[Gelöst] Internet nicht volle Geschwindigkeit und bricht ein

warpilein

Neuer User
Mitglied seit
21 Jan 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin Moin,
ich hab seit einem Jahr ein Kurioses Problem was mich Langsam ankotzt da es auch ziemlich Teuer wird auf dauer (Technicker, Hardware)

Ich bin bei der EWEtel und habe vor einem Jahr meinen DSL6000 vertrag auf DSL16k ändern lassen, das Modem Synchronisiert sich auch mit DSL12k (was absolut OK Wäre) aber egal wie und was ich Teste ich bekomme nur maximal 2-3 Sekunden DSL10k und danach bricht es auf DSL6000 ein (siehe http://www.speedtest.net/my-result/4779264476 der Laptop war für diesen Test am 1Gbit Port angeschlossen), aber das Problem tritt bei 2 Handys, einer PS3 und einem Raspberry Pi ebenfalls auf.

Bislang gemacht wurde Neues Telefonkabel vom APL bis zur Dose (das Alte war mit Lüsterklemmen mehrfach verlängert), die Fritzbox ausgetauscht (somit Werkseinstellungen ohne Backup), 3 Technicker waren hier und haben ihren Prüfer angeschlossen der sich auch jeweils mit DSL12k Synchronisiert hat (macht die Fritzbox ja auch) und haben mir dann freundlich gesagt hier ist alles OK.

Langsam aber sicher gehen mir die Ideen aus.
Ich habe noch eben das Spektrum und die Aktuelle DSL Syncro angehangen.
Unbenannt-2.jpg
Unbenannt-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem DSL Sync ist tatsächlich alles in Ordnung. Wenn du und deine "Technicker" also dort auf der Leitung suchen, sind sie auf dem Holzweg. ;)
Möglicherweise sind im BRAS des Providers noch die alten Daten von vor der Umstellung deines DSL6000 Vertrages eingetragen.
 
Das kann ich dir nicht sagen, ich vermute es auch und habe meine Vermutung auch schon mehrfach angesprochen und ANGEBLICH wurde das Profil schon einmal neu angelegt aber das kann ich ja nicht nachvollziehen.

Bislang konnte ich immer drumherum kommen das es "Meine" Technicker wurden, ich hab immer drauf bestanden das der Fehler ja noch weiter besteht und somit auch keine Bezahlung von mir erfolgen muss, ansonsten wäre ich nun schon bei 297€ nur für immer die gleiche aussagen.

Ich bin echt mit meinem Latein am ende, ich hab sogar schon aus Lauter verzweifelung wegen dem Kram ein Modem vom kollegen ausgeliehen gehabt und eine PPPoE Verbindung erstellt, genau das gleiche Problem, ungefähr 1-2 Sekunden DSL10k und zack einbruch
 
In welcher Form hast du deine Vermutung schon mehrfach angesprochen und wie lautete die genaue Formulierung?
Wenn du echt mit deinem Latein am Ende bist, kannst du ja immer noch kündigen.
 
Ich hab schon ein paar mal gesagt die sollten Bitte denn Techniker mitteilen das ich als Endkunde vermute das mein dsl6k Profil irgendwie noch immer im System hängt und dadurch Probleme verursacht.

Kündigen.... Wäre eine ganz schlechte Alternative, ich wohne in der pampa und der einzige Anbieter der mehr als dsl3k zur Verfügung stellen kann ist die ewe die anderen nutzen alle die Telekom Leitung und die geben denen nicht mehr weil sonst das Café nebenan die Geschwindigkeit ihrer Standleitung verlieren könnte... Blöde Nuss hier ansonsten hätte ich schon lange gesagt und Tschüß
 
Offenbar hat das "schon ein paar mal gesagt" ja nichts genützt. Entweder du beschwerst dich schriftlich mit Androhung der Kündigung oder du bestehst auf Tarifänderung. Oder du findest dich mit dem ja schon seit einem Jahr bestehenden Zustand ab. Technisch ändern kannst du daran nichts.
 
Tarif Änderung bringt nichts :/ die haben keinen kleineren Tarif mehr und der 6k Tarif denn die hatten kostet das gleiche wie der 16k deshalb habe ich das Upgrade gemacht... Ich werde die Leute vom Service nochmal hier auf diesen thread schicken und vielleicht hilft das ja dem Rätsel auf die Spur zu kommen. Muss doch möglich sein das es läuft, selbst wenn nur 10k ankommen würden wäre das ja schon schön


Ansonsten gibt es echt die Kündigung und ich schau mich mal ein wenig in den mobilen Tarifen um, für 6 Monate zur Überbrückung reicht das und dann bekomme ich wieder einen neu Kunden Status und dementsprechend Vergünstigungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst Du denn nicht gleich zu einem anderen Anbieter wechseln?
 
Weil alle anderen Anbieter hier nur DSL3000 zur verfügung stellen können, die EWE hat bis auf die Letzte viertel meile hier eigene Leitungen liegen alle anderen nutzen die Leitungen der Telekom und die Telekom stellt allen anderen Maximal DSL3000 zur verfügung, wir waren vorher bei 1&1 und danach bei ALICE/O2 und bei allen beiden die gleiche aussage Telekom stellt nur DSL3000 Bereit
 
Die Leitung scheint "physikalisch" eigentlich nicht schlecht zu sein - 8 bzw. 10 dB SNR, 29/6 dB Dämpfung und die ordentliche Synchronisation deute ich jedenfalls so. Was ich merkwürdigst finde ist die minimale Datenrate von 32 kB .... könnte das evtl. doch auf einen Fehler im geschalteten Profil hindeuten ? Was sagt denn die Störungshotline, wenn Du explizit ein 12MB-Profil (mit allem, was dazu gehört) verlangst ?
 
