internes Fax an der 7270v3 "arbeitet" nicht

Erste "Zwischenbilanz" von 1&1:
"Wir können jetzt mal festhalten, dass der Faxversand über eine herkömmliche Leitung beim selben Provider funktioniert"
Es wird weitergedacht (Musik) eventuell soll ich ein Programm zum "Mitschneiden" bekommen, die Ergebnisse darf ich ihnen dann mailen, aber "es kann natürlich sein, dass das Problem bei anderen Providern liegt".
Die Aussage begleitet mich seit meinem ersten PC 1982 damals mit DOS 3.0.
Standardantwort "wasn't me" jeder schiebt die Verantwortlichkeit auf den Anderen. (Softwarehersteller auf Hardwarehersteller "nicht kompatibel" und umgekehrt).
Das haben sich die Herren Reiss und Bell seinerzeit wohl nicht träumen lassen.

Cool,

Wenn ich unserem Fax 200 Aufträge gebe, zwinge ich Deine Box zum Reboot :hehe:

Hab' die Jobs gerade beendet ;)

Nun bin ich etwas weiter?!
Habe den Netzwerkverkehr vermieden, wer weiß, was 1&1 aus den .eth Protokollen so alle mitlesen kann.

Habe jetzt 4 nicht erfolgreiche Faxübertragungen und 2 erfolgreiche(!) per "FB Capture" http://fritz.box/html/capture.html mitgeschnitten und an 1&1 gemailt - "Backoffice Hardware".

jetzt bin ich mal gespannt, wie die sich äußern und vor allem wann.

@3949354

Für später (Probleme beim Versandt, aber sicherlich schon probiert.)

Danke für die Links. Ja, Du liegst richtig, hatte ich schon "überflogen". Mittlerweile läuft mein FritzFax auch, das ist ja schon seit Jahrzehnten (erste ISA-Bus-ISDN-Fritzcard) eines der problemlosesten Faxprogramme.

Ich hoffe, das funktioniert jetzt alles, ab Sonntag bin ich für eine Woche in meiner "alten" Heimat (Wahlen in NRW - Bürgerpflicht ;)) in der Zeit wäre ich etwas "hilflos", wenn die Faxe nicht per E-Mail kämen oder auf dem Stick landen würden. (FritzFax über VPN über 650 km erscheint mir nicht wirklich elegant - wenn's überhaupt geht)

Schönes Wochenende an Alle, ich werde weiterberichten.

Alternativ:
bei 1&1 kann man sich doch eine UMS-Nummer geben lassen. (ich würde die rein für Fax nehmen, da die Kombi mit AB Probleme mit sich bringt)
sodann könntest du durch eine Rufumleitung von deiner Faxnummer auf die UMS-Nummer das ganze über den 1&1 Server abwickeln lassen, anstatt über die Box.

UMS klingt interessant, aber sagt mir nix. Könntest Du etwas mehr dazu sagen oder einen link posten ?

UMS = http://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Messaging

Dies bieten bsw. sipgate (FAQ), sparruf oder 1&1 und Telekom/T-Home an.
Hier wird die komplette Abwicklung (= eine Art gateway) dem Anbieter überlassen.

//Nachtrag für T-Home (copy aus einem alten T.)
müsste mit deinen Zugangsdaten unter - "SMS,MMS, Fax" stehen oder hier im neuen E-Mail-Center und dann rechts Einstellungen > unten Postfach-Einstellungen > Fax&Fon.
hier bekommst du eine 03xxx Rufnummer.

UMS: Unified Message System oder so ähnlich. Das sind 032er Nummern, auf die Du Faxe schicken kannst, die dann per Mail an Dich weiterleitet werden.

Guckst Du hier: Klick

Grummel... doofes Telefonat zwischendurch

Dieser Dienst wird z.B. auch von Web.de angeboten.

