über einen VoIP-Drittanbieter telefonieren. Das Alice-Modem ist entbehrlich und wandert in den Schrank (den sollte es aber bis Vertragsende nicht verlassen, denn es ist ein Leihgerät, welches zurückgegeben werden muss).

Wenn du jedoch Alice HomeTV nutzen willst, brauchst du das 1421 zwingend, denn deine Fritzbox besitzt keinen für den Betrieb einer Set-Top-Box geeigneten Ethernet-Anschluss. Die 7113 lässt sich dann auch nicht hinter das Alice Modem schalten, denn sie hat nur einen LAN-Anschluss, weswegen sie sich nicht als Router oder Switch hinter dem Alice-Modem betreiben lässt. Du müsstest dir in diesem Fall ein Fritzbox-Modell mit mehr als einem LAN-Anschluss besorgen, z. B. eine Fritzbox 7170.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten. Jetzt ist mir zumindest klar, in welche Richtung ich probieren muss, leider aber seither noch ohne Erfolg.

Ich habe mal an der FritzBox die Repeater Einstellung aktiviert und auch soweit alle IP-Adressen eingegeben. Die FritzBox scheint auch soweit zu versteen was ich will. Nur sehe ich an der AliceBox nicht, dass sich die FritzBox per WLAN anmeldet. Muss ich dort auch noch etwas einstellen?

noch ein paar Besonderheiten sind mir aufgefallen:
- ich musste der FritzBox eine IP-Adresse aus dem Bereich der AliceBox zuweisen. Danach kann man nur noch mit dieser neuen IP-Adresse auf die FritzBox zugreifen, was auch mehrmals funktionierte. Allerdings nach einiger Zeit war die FritzBox über keine IP-Adresse mehr erreichbar. Das war reproduzierbar- auch nach Reset.
- wenn ich bei den LAN-Einstellungen an meinem Computer im Internetprotokoll "IP- und DNS- Adresse automatisch beziehen" mache, kommt keine Verbindung zustande: eingeschränkte Konnektivität

@ Mikrogigant: das ist eine gute Idee, denn ich nutze kein TV. Das werde ich auch noch ausprobieren. Aber gleich noch eine Frage: wenn ich dann das Telefon an der FritzBox einstecke (und nicht mehr am Splitter) dann muss doch alles über VOIP laufen???


VG
egge_d
 
Welche Verschlüsselung hast du denn in beiden Boxen eingestellt? Wie schon weiter oben angedeutet, geht WDS zwischen Boxen unterschiedlicher Hersteller leider nur per WEP-Verschlüsselung.
 
Aber gleich noch eine Frage: wenn ich dann das Telefon an der FritzBox einstecke (und nicht mehr am Splitter) dann muss doch alles über VOIP laufen?
Nein, die 7113 beherrscht nicht nur VoIP, sondern auch Analog- und ISDN-Telefonie. Wie man sie dazu mit einem Telefon- und DSL-Anschluss verkabeln muss, steht in der Bedienungsanleitung, Kap. 3.7 (Analoganschluss) bzw. 3.8 (ISDN-Anschluss).

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Hallo

zwischenzeitlich funktioniert fast alles. Danke an Mikrogigant, das war eine gute Idee statt der AliceBox die FB7113 zu nehmen. Das hat auch völlig problemlos funktioniert - sowohl DSL aus auch Festnetz. Momentan bin ich noch am VOIP einrichten, aber hier erwarte ich keine größeren Probleme mehr.

Einzige Unschönheit ist, dass die FB7113 wohl nicht mit dem Sitecom Wireless USB Stick zusammenarbeiten will - zumindest nicht in WPA2. Da musste ich auf WEP ausweichen. Kennt hier noch jemand eine Abhilfe?

danke an alle...
egge_d
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.