Internes Fax UND externes Faxgerät gleichzeitig aktiv?

Boombastic

Neuer User
Mitglied seit
18 Apr 2010
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Habe jetzt ein externes Faxgerät angeschlossen und vorher das interne Fax in der 7490 deaktiviert. Funktioniert soweit.
Jetzt wäre meine Überlegung, sozusagen als Backup oder auch um mal das Multifunktionsgerät abzuschalten, das interne Fax der FB zusätzlich zu aktivieren. Da das reguläre Fax nach 2 Klingeltönen antwortet, sollte das interne Fax erst später abnehem. Wäre das externe Fax aktiv würde das interne nie zum Zug kommen da es erst später reagieren soll. Andersherum, wenn das externe Fax nicht vorhanden ist, soll das interne Fax aktiv werden.
Ist diese Konstellation möglich und einstellbar?
 
Wenn dein externes Fax kein virtuellen Rufton sendet und eine verzögerte Umleitung auf eine separate Rufnummer (nicht intern) **329 erfolgt, müsste es gehen

//edit: hab extern gestrichen, da PeterPawn unten neue Info geliefert hat.
//edit2: die interne RUL scheint noch nicht ganz zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzum ich lege das interne Fax auf eine beliebige verfügbare externe Rufnummer und richte dann eine verzögerte Rufumleitung auf diese externe Nummer ein, oder? (Da das interne Fax ja keine interne Nummer hat bleibt nur der Weg)

Führt die Fritzbox solche Rufumleitungen eigentlich extern oder intern aus?

P.S. Am Rande: Wenn ich Faxgerät und internes Fax parallel laufen lasse, wechseln die sich ab, wohl je nachdem welches Gerät schneller reagiert.
 
Da das interne Fax ja keine interne Nummer hat bleibt nur der Weg
Ich begreife zwar das Szenario nicht, in dem das benötigt wird ... aber vermutlich hat das interne Fax auch eine interne Rufnummer. Bei der Internwahl von **329 meldet sich jedenfalls ein Fax, ob es das interne ist (ich habe an der FBox kein "reales" Gerät), kannst Du ja anhand der Kennung leicht überprüfen. Inwieweit sich diese interne Nummer in irgendwelchen Umleitungen o.ä. verwenden läßt, weiß ich auch nicht.
 
Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Wenn Du ein Fax-Gerät hast, dann hat es, wenn man externe Faxe erhalten möchte, auch eine externe Nummer. Wenn Du nun das FB-interne Fax und den TAE-Anschluß, an dem das externe Fax hängt, auf die gleiche Nummer stellst und dem bevorzugten Fax (intern oder in Hardware, ganz nach Wunsch) die geringere Anzahl von Klingeltönen einträgst, wird immer das gewünschte Fax rangehen. Ist das bevorzugte Fax offline/defekt/explodiert, dann wird das jeweils andere Gerät abnehmen.

Ich habe das hier mit einer 7390 genauso gemacht: Internes Fax nimmt Faxe an und versendet sie an die passende Email-Adresse (2 Faxnummern für meine Eltern und mich). Ist das FB-Fax abgeschaltet, landen die Faxe auf dem Faxgerät, das an einer ISDN-Anlage am internen S0-Bus hängt.

Hoffe, das hilft.

Hawedieehre.
Fant.
 
**329 ist in der Tat das interne Fax, Danke PeterPawn, eine Rufumleitung dahin (Zielnummer **329) ist zumindest mir nicht gelungen. :-(
 
Oh, Du hast recht. Das geht nicht. Ich habe es gerade probiert...

Vorschlag A: Man kann Rufumleitungen auf die internen Nummern machen, das habe ich schon probiert. Wenn also das externe Gerät primär empfangen soll (wieso eigentlich, Fax als PDF per Mail ist klasse und Spam-Faxe kann man ohne Ausdruck direkt löschen), dann trägst Du für die TAE-Buchse die entsprechende Nummer ein. Dann legst Du eine Rufumleitung an, die auf die interne Nummer Deines Fritz-Faxes (nach Aussage von PeterPawn oben die Nummer **329). Du kannst dann für den Fax-TAE-Anschluß eine verzögerte Umleitung auf 329 (ohne R oder **) einrichten. Das geht vermutlich.

