Internet Backup über zweite Fritzbox im Mesh?

Der Ultimative

Mitglied
Punkte für Reaktionen
8
Guten Tag,

ist es möglich in einem Mesh mit vier Fritzboxen eine fünfte Fritzbox (z.B.: 6850) anzuschließen die automatisch also Internet Backup Fungiert?

Hintergrund: Sobald die Fritzbox in der Garage mit DSL einen Internet Ausfall hat soll die andere Fritzbox auf dem Dach einspringen. Am besten unterbrechungsfrei aber das ist nicht zwingend nötig.

Mobiler Empfang ist in der Garage zu schlecht und nur auf dem Dach zu realisieren. Meine Sim Karte hat Unlimited Datenvolumen.

Wenn Ja wie muss ich das konfigurieren das die Masterbox bei DSL Ausfall das Internet der LTE,5G Box nutzt?

Die Idee ist spannend. Aber ausser WLAN Mesh und Telefonie Mesh ist nach meinem Wissensstand kein Fallback via Mesh vorgesehen. Selbst wenn sich eine 6850 auch integrieren liesse (was meiner Meinung nach nur als Mesh Master möglich ist (kein WAN Port).

Wenn schon eine SIM-Karte mit unlimitiertem Datenvolumen vorhanden ist, wäre die Nutzung im Load Balancing Modus sinnvoller. Das wäre theoretisch mit der AVM FRITZ!Box 6890 möglich ist als Mesh Master. Da der DSL-Anschluss aber hier am Standort ist, wo schlechter Mobile Empfang vorliegt vermutlich auch nicht so einfach.

Meine Situation ist ähnlich, ich habe auch VDSL 100 gehabt, eine Daten unlimitierte SIM-Karte. Die 6890 habe ich genutzt - das Ergebnis jedoch enttäuschend. Trotz top Mobile Empfang im Dachgeschoss, wo aus mein DSL-Anschluss vorhanden ist, lief es unzuverlässig.

Mein Status aktuell - Umrüstung auf G-Fast Bridge. Danach eine FRITZ!Box 4060 als Mesh Master, eine weitere als Mesh Slave und eine 3. kommt in diesen Tagen noch in die Garage. Leider hat mich AVM auch hier enttäuscht. Die 4060 beherrscht kein Fallback via LTE Stick, was die 7590 konnte.

Mein Wunsch auch der 4060 Fallback beizubringen ist bei AVM als Feature Request hinterlegt.

Da hier nun unabhängig eine 6850LTE steht, bin ich auch auf der Suche, ob ein intelligenter Switch der Load Balancing ermöglicht zwischen der FRITZ!Box 4060 als Mesh Master und der 6850LTE.

Auch ich bin für Tipps und Vorschläge dankbar!

Automatisch leider nicht, denn der DHCP-Server müsste sich automatisch ändern bzw. aus- und einschalten. Wenn AVM LTE-Boxen doch nur DHCP bzw. PPPoE könnten … dann könnte man die als Haupt-FRITZ!Box nehmen und einfach nur ein Modem davor schalten. Du musst zur FRITZ!Box 6890 LTE greifen.
Da hier nun unabhängig eine 6850LTE steht, bin ich auch auf der Suche, ob ein intelligenter Switch der Load Balancing ermöglicht zwischen der FRITZ!Box 4060 als Mesh Master und der 6850LTE.
Router, ja. Du könntest einen Dual-WAN-Router dazwischen schalten, der laufend prüft, ob das Internet hinter dem DSL noch funktioniert. Du hättest dann das G.fast-Modem am einen WAN und die FRITZ!Box 6850 LTE am anderen WAN. Noch besser wäre ein Dual-WAN-Router der gleich LTE bzw. USB-LTE-Modem mitbringt (TP-Link neuste Hardware mit USB-Unterstützung bekommst Du automatisch, DrayTek, Lancom, …)
Die 6890 habe ich genutzt - das Ergebnis jedoch enttäuschend. Trotz top Mobile Empfang im Dachgeschoss, wo aus mein DSL-Anschluss vorhanden ist, lief es unzuverlässig.
Kannst Du das genauer beschreiben? Vielleicht können wir das gemeinsam reparieren.
Aber was genau möchtest Du: Fallback oder Load-Balancing?

@sonyKatze - Danke für die Rückmeldung! Da hier der Wechsel von VDSL auf G-Fast angestanden ist, habe ich vor meine FRITZ!Box 6890 von Draytek den G.fast-Router Vigor166 Gen2 per WAN angeschlossen.

Die kombinierte VDSL/LTE Leistung war bescheiden, statt 119Mbit/s ca. 130Mbit/s (LTE liefert hier am Standort je nach Tageszeit alleine 40Mbit/s bis 150Mbit/s). Die 6890 LTE konnte ich gut gebraucht weiter verkaufen und habe mich für die AVM 4060 entschieden, die nun am Vigor166 hängt (mit der 6890LTE kann ich somit nicht weiter testen). Auf die Umschaltung der Schweizer Telekom (Swisscom) auf G-Fast warte ich noch immer, dann sollte ich mit meiner Leitungslänge 250Mbit/s erhalten.

