[Frage] Internet ohne Telefonanlaschluss außerhalb

Ralfii

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Für eine Solastromanlage die sich außerhalb einer Ortschaft ohne Anbindung zu einem Telefonnetz befindet suche ich ein „Internet“

Über eine SMA Webbox mit LAN Port geht das Gerät ins Netz und übermittelt alle paar Stunden seine Tätigkeit, Funktion usw.

Bisher hatte ich folgende Hardware verbaut:

Externe Antenne, Huawei E169 UMTS Stick, Allnet 0239-3G Router.

Der Router ist nun defekt, neues Netzteil bringt auch nix. Das Modell ist nicht mehr erhältlich

Nun dachte ich, ihn nehme was brauchbares und habe eine Fritzbox 7330 geholt, die auch Internet über USB Mobilfunk kann.

Leider wurde hängt die Box immer bei „Netzsuche“ Verschiedene Einstellungen haben wir bereits durch.

Wir haben dann auch verschiedene Fritzboxen und UMTS Sticks im Mediamarkt durchgetestet (Danke an den freundlichen Mitarbeiter für die Geduld) aber wir bekamen das einfach nicht zum laufen.

Entweder wurden die Sticks nicht erkannt von den Fritzboxen oder es blieb dann bei Netzsuche.

Ich habe dann vorerst aufgegeben und wende ich nun an euch, und hoffe, das jemand eine lauffähige Kombination kennt, oder am besten ein fertiges Gerät wo ich die SIM Karte direkt einstecken kann.

Der Verkäufer erzählte mir , das ich am besten eine LTE Fritzbox nehmen soll, und diese seinen abwärtskompatibel für UMTS, er hatte aber keine da zum Testen…..

Das ganze sollte mit einer O2-Simkarte (aus Multicard Vertrag) laufen.

Angeblich soll das Huawei E169 auch mit der Fritzbox harmonieren, aber an meiner Fritzbox zu Hause (7270v3) bekam ich ihn auch nicht zum laufen….

Vielen Dank für eure Tips !

Ich nehme an, dass der Stick und die SIM Karte z. Bsp. an einem Rechner funktionieren und das SIM Passwort deaktiviert wurde?

Ebenfalls die Anleitung von
AVM wurde abgearbeitet?

... Allnet 0239-3G Router.
Der Router ist nun defekt, neues Netzteil bringt auch nix. Das Modell ist nicht mehr erhältlich ...
Gebraucht ist dieser Typ schon noch "erhältlich".

War denn im Markt überhaupt Empfang für das Netz?

Wurde auch mal ein aktiver Hub testweise verwendet?

Ich war vor ein paar Wochen mit meinem O2-Stick Huwaei E1550 recht stabil über Mobilfunk mit einer 7390 online und gemäß diesem Thread sollte das auch mit dem E169 funktionieren. Warum das nun nicht klappt, bleibt wohl erst mal offen :(

Moins

Bei 1&1 gibt es zur Zeit ein ZTE MF60 oder ZTE MF65+ (hab ich gerade bekommen).
Ist eigentlich ein Mobile WLAN Router, über USB tuts der auch an meiner 7360SL.
Hat einen eigenen Akku drin, deswegen hab ich auch keinen HUB dran.
Aber was schreib ich, wenn Screenshots doch viel aussagekräftiger sind. ;)

ZTE MF65+ an Fritz!Box 7360SL
ztemf65+_01.pngztemf65+_02.pngztemf65+_03.pngztemf65+_04.png
Muss nicht zwingend über USB an die Box, Klienten können sich über WLAN verbinden.
Über USB kann WLAN aber übers ZTE Webinterface abgeschaltet werden um Strom zu sparen.
Die Fritz!Box zeigt einen Energieverbrauch von 74% bei aktivierten WLAN an.
Ein SD Kartenslot bis 32GB ist auch verbaut. Kann über USB genutzt werden.

Getestet auch an einen Raspberry Pi, dort kann usb0 auch als Ethernetport genutzt werden.
...sowie an einem Android Tablet, WLAN aus, Ethernet über usb0 aktiviert, Strom gespart. ;)

Fazit: Auch ohne 1&1, für rund € 60 ist das Teil sein Geld wert

TIP: Am liebsten haben es solche Geräte, wenn man sie mit der Box neustartet.
...dann ist es am wahrscheinlichsten, dass die Box sie auch erkennt.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.