Vorschlag B: Mache in der FB einen AB mit Faxweiche. Dann kannst Du die Anzahl der Klingeltöne einstellen.

Hoffe, das hilft.

Hawedieehre.
Fant.
 
Vorschlag B geht nicht, denn dann hört das FAX auf allen Rufnummern rein...
 
Das stimmt so nicht. Ich muß nur dem AB die Faxnummer zuweisen. Dann hört das NSA-Fax nix mehr mit... ;-)

Hawedieehre.
Fant.
 
Okay, ich habe es auch probiert, es geht nicht zu 329. Also ich weiß, daß wir auf diese Weise schon Anrufe auf einem DECT-Mobilteil auf ein anderes umgeleitet haben. Die Mobilteile hatten dabei unterschiedliche externe Nummern und die Umleitung erfolgte auf 615, also das DECT-Mobilteil Nr. 5.

Dann hole Dir eine Sipgate-Nummer und nutze diese für den internen Faxempfang. Wenn Du dann auf das interne Fax umstellen willst, machst Du eine externe Umleitung. Alternativ nutze die FB als Standart-Empfänger. Sonst evtl. Vorschlag B.

Hawedieehre.
Fant.
 
Ich vermute mal die Box wird die Ziele mit den internen Rufnummern wie sie im Telefonbuch genannt sind abgleichen, wo DECT Mobilteile z.B. drinnen sind aber eben nicht das Fax.
 
Wenn das stimmt, das könnte man mit dem FB-Editor einen weiteren Eintrag schreiben und dann ginge es. Ist aber ziemlich umwahrscheinlich und irgendwie overkill.

Supereinfacher Vorschlag: Richte ein internes Fax auf der Faxnummer ein und schalte es ab. Wenn Du die Faxkiste abschaltest, dann mußt es eben in der FB einschalten.

Hawedieehre.
Fant.
 
bei Wahl **329 kommt bei mir im Display **329#**329#1
 
Das kann ich nicht bestätigen aber **329 leitet bei mir auch manchmal an **1 weiter, wo mein Fax dran hängt. Das Fax hat zwar keine eingehenden Rufnummern ist aber als Fax konfiguriert. Es verhält sich also genauso als wie wenn ich das interne und externe Fax parallel betreibe, manchmal reagiert das eine, das andere mal das andere.
 
die Box wird die Ziele mit den internen Rufnummern ... abgleichen
Für experimentierfreudige Zeitgenossen bleibt dann noch der Versuch, das "an der Box vorbei" doch zu konfigurieren. Ich würde das - auch reinem Interesse - ja glatt mal versuchen, aber dazu brauche ich erst einmal eine Vorstellung, was da wann wohin umgeleitet werden soll (anhand eines funktionierenden Beispiels einer "externen" Umleitung).

Ich habe die Intention für die Rufumleitung irgendwie nicht verinnerlicht, da auch ich den Empfang schon aus Bequemlichkeit immer über die Box machen würde und ein physikalisches Gerät nur der Sekretärin zubilligen würde, wenn sie sich mit dem Ausfüllen des Fax-Formulars der Box etwas schwer tut ... und daß bei einem Versandfehler da keine Queue existiert, macht die Anwendung der Oberfläche nicht eben attraktiver für "Benutzer". Die Mail-Zustellung des nicht versandten Dokuments als PDF ist für den erneuten Versand ja eher ungeeignet.

Die Projektion von einer externen Umleitung auf eine interne Rufnummer kriege ich mental hoffentlich hin und so würde ich es dann mal mit den Einstellungsmöglichkeiten per ctlmgr_ctl (telcfg settings/Diversity) versuchen wollen.

Als letzten Versuch hätte man das Patchen der /var/flash/fx_conf ja auch noch in der Hinterhand ...
 
Ich nutze eigentlich auch nur die interne Faxfunktion für den Empfang und Fritz!Fax für den Versand und drucke nur das aus was ich wirklich ausgedruckt brauche. Das externe Fax ist manchmal ganz bequem wenn man was aus nem Artikel oder Buch oder ... verschicken will, um sich das Scannen zu sparen. Daher ist das Ganze eher Neugierde... vorne dran die Frage was die Nummer 329 eigentlich exakt darstellt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.