Was danach nicht geklappt hat, ist meinen 1&1 LTE Stick an der 4060, als Fallback einzurichten. Gemäss AVM ist dies nicht vorgesehen. Der Stick hängt zwar an der FRITZ!Box mit einer unlimitierten Daten Sim Karte, aber den Wechsel bei einem DSL Ausfall muss ich über die Benutzeroberfläche von Hand machen (Wechsel von WAN auf LTE via USB).

Hätte der automatische Fallback gegriffen, wäre ich mit der Lösung zufrieden gewesen. Da ich die Daten SIM jedoch weiterhin bezahle und sie unlimitierte Daten hat, bin ich auch gegenüber einem Load Balancing nicht abgeneigt. Hier habe ich einfach zu wenig Erfahrung (nur 6890LTE) und bin für Tipps dankbar.

Vorhanden ist aktuell 1x FRITZ!Box 4060 Mesh Master, 2 x FRITZ!Box 4060 Mesh Client, 1&1 LTE Stick mit SIM-Karte am Mesh Master und eine 6850LTE, die momentan unabhängig läuft.

Fallback, Multi-WAN und Load Balancing ist eine typische Problemstellung, die man mit freier Software wie OpenWrt auf passender Hardware löst. AVMs proprietärer Software-Stack ist dafür zu unflexibel, da viel stark am bundesdeutschen Massenmarkt-Standardfall (50 Mbit/s PPPoE-DSL) ausgerichtet.

• Like
Reaktionen: Furrore
Ja, da ist neue Hardware fällig. Entweder
a) OpenWrt oder
b) TP-Link ER605 (als Router und DrayTek als Modem, USB-Stick für LTE) oder
c) DrayTek Vigor2866L (als Router, DSL-Modem und für LTE)
d) und so weiter
… falls Du kein VPN brauchst.

• Like
Reaktionen: Furrore
Danke für die Rückmeldungen! “AVM und der bundesdeutschen Massenmarkt” ist ein gutes Stichwort.
bundesdeutschen Massenmarkt-Standardfall

Dazu habe ich mich leider auch zu stark über Jahrzehnte mitreissen lassen. Da aktuell DECT Telefone, Türsprechstelle, Steckdosen, Heizkörperregler etc. vorhanden sind, wäre ein Verzicht auf eine FRITZ!Box als Hauptgerät ein zu einschneidender Wechsel.

Den TP-Link ER605 kriege ich mit 56 € recht preiswert. Der kommt in den Warenkorb und dann nutze ich die Zeit über die kommenden Festtage das Ganze mal zu testen.
b) TP-Link ER605 (als Router und DrayTek als Modem, USB-Stick für LTE) oder

Danke für die Tipps, sobald ich weiter getestet habe, gebe ich gerne eine Rückmeldung.

b) TP-Link ER605 (als Router und DrayTek als Modem, USB-Stick für LTE
Switch erhalten leider wird 1&1 Surfstick W1208 nicht als online erkannt (LED grün sowohl am Switch wie am Stick) - an der FRITZ!Box kein Problem und am PC kein Problem. Nur der TP-Link hat ihn auch nicht unter den „kompatiblen“ Surf Sticks…

Bei einer Netzwerkkarte konnte man da nicht zwei Gatways eintragen? Der erst war Pflicht der zweite also Backup Optional? Wenn das in der Fritzbox möglich wäre würde es doch klappen. oder bin ich gerade völlig auf dem Holzweg?

IMHO nur beim DNS Server gibt es bevorzugt und alternativ (siehe zB W10)
1671491542112.png

Ebenso ist es bei einer F!Box, da kann man auch nur einen bevorzugten und einen alternativen eintragen

1671491594779.png

nur beim DNS Server gibt es bevorzugt und alternativ
Wenn du aber unten auf erweitert klickst (nur bei manueller DHCP-Konfig), dann kommt der Dialog "Erweitert":
Erweitert.png
wo Du noch weitere Gateways eintragen kannst

• Like
Reaktionen: stoney
1&1 Surfstick W1208
Was genau ist die Frage? Dir bleibt nicht anderes übrig als einen anderen LTE-Stick zu finden. Vorher jenen Stick bei TP-Link melden, dass Du Interessant daran hättest. Leider ist jeder Stick ein wenig anders, daher unterstützt jeder Router andere Sticks. Oder Du holst Dir einen LTE-Router wie den Vodafone Gigacube CAT 19. Der läuft über LAN. Den bekommst Du für weniger als 75 € gebraucht. Den schließt Du dann als WAN2 an.

Also meine Frage ist aktuell.
1. Fritzbox in der Garage mit DSL geht per LAN um Switch auf dem Dach und von Dort verteilet in alle Zimmer.

Jetzt würde ich gerne wegen HomeOffice auf dem Dach eine:
2. Fritzbox mit LTE oder 5G Installieren.

Kann man die 1. Fritzbox so einrichten das bei Ausfall die Fritzbox auf die 2. zugreift. Oder kann man jeden PC separat einrichten das bei DSL Ausfall automatisch auf die 2. zugegriffen wird?

So bald ich eine weitere Fritzbox habe werde ich es auch selber Testen. Alle anderen sind gerade im Einsatz.

Wüsste keinen Weg. Du kannst zwar – siehe oben – in Microsoft Windows mehrere Gateways hinterlegen, aber bei vielen anderen Plattformen geht das schlicht nicht. Du müsstest umstecken. Oder Multi-WAN-Router davor. Den hast Du bereits. Dann die DSL-FRITZ!Box gegen ein externen Modem tauschen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.