Da unser TE ja bei 1&1 ist, könnte er ja bei Bedarf den Dienst direkt von seinem Provider nehmen.
Wie die Kosten für denjenigen, der die Faxe versendet sind, kann ich nicht sagen, aber 1&1 nimmt für mich zu hohe Preise, wenn man selber darüber versenden will:
UMS - Fax Versand: 0,24 EUR/Seite* DIN A 4 ins deutsche Festnetz
0,79 EUR/Seite* DIN A 4 ins Ausland
Quelle: (FAQs) hier

Es geht ja nur um den Faxempfang und der sollte kostenlos sein, oder ? Aber Danke für die Info's

Der Empfang ist kostenlos, wird wohl über die Kosten fürs Versenden und eventuelle Mehrkosten für den Versender an eine UMS-Nummer finanziert. Bin da aber nicht ganz sicher... Sollte hier aber auch nicht spekuliert werden.

@3949354
es ging ja in erster Linie um eine Alternative (!)

Des weiteren um ein Fallback wenn "interner Box-Faxempfang" Probleme bereitet. Er könnte so schnell über die Web-Page den Service aktivieren und beruhigt sein Urlaub antreten.
(Hinweis: wenn man AB+Fax bei 1&1 auswählt gibt es immer wieder Probleme [fast iden. mit Box] beim Empfang - daher nur FAX auswählen)

PS: wobei du beim Versand natürlich Recht hast.

// NACHTRAG - da war ich wohl zu langsam im tippen ;-) hast ja nochmals gepostet zu dem Thema Kosten

@informerex
Das kenne ich. Da tippt man, es kommt ein Telefonat oder so'n Zeugs dazwischen. Dann klickt man seinen Beitrag weg und es stehen schon zwischenzeitlich 3 neue da :hehe:
Kann man sich wohl ärgern :)

Lieber drei Antworten mit gleichem Inhalt als keine.:-Ö
Das liebe ich so an diesem Forum (und jeder lernt noch was dazu) :rolleyes:

so nun gelabert, nun antesten und berichten ;-)

... könntest du durch eine Rufumleitung von deiner Faxnummer auf die UMS-Nummer das ganze über den 1&1 Server abwickeln lassen, anstatt über die Box ....

Danke für den Hinweis. Gestern abend kam ich auf eine ähnliche Idee: Ich leite die "Faxnummer" auf meine SipGate Faxnummer um, die nicht in der FB programmiert ist, und bekomme dann das E-Mail von dort.

Und es unglaublich, seither nimmt die FB die Faxe an - zwar erst im zweiten Versuch - und das, obwohl die Rufumleitung als "Sofort" und nicht als "Parallelruf" konfiguriert ist. Irgendwie wird die FB "menschlich": Will man, das sie eine Aufgabe erledigt, verweigert sie sich, nimmt man ihr die Aufgabe, drängt sie sich auf....
Mir soll's recht sein.

Ein interessanter Aspekt in offenbar allen Belangen von IT und EDV wird auch in diesem Forum sichtbar: Die Bereitschaft nicht funktionierende obwohl zugesicherte Eigenschaften hin zu nehmen und höchst creative "workarounds" zu erfinden ist vermutlich in keinem anderen Bereich zu finden.
Nicht das ich diese - auch Eure - workarounds nicht schätze, im Gegenteil. Auf der anderen Seite ermöglicht diese Einstellung einer ganzen Branche mit Milliardenumsätzen, Verbraucher mit eigentlich unausgegorenen Produkten im Betastadium zu "bedienen" und anstatt ein Produkt "zu Ende zu entwickeln" gleich das Nächste soweit zu "basteln", das man es dem Verbraucher vorsetzen kann.
Stellt Euch das einmal übertragen auf zukünftige Autos vor - ein am Teppichboden sich verhakendes Gaspedal wäre da wohl nur ein "minor problem".

Entschuldigung, aber manchmal muss ich ein wenig "philosophieren".

Ich werde Euch über die Ergebnisse oder Nicht-ergebnisse auf dem Laufenden halten.

