Internes Fritz!Box Modem besser als Teledat 430 LAN ???

Flauschi

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

meine DSL-Verbindung der Fritz!Box ist total unstabil, sie bricht x-mals am Tag ab.:(
Nachdem ich, wie hier im Forum schon oft vorgeschlagen, alles soweit optimiert habe (Kabel sind 'sauber', Splitter ist getauscht, TAE-Dose ist neu) wollte ich jetzt den letzten Schritt mit einem externen Modem versuchen und habe mir bei ebay ein Teledat 430 LAN gezogen.;)

Komischerweise reagiert das Teledat noch mieser als die FB. Es synchronisiert sich und bricht im nächsten Moment sofort wieder ab. Das Verhalten kann man bei der Kiste nur an den LEDs erkennen, die DSL-LED blinkt eine Zeitlang, ist dann ca. 3 sec. konstant an um danach wieder mit der Blinkerei anzufangen.:(

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, aber ist schon seltsam, dass das Teledat schlechter als die FB ist?!

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass 1+1 schon 2mal die Telekomiker geschickt hat. Die haben fleißig gemessen und das wars.

Bin für jeden Tipp dankbar...

MFG
Flauschi

Hallo,

Hast du mal in Betracht gezogen, dass deine Leitung einfach zu schlecht ist für DSL 3000? Und ann auch noch Fastpath! Das macht es extra schlimm.
Wenn deine Signatur stimmt, dann reicht deine Leitung nicht mal für DSL 2000.

Viele Grüße

Frank

Dasselbe habe ich beim durchlesen auch gedacht, aber mich erstmal vornehm zurückgehalten. Kann dir durchaus passieren, dass bei weiterer Nörgelei (Es wurde getestet,es wurde gemessen und es wurde für nicht gut genug befunden [abgewandelt "Ritter aus Leidenschaft"]) die Leitung kurzerhand in der Bandbreite herabgesetzt wird. Wärest nicht der erste, dem das passiert.
Dennoch zitiere ich mal aus einem anderen Forum:"Teledat LAN 300 - gibt es für´n Appel und ´n Ei bei Ebucht" Damit soll schon sehr schlechten Leitungen auf die Sprünge geholfen worden sein. Kannst ja mal als letzte Mahnung versuchen ;)

frank_m24 schrieb:
Hallo,

Hast du mal in Betracht gezogen, dass deine Leitung einfach zu schlecht ist für DSL 3000? Und ann auch noch Fastpath! Das macht es extra schlimm.
Wenn deine Signatur stimmt, dann reicht deine Leitung nicht mal für DSL 2000.

Viele Grüße

Frank

Das kannst du sp pauschal nich sagen ich dürfte auch keind Dsl 600 bei den werten haben und habe es

dürfte auch keind Dsl 600 bei den werten haben und habe es

Wobei ich vermute, das deine Werte - Verhältnis SNR zu Dämpfung - andere sind.
Dies sticht bei ihm schon ins Auge. Und Arcor schaltet ja auch bekanntermassen etwas "grosszügiger" als die T-Com es macht. Und wenn er mit einem Teledat (egal ob 430 oder 300) schon keine stabile Leitung hinbekommt, dann sagt das schon einiges aus.

malicious schrieb:
Wobei ich vermute, das deine Werte - Verhältnis SNR zu Dämpfung - andere sind.
Dies sticht bei ihm schon ins Auge. Und Arcor schaltet ja auch bekanntermassen etwas "grosszügiger" als die T-Com es macht. Und wenn er mit einem Teledat (egal ob 430 oder 300) schon keine stabile Leitung hinbekommt, dann sagt das schon einiges aus.

Die werte sind so das Problem ist das Arcor geschaltet hat und dann erst die werte der Dämpfung von Telekom bekomen hat wegen letzten stück was der telekom der Leitung gehört. Bei mir ist es so das Frit Box modem besser ist als das von arcor

Kann mir das mal einer übersetzen? Ich habe den Satz 5x gelesen und werde immer noch nicht schlau daraus!

Ich habe jetzt die Abschlußwiderstände der Telekom-TAE-Dose wieder reingeschraubt und es nochmals mit dem Teledat versucht, weil ich dachte eventuell ist das Teil darauf abgestimmt. Aber leider gleiches Ergebnis, es funzt mit dem Teledat gar nicht.

