Interner S0-Bus Anklopfen

Hein Blöd

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Da ich neu bin,
erst einmal ein Hallo an das Forum.

Seit einigen Tagen und Nächten schlage ich mich nun mit meinem * herum.
Gebaut habe ich das Ganze aus dem bristuff-0.3.0-PRE-1r-Paket unter FC5
mit einer Fritz!Card-USBv2 für die externe Anbindung und einer HFC-Karte
samt NTBA für den internen Bus.
SIP-Clients und Telefone am internen Bus funktionieren soweit.
Raus- und reintelefonieren auch.
Was ich dann noch will?
Sobald eine Verbindung zwischen zwei internen Telefonen besteht, sind beide
internen B-Kanäle belegt.
Kommt nun ein Anruf von aussen, so erhält der Anrufer die Nachricht, dass
die Nummer nicht erreichbar ist.
Ich hätte aber gern, dass der Anruf per Anklopfen signalisiert wird.
Trotz intensiver "Googleei", habe ich noch nichts dazu gefunden.
Bis auf einen Thread, der ähnliche Probleme bei Verwendung von Siemens Telefonen beschreibt. Da ich auch eine Gigaset 2060 und ein Europa30 verwende, habe ich diese mal vom Bus genommen und einen 2ten * mit FC-PCI aufgebaut. Diesen an den "HFC-S0-Bus" angeschlossen und zwei SIP-Clients, von hinten durch die Brust ins Auge, über CAPI verbunden.
Es werden beide B-Kanäle belegt. Zwei Channels fürs Bridging.
Muss das so sein, oder kann man das anders lösen.
Die Einträge der extensions.conf lasse ich erst einmal weg, da sich alles noch
in einem sehr rudimentären Teststadium befindet.
Ich hoffe, meine Zielsetzung ist klar geworden.
Auch bei einer internen Verbindung möchte ich noch in der Lage sein, externe Anrufe signalisiert zu bekommen.

Wäre schön, wenn jemand einen Tipp hat.

Gruss
Hein

Hein Blöd schrieb:

Da passt aber was nicht zusammen!

Deine Fritz ist extern, also kommt der Anruf in jedem Fall in den Asterisk. Wenn du nun als einziges Ziel dein ISDN-Telefon angegeben hast, muss belegt kommen und nicht nicht erreichbar.

Wenn du das Problem öffter hast, bau dir eine 2. Hfc-karte ein. Dann kannst du zwei getrennte interne s0-Busse fahren und ein Kanal je Karte bleibt frei.

Zum Handling der ISDN-Dienst kann ich dir aber nichts sagen.

kombjuder schrieb:
Zum Handling der ISDN-Dienst kann ich dir aber nichts sagen.
Das wäre aber sehr interessant, ich bin aufgrund der Frage auch grad am googeln.

Hein Blöd schrieb:
Hier bin ich wie kombjuder auch der Meinung das eigentlich ein busy kommen müsste.

EDIT:
Die Infos die man zu bristuff, asterisk, zaphfc in Verbindung mit D-Kanal findet sind nicht grad üppig.
Zum busy kommt man wohl mit priindication=outofband, aber Anklopfen wenn beide B-Kanäle belegt sind :noidea: .
Ich glaube callwaiting=yes und die entsprechende Einstellung im Telefon zum Anklopfen könnte zum Erfolg führen.

Zuletzt bearbeitet:
Neue Erkenntnisse

Da bin ich wieder.
Würden mich nicht Job und Familie ans Tageslicht zerren, könnte man mich auch für einen Vampir halten.
@ kombjuder @ stinkstifel
Vielen Dank für die raschen Antworten.
Es kam kein "Besetzt", da noch kein busy Eintrag in der extensions.conf war.
Das habe ich nachgeholt, und wenn der interne Bus belegt ist, erhält ein externer Anrufer auch ein "Besetzt".
Zur weiteren Erläuterung ein Abstecher in die Vergangenheit.
Seit Einführung von DSS1 hängt hier 'ne Euracom, an deren internen S0 Bus sich dann die Gigaset gesellte. Schon in dieser Konstellation kam zu "Netzabschnitt besetzt" Meldungen. Hat mich zwar geärgert, aber bei gekaufter Hardware ist es etwas anderes, als bei einem Projekt wie Asterisk.
Heute kam dann die erste Erleuchtung. Ein internes Gespräch belegt nun einmal beide B-Kanäle.
Die Profis wissen es sowieso. Sollte aber jemand so doof da sitzen wie ich und über diesen Thread stolpern, hier meine Beschreibung.
Man Stelle sich die VmSt als Asterisk vor.
Telefoniert man raus, so ist bei beiden Gesprächsteilnehmern ein B-Kanal belegt. Macht in Summe also zwei. Und schon hat man die Erklärung, warum bei Interngesprächen der Bus vollkommen belegt ist.
Ich habe dann heute mal weiter getestet.
Bei der bisherigen Konstellation Euracom-Gigaset, belegt ein internes Gespräch
auch den S0 Bus. Kommt ein extern Anruf, wird dieser aber durch "Anklopfen" signalisiert und man hat die Möglichkeit zu reagieren.
Dies geschieht nicht beim Asterisk.
@stinkstifel
Leider brachte auch ein callwaiting=yes nichts.
Und das priindication wird ebenso wie nationalprefix und einiges anderes vom * ignoriert.
Ich erhalte Warnings "chan_zap.c:12621 setup_zap: Ignoring priindication"

Ich vermute, dass Asterisk zum "Anklopfen" den Anruf durchleiten muss.
Ist intern nur ein B-Kanal besetzt, so klopft es auch.
Beinem Test mit SIP Client und belegtem S0-Bus klopfte ein externer Anruf auch beim SIP-Client.
Wahrscheinlich muss man nun irgendetwas für die extensions.conf erstellen, dass bei einem Anruf auf einen S0-Teilnehmer bei belegtem internen Bus reagiert und irgendwie den Anruf signalisiert.

Sind auch beide externen Kanälen belegt, Selbstanruf über VmSt, und ich rufe
einen SIP-Client von extern aus an, so wird der Ruf per "pseudo-D" signalisiert.
Nehme ich am SIP-Client den Ruf an, so merkt die CAPI, dass kein Kanal mehr frei ist und der Anrufer erhält ein "Netzabschnitt besetzt".
Werde morgen mal testen, wie sich so etwas ohne * verhält.
Zum "Call-Waiting" habe ich übrigens noch diesen Thread entdeckt:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=108496
Den dort erwähnten Link allerdings noch nicht verfolgt.

Noch so am Rande, weil es wohl 'nen eigenen Thread benötigt.
CCBS und CCNR scheinen auch nicht möglich zu sein.

Bis später
Hein

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.