[Problem] internes Fax lauscht auf nicht zugewiesener MSN

Xantorix

Mitglied
Punkte für Reaktionen
11
Hi Grüße an alle Spezis,

ich bemerkte, das mein internes Fax ein Fax von einer nicht zugewiesenen MSN angenommen hat.

Ich habe dem internen Fax nur eine MSN ankommend zugeordnet. Darüber hinaus habe ich eine Rufsperre #FAXMSN gesetzt.

Jetzt habe ich ein Fax ohne Nummernübertragung erhalten und dachte schon die Rufsperre greift nicht mehr.

Doch in der Rufliste habe ich bemerkt, dass das Fax an meine Telefon MSN versendet wurde.

Wie kann das sein? Das interne Fax der 7270 soll nur an der FAXMSN lauschen.

Hat da jemand eine Lösung? Danke fürs lesen und Nachdenken.

Xante

Hallo,

hast du vielleicht die passive Faxweiche in der Fritzbox aktiviert, die ein Fax automatisch erkannt und dann angenommen hat?

Grüße
Mopedmeister

Moin

Spekulier an...
Vielleicht hat ein Anrufbeantworter der Telefon MSN abgenommen, ein Fax erkannt und es folgerichtig an den internen Faxempfang weitergeleitet?
...spekulier aus.

Beantworte diese Frage, indem du dich von Extern (Mobile) anrufst und horchst ob ein AB abnimmt.
Auch mal mit unterdrückter Nummer.
(Mindestens 2 Minuten klingeln lassen)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke Ihr spekuliert richtig. Die Telefon MSN hat einen AB das soll auch so sein. Auch ohne Nummer sollen ANrufe auf den AB.

Was kann ich aber tun um Faxe an der Telefon MSN abzuweisen. Nur Faxe denn dafür habe ich doch eine eigene MSN.

Das interne Fax der Box soll nur von der FAX MSN annehmen, keine andere MSN und nicht abgehend.

Ich hab ja noch einen richtigen EuroISDN bei der Telekom.

Xante

Zuletzt bearbeitet:
Eine abgehende Nummer ist immer auch eine eingehende Nummer. Wenn das Fax eine andere abgehende Nummer als die "Faxnummer" hat, werden von dieser auch Anrufe angenommen.

Ich hab bei mir 3 Faxnummern aktiv, die jeweils an eine andere Emailadresse gesendet werden. Da wird auf keiner anderen Nummer irgendwas angenommen (auch wenn das manchmal praktisch wäre) und die Fax-Nummern kann auch keiner mehr anrufen, es gibt nur das typische Faxpfeifen, auch wenn ich die gerne auf einen AB legen würde. Geht aber wohl nicht sobald man mehrere getrennte Faxnummern eingerichtet hat.

@KB
war es nicht so, dass man zwei ABs anlegen sollte in og. Fall, wobei der 1.inaktiv zu schalten war?

@ KunterBunter Das ist ja sehr schade.

Ich dachte immer es wäre normal in einem Büro eine Telefonnummer und eine Faxnummer zu nutzen. Das Telefon hat dann selbstverständlich einen AB.
Das der dann Faxanrufe auf's Telefon einfach ungefragt an die Faxnummer weiterleitet gefällt mir nicht.

Normale Anrufe auch ohne Nummer sollen wenn ich nicht im Büro bin natürlich vom AB angenommen werden.

Aber Faxanrufe auf dem Telefon sollten abgewiesen werden.

Ich finde das eine normale Anforderung aber mit der FritzBox wohl nicht zu realisieren.

Schade aber Danke für die Hinweise.

Xante

Der AB leitet keine Faxanrufe auf's Telefon einfach ungefragt an die Faxnummer weiter. Stattdessen ist jeder AB in der Lage, Faxe zu empfangen. Probier doch mal aus, was informerex vorgeschlagen hat.

Hallo zusammen,

Ich denke auch, dass das sicherlich eine ganz normale Anforderung an die Fritzbox ist und es sehr bedenklich waere, wenn dies nicht mit normalen Bordmitteln der Fritzbox abbildbar ist :-(((

Hast du den Hinweis von informerex gelesen? Vielleicht klappt es ja so ....