Nur komisch das die FB zwischendurch es wieder schafft mal stundenlang den Sync zu halten. :D Ich dachte immer, dass das Teledat eigentlich besser sein sollte.

Die Leitungswerte sind echt mies, das weiß ich. Allerdings sind die seit Oktober 2005 immer ungefähr gleich (ab da gabs den genialen Push-Service und die FB-System-Mails sind noch alle da). Und meine Probleme haben erst in den letzten Wochen angefangen, vorher hatte monatelang alles gut funktioniert, also reichen die Werte doch.

Als die T-com das erstemal da war haben die übrigens gemessen und die angezeigten Dämpfungswerte der FB bestätigt, obwohl die schon überrascht waren, den rechnerisch sollte die Leitung wohl eine Dämpfung von ca. 20 dB haben und nicht wie gemessen 39 dB.

Fastpath war echt nötigt, vorher hatte ich eine schlechte VOIP-Qualität.

Nun gut, heute nachmittag habe ich 1+1 jetzt das 3.mal die Sync-Probleme gemeldet - die T-com wird sich in den nächsten Tagen wieder melden (ging bisher auch immer recht flott, kann mich über Reaktionszeiten nicht beschweren!).

Überraschend war auch die Aussage von 1+1, dass, wenn ich den Vertrag auf DSL-16000 upgrade, es eventuell besser werden könnte, weil bei DSL-16000 eine andere Übertragungstechnik eingesetzt wird. :eek:

Gruß
Flauschi

Flauschi schrieb:
Überraschend war auch die Aussage von 1+1, dass, wenn ich den Vertrag auf DSL-16000 upgrade, es eventuell besser werden könnte, weil bei DSL-16000 eine andere Übertragungstechnik eingesetzt wird. :eek:

Gruß
Flauschi

Wird bei dir nich gehen da die Dämpfungswerte zu schlecht sind

Naja, eigentlich sollte DSL3000 mit den Werten auch nicht gehen. Und da ich bei 1+1 mit DSL6000 in den Büchern stehe, könnte es vertragsseitig mit dem Upgrade auf DSL16000 klappen. Ob dann technisch überhaupt noch funzt ist eine andere Frage, aber probieren geht über studieren. Und wenn nicht, dann bleibt mir eventuell trotzdem noch die lebenslange kostenfreie Telefonflat :rock: , mal sehen.

Ich werde mal versuchen den T-com-mensch zu überreden, ob er mal ein anderes Adernpaar vom Haus zur Vermittlungsstelle schaltet oder vielleicht sogar ein doppeltes Adernpaar - sind ja genug da. Denn wie gesagt rein rechnerisch sollten es nur 20 dB sein.

Alternative mal nachsehen wo der nächste Verteilerkasten der Telekom auf der Strasse steht.Bei Regenwetter einfach mal schauen ob davor Wasser steht bzw ein Baustelle ist.Wasser war die Ursache einer schlechten DSL Leitung von mir damals.

@ Flauschi

Hast Du es mal mit einer älteren Firmware getestet ? Das Phänomen hatte ich gestern Abend erst wieder. Nachbar kommt hoch und meint "Habe jetzt DSL, geht aber nicht".

Ich natürlich gleich mein Teledat 300 untern Arm genommen, um zu schauen was sache ist.
Teledat wurde leider auch nicht synchron.

Nachdem ich nun bei mir in der Vergangenheit festgestellt hatte, das meine Fritzbox mit der 89er Firmware am besten lief, habe ich an seiner Box natürlich gleich ein Downgrade durchgeführt - Und siehe da die Fritzbox läuft stabil.

Ich bin mittlerweile der Meinung, das die Modems der Fritzboxen garnicht schlechter sind als die der Teledats, sondern irgendwelche Parameter in den Firmwares unterschiedlich sind, die an sehr schlechten Leitungen solche Auswirkungen zeigen.

Falls Du es mit der 89er Firmware versuchen möchtest, dann sag eben kurz bescheid.

Und meine Probleme haben erst in den letzten Wochen angefangen, vorher hatte monatelang alles gut funktioniert,

Was auch durchaus sein kann, dass da im näheren Umfeld weitere DSL-Schaltungen hinzugekommen sind und deshalb deine Leitung "runterziehen".
Wäre nicht das erstemal, dass hier das Problem zu suchen ist. Erst vor kurzem einen ähnlichen Fall durchgekaut in einem anderen Forum. Aber die Einsicht von dir zur schlechten Leitung ist ja da und mit dem 16000er Anschluss wär ich mal nicht so optimistisch ;)

hafean schrieb:
Hast Du es mal mit einer älteren Firmware getestet ?