:-Ö

Stellt Euch das einmal übertragen auf zukünftige Autos vor
wieso zukünftig? das ist bei Autos schon lange so - dort gibt es sogar einen "Spezial-Begriff" dafür >> Serienstand <<.
Obwohl dort die Probleme nicht so vielfältig sind, wie hier bei einer Box um auch wieder darauf zurück zukommen.

a.) Es ist halt so, dass manche Faxgeräte sich nicht an Standards halten.
b.) Weiter sollte man berücksichtigen, dass es sich bei DSL um eine Datenleitung handelt, die unterschiedliche Qualitäten aufw. (sprich Leitungs-Dämpfungen usw.) dh wir haben also unterschiedliche Ausgangssituationen. [wir haben hier keine Telefonleitung - mit der niedrigen Datenmenge]
c.) würe AVM nicht so inovativ sein und wir User uns nicht bereitstellen auch manche Sachen im Breitflächentest anzuwenden, könnten wir ständig neue Hardware kaufen. (das Fax oder AB hätte garnicht einzug gehalten in die Box)
[Siemens bsw. hat früher nur Stabilisierungs-Updates heraus gebracht.]
d.) Qualität + Preis: würde AVM das alles fehlerfrei liefern - könnten wir die Boxen wahrscheinlich nicht mehr bezahlen.
e.) darf man nicht vergessen, dass alles (VoIP usw) noch "rel. neu" ist

Unser Mentalität ist zwischenzeitlich, billig bis kostenlos zu einem Top Qualität gepaart mit Service - das paßt aber einfach nicht zusammen ;)

Hey, das hab' ich nicht gewollt!

AVM ist vermutlich das schlechteste Beispiel, dort wird sicherlich überdurchschnittlich weit entwickelt. Schon die ersten Fritz!Card kurz nach der Gründung (war das nicht ein Uni-Professor mit einigen Freunden?) "schlug" die Konkurrenz (gibt es eigentlich die Firma Teles noch) in Puncto Stabilität und Bedienbarkeit bei Weitem. Ich glaube auch nicht mehr, dass das Problem bei der FB liegt, vielmehr vermute ich, dass der Reseller 1&1 (nach eigenen Aussagen nach der Telekom der größte Anbieter im Bereich Telfonie und Internet) zu schnell zu groß geworden ist (in den 80er Jahren hat 1&1 E-Mail Adressen für Mailings verkauft) und "Produkte" (z.B. VOIP) als vollwertigen Ersatz für Festnetzanschlüsse anpreist und vermarktet.

... Mentalität ist zwischenzeitlich, billig bis kostenlos ...

Die Frage ist nur, was ist hier Ursache und was Wirkung?
Wie schon weiter oben erwähnt, habe ich in den 80ern das erste Faxgerät für ca. DM 8.000,00 erstanden, der Markt wollte faxen, meine Kunden auch.

Und (ich hoffe die Forumsregeln erlauben das, wenn nicht bitte löschen) die Geschichte von Bill Gates und General Motors, die mich zum Vergleich mit den Autos bewogen hat:

Auf einer Computermesse hatte Bill Gates die Computerindustrie mit der Autoindustrie verglichen und das folgende Statement gemacht:

"Wenn General Motors (GM) sich technologisch so rasant weiterentwickelt hätte wie die Computer Industrie, dann würden wir heute alle 25-Dollar-Autos fahren, die 1000 Meilen pro Gallone Sprit fahren würden."

Als Antwort darauf veröffentlichte General Motors eine Presse-Erklärung mit folgendem Inhalt:

Wenn General Motors sich technologisch wie Microsoft entwickelt hätte, dann würden wir heute alle Autos mit folgenden Eigenschaften fahren: Ihr Auto würde ohne erkennbaren Grund zweimal am Tag einen Unfall haben.