Hattest Du zu 6000er Zeiten auch das 13408/864 Profil?

Steht im Log was von Begrenzung der Datenrate?

Was ist die Mindestgeschwindigkeit gemäß Leistungsbeschreibung beim 16er Vertrag?
 
@JohnDoe42
Das ist normal, die hat mein Kollege mit DSL16K (voll nutzbar) auch drin stehen.

@andiling
Nein da war das Profil auf 6000 eingestellt bzw 6800/glaube 440

Bevor ich mich beschwert hatte war das Profil laut Fritzbox sogar 16000/?? geschaltet aber es gab das gleiche Phänomen, er fängt an mit "voller" Leistung und bricht dann 1-2 Sekunden Später auf DSL6000 ein.

Die Mindestgeschwindigkeit steht nicht mehr im Vertrag da die wie gesagt die DSL 2k/4K/6K optionen abgeschafft haben und nur noch 16K oder VDSL Anbieten (leider nicht verfügbar).

Edit:
Ok steht doch noch 2K :) aber dadurch das die anderen Tarife hinfällig sind bringt das eh nichts mehr https://www.ewe.de/~/media/ewe/inte...r-telefon-internet-mediendienstleistungen.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ewe das über Profile löst ist eine zusätzliche Schranke per BRAS unwahrscheinlich (das Log kann zumindest eine Existenz bestätigen, nicht aber andersrum).

Wenn die nur 2 MBit/s versprechen nützt der rechtliche Weg nichts. Du kannst versuchen einen Portwechsel durchzubekommen und/oder neue Zugangsdaten verlangen.

Zur Überbrückung wäre vielleicht ein DSL Vertrag ohne Laufzeit auch eine Option, muss man aber individuell rechnen (monetär wie Volumen).

Last but not least: ist Hybrid verfügbar?
 
Ich hab schon ein paar mal gesagt die sollten Bitte denn Techniker mitteilen das ich als Endkunde vermute das mein dsl6k Profil irgendwie noch immer im System hängt und dadurch Probleme verursacht.

Vielleicht einfach mal etwas anders formulieren (nicht umsonst hat KunterBunter nach der genauen Formulierung deinerseits gefragt) denn so ist deine Aussage falsch bzw. kann falsch verstanden werden. Denn zumindest am DSLAM hast du offensichtlich ein 12.000er (bzw. zwischenzeitlich 16.000er) Profil verpasst bekommen, sieht man ja deutlich, und so können die natürlich sagen, dass deine Behauptung nicht stimmt.
Weiße also deutlich darauf hin, dass vermutlich im BRAS (und nicht im DSLAM) ein falsche Einstellung vorliegen muss, ein Techniker braucht deshalb nicht noch einmal zu dir zu kommen denn mit der Leitung hat das ganze offensichtlich nichts zu tun, die sollen das Problem in ihrem Haus erledigen.
 
21.10.15 08:36:26 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: *****, DNS-Server: ****** und ********, Gateway: ******, Breitband-PoP: ewetel.dsl-******-Leer
21.10.15 08:36:22 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 12762/862 kbit/s).
21.10.15 08:35:45 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
21.10.15 08:35:44 Internetverbindung wurde getrennt.
21.10.15 08:35:40 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Danach kommt immer nur alle 24h wurde getrennt und wurde verbunden (das übliche halt)
 
Vergiss doch einfach mal deine DSL/PPPoE-Verbindung, das Problem liegt auf Seiten EWE, höchstwahrscheinlich im BRAS.
 
So ich hab gerade nochmal eine Mail dahin geschrieben

Hallo,
ich habe nun wegen dem Problem was ja nun bereits über 1 Jahr besteht einmal im IP-Phone Forum nachgefragt, die meisten Leute dort sagen das es zu 99% ein Fehler bei ihnen im BRAS ist und ihre Techniker dort nochmal am besten schauen sollen und gff. dort auch nochmal das Profil neu anlegen oder mir einen anderen Port zuweisen.

Wie gesagt das Modem Synchronisiert sich Normal mit DSL12k aber die Downloadrate bricht binnen Sekunden auf DSL6K ein was zu meinem Alten Profil passt welches DSL6K war und vielleicht hat der BRAS da noch irgendwo eine Einstellung die genau das immer wieder auslöst.

Es wäre Nett wenn Sie mir noch eine Support Nummer zuweisen könnten damit ich nachher bei ihnen auch anrufen kann und das ganze nun endgültig Telefonisch zu klären, sollten wir das Ganze nicht Langsam in den Griff bekommen wird eine Kündigung und der Wechsel zu einem anderen Anbieter in Erwägung gezogen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Sorry für Doppelpost

Problem ist nun endlich gelöst, es war der BRAS aber du musst denen das ja Technisch genau sagen sonst fummeln die nur an ihrem User Konto Profil rum und nicht am BRAS ..... nun läuft es

:D Danke an alle :)

Edit
Gibt es eine Möglichkeit das Problem auf Gelöst zu ändern? Beim Einfachen Editieren hab ich nichts gefunden

Edit2
Aber unter erweitert dann -.-' man sollte auch nicht immer so schnell tippen
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.