Danke für den Tipp, ich habe jetzt wieder die letzte Final draufgespielt (14.4.01). Bei der allerneusten Beta hat zwar der Sync gehalten (hatte sie aber nur 1 Stunde drauf), aber der Download hat Modemqualitäten bekommen. Mit der 14.4.1 steht der Sync bis jetzt (7 Stunden) stabil und der Download flutscht auch wieder richtig. Schade, bin jetzt kein Beta-Tester mehr:(

Kann man denn an den Teledats irgendwas rumschrauben, so dass die empfindlicher reagieren? Meisten werden die Teledats hier im Forum ja als Problemlöser gehandelt und das FB-Modem ziemlich schlecht gemacht. Also bei mir siehts genau anderum aus.

Gruß
Flauschi

malicious schrieb:
mit dem 16000er Anschluss wär ich mal nicht so optimistisch ;)

@malicious

Ganz im Gegenteil, ich habe heute die neuste c't bekommen, da ist ein fetter Bericht über ADSL2+ drin. Danach paßt sich ADSL2+ dynamisch der Leitungsqualität an, d.h. bei schlechter werdender Leitung sinkt zwar die Übertragungskapazität, aber es führt nicht zu einem Sync-Abbruch wie bei ADSL. Da wird permanent die Leitung gecheckt und alles was irgendwie möglich ist an Frequenzen werden benutzt und das alles dynamisch - was kann es besseres geben?:)

Das liest sich so euphorisch, ich denke mal, dass es bald keine normalen DSL-Anschlüsse mehr geben wird.;)

Ganz im Gegenteil, ich habe heute die neuste c't bekommen, da ist ein fetter Bericht über ADSL2+ drin.

Nur mit dem kleinen aber feinen Unterschied, das die T-Com entgegen anders lauternder Berichte zunächst interne Anweisungen und Umsetzungen hinsichtlich ADSL2+ gemacht hat, die nichts mehr mit der gross angekündigten Umsetzung, die zunächst erst Anfang Mai, jetzt erst Mitte Mai und auch nur in 10 ausgesuchten Großstädten stattfinden soll. Danach sieht es erstmal für grenzwertige Leitungen (Rückfallprodukte) und (hoffende) Dämpfungsopfer wiedereinmal sehr schlecht aus, die darauf ihre Hoffnungen gesetzt haben. Da ist der von dir zitierte c´t Bericht leider wieder als überholt anzusehen.

Hallo Flauschi,

schon mal dran gedacht dass dein ersteigertes teledat 430 defekt sein könnte.
Meine Leitung ist so derart am Limit dass die Fritz Box gar nicht geht egal mit welcher Firmware.
Habe das Teledat 302 vorgeklemmt, spitze das Modem, das Beste was ich bisher getestet hab. Kein Syncabbruch tagelang. Bei mir geht das 430 obwohl neu auch nicht mehr.
Kann aber nicht sagen ob das 302 er DSL 6000 tauglich ist.
Frag bei der T-Com nach ob auf dem gleichen Adernpaar ein weiterer DSL geschalten ist, wenn ja haben wir den Fehler schon sog. Fremdbeeinflussung.

jo2080 schrieb:
schon mal dran gedacht dass dein ersteigertes teledat 430 defekt sein könnte.
Das werde ich die Tage mal beim Bekannten testen, der hat ein Teledat an DSL1000 im Einsatz, allerdings ohne FB dahinter, da werde ich das 430 mal anklemmen.

Habe ich das richtig verstanden, das Teledat 302 ist besser als das 430? Dann werde ich mal sehen, was die 302er so bei ebay kosten. Das 430 habe ich auch da her, hat nur ein paar Euro gekostet.

Zitat: Kann aber nicht sagen ob das 302 er DSL 6000 tauglich ist.

Laut technischer Daten ist selbst das gute alte Teledat 300 bis 8 MBit/s geeignet. Wenn man das hier so liest, werde ich die beiden alten 300'er-Schätzchen, die ich noch habe wohl noch länger einlagern (zumindest bis ich zwangsweise auf ADSL2+ umgestellt werde, und die Teile dann genauso Schrott sind, wie heutzutage Analogmodems)

Gruß

Martin

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.