Jedes mal, wenn die Linien auf der Straße neu gezeichnet werden würden, müsste man ein neues Auto kaufen. Gelegentlich würde ein Auto ohne erkennbaren Grund auf der Autobahn einfach ausgehen und man würde das einfach akzeptieren, neu starten und weiterfahren.

Wenn man bestimmte Manöver durchführt, z.B. eine Linkskurve fährt würde das Auto einfach ausgehen und sich weigern, neu zu starten. Man müsste dann den Motor erneut installieren.

Man kann nur alleine in dem Auto sitzen, es sei denn, man kauft "Car2000" oder "CarNT". Aber dann müsste man jeden Sitz einzeln bezahlen. Macintosh würde Autos herstellen, die mit Sonnenenergie fahren zuverlässig laufen, fünfmal so schnell und zweimal so leicht zu fahren sind, aber sie laufen nur auf 5% der Straßen.

Sämtlichen Kontroll- und Warnleuchten würden durch eine "Genereller Auto Fehler" Warnlampe ersetzt. Neue Sitze würden erfordern, dass alle die selbe Gesäß-Größe haben.

Das Airbag-System würde fragen "Sind sie sicher?" bevor es auslöst.

Gelegentlich würde das Auto Sie ohne jeden erkennbaren Grund aussperren. Sie können nur wieder mit einem Trick aufschließen und zwar müsste man gleichzeitig den Türgriff ziehen, den Schlüssel drehen und mit einer Hand an die Radioantenne fassen.

General Motors würde Sie zwingen, mit jedem Auto einen Deluxe Kartensatz der Firma Rand McNally (eine GM Tochter) zu kaufen, auch wenn Sie diesen Kartensatz nicht brauchen oder möchten. Wenn Sie diese Option nicht wahrnehmen, würde das Auto sofort 50% langsamer werden (oder schlimmer). Darüber hinaus würde GM deswegen ein Ziel von Untersuchungen der Justiz.

Immer dann, wenn ein neues Auto von GM vorgestellt werden würde, müssten alle Autofahrer das Autofahren neu erlernen, weil keiner der Bedienhebel genau so funktionieren würde, wie in den alten Autos.

Man müsste den "Start"-Knopf drücken, um den Motor auszuschalten.

Ab jetzt gelobe ich Besserung und bemühe mich nur noch zum ursprünglichen Thema zu posten. :-Ö

Hallo zusammen.

Bin jetzt nach 1 1/2 Wochen wieder im Allgäu. Bürgerpflicht und Anderes in Düsseldorf erledigt.
Unter anderem ein Siemens IP/Dect Telefon c470 ip über des freundlichen Nachbarn vodafone easybox Anschluss auf die 3. SIPGate-Nummer eingerichtet (dank dieses Forums und SIPGate-Kundenservice auch die Problematik der easyboxseitigen Portreservierung gelöst).
Faxe landen manchmal in der Fritzbox (trotz Rufumleitung sofort), manchmal auf der SIPGate Faxnummer (Ziel der sofortigen Umleitung) soll mir recht sein, Hauptsache sie kommen an, die Faxe.

Prinzipiell ist VOIP eine geniale Sache - dank Parallelruf (fast) jederzeit (fast) überall unter einer Telefonnummer erreichbar zu sein; daran arbeite ich schon seit fast 30 Jahren, seit dem ersten Anrufbeantworter, der hinter mir her telefoniert hat.

Fehlt mir nur noch ein (VOIP)-Tarif der mir T-mobile "flat" ermöglicht. (Ich habe 4 Jahre in Österreich gelebt da gibt es mobile tarife, 350 Minuten flat in alle österreichischen Netze + 300 Minuten europaweit in alle Netze für ¤ 25,-/Monat. Ganz nach dem Motto: "Tu felix Austria"

Was die Fritz!box und die themenbegründende Faxproblematik angeht, hoffe ich auf die nächsten Firmware-Updates.

Statistik des Forums

Themen
246,158
Mitglieder
373,677
Neuestes Mitglied
MK34
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.