Gruß
Mopedmeister

Ich hab das probiert bisher ohne Erfolg.
Es lässt sich allerdings kein 2. AB auf die gleiche MSN anlegen.

@informerex Vielleicht beschreibst du mir nochmal wie das geht mit dem 2.AB

Xante

Wieso zweiter AB auf die gleiche Nummer?

ich hab es so verstanden, dass du nen AB für deine Fax Nr. anlegen und dann gleich wieder relativieren sollst.

@ KunterBunter Der AB für die Telefon MSN leitet den Faxanruf an die Fax MSN weiter. Eben probiert.

Aber das möchte ich nicht. Warum sollte ein AB Faxe annehmen? Mir ersschließt sich der Sinn nicht so recht.

Ich habe eine eigene MSN für Faxe freue mich über die interne Faxfunktion der Box mit Mailweiterleitung.

Aber ich brauche meine Telefonfunktion mit AB ohne das dort falsch auflaufende Faxe auch angenommen werden.

Warum? Ganz einfach. Von Werbefaxen mal abgesehen habe ich Kunden, die sich in der Nummer vertun. Wenn die jetzt meinen es geht schicken die die Faxe immer an die Telefonnummer. Das möchte ich nicht.

Was kann ich tun? Geht da was mit der Fritzbox?

Xante

@ Mopedmeister Hab ich gemacht. Aber auch mit deaktiviertem AB der Fax MSN werden Faxe an die Telefon MSN an die FaxMSN weitergeleitet.

siehe bspw. hier: 1 Vorbereitungen - Ersten Anrufbeantworter einrichten und deaktivieren

AVM Begründung:
Diese Maßnahme ist notwendig, da der erste Anrufbeantworter, der in der FRITZ!Box eingerichtet wird, je nach Rufnummernzuweisung grundsätzlich entweder auf alle oder auf bestimmte Rufnummern reagiert. Wenn Sie diesen Anrufbeantworter als Ziel der Rufumleitung für anonyme Anrufer auswählen, würden daher auch Anrufer an den Anrufbeantworter weitergeleitet werden, die ihre Rufnummer übermitteln.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Xantorix,
lösche bitte mal alle Anrufbeantworter in der FritzBox.
Dann richtest du einen AB für eine beliebige Rufnummer ein.
Jetzt muss noch ein zweiter AB eingerichtet werden, der nur auf die normalen Telefonnummern reagieren soll, nicht jedoch auf die Faxnummer.
Der erste AB muss jetzt noch deaktiviert werden, keinesfalls den ersten AB löschen!

Jetzt sollte es so funktionieren, wie du es wünscht.
Wichtig ist, daß der erste Anrufbeantworter deaktiviert wird, nicht irgend ein anderer.
Das ist wohl in einem uralten Firmware-Fehler begründet, der den ersten AB immer auf alle Rufnummern reagieren lässt, egal was da eingestellt wurde.

Joe

Hi,

leider geht es noch nicht wie gewünscht.

Ich habe nach Anleitung die AB's gelöscht und den ersten AB eingerichtet und dann deaktiviert.

Dann habe ich wieder AB 2 für meine Telefon MSN eingerichtet. So gut.

Wenn ich mir jetzt ein Fax auf die Telefon MSN sende klingelt natürlich mein Telefon --> kein Problem.
Aber nachdem der AB 2 annimmt wird das Fax wieder auf die FAXMSN umgeleitet und von der internen Faxfuktion angenommen.

Ich hab doch richtig verstanden. Mit der Variante sollte es abgewiesen werden.

Wahrscheinlich habe ich einen Denkfehler. Ich möchte alle Faxe, welche an meine Telefonnummer kommen abweisen.

Xante

im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern" > Registerkarte "Anschlusseinstellungen" > passive Faxweiche deaktiviert?

@Informerex Diesen Eintrag habe ich nicht! --> Vielleicht weil ich einen ISDN Anschluß habe.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.