interner S0 am M100S2U6d

dataKEKS

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Kollegen!

Heute kam endlich noch die Blende, um das M100S2U6d in unserer X320 Rack in Betrieb nehmen zu können, nur irgendwo habe ich wohl noch einen Denkfehler, denn die Upn funktionieren (getestet per RFP22), nur auf beiden S0 bekomme ich von den ISDN Karten (AVM) immer die Fehlermeldung 3301, no Connection to ISDN.

Habe auf die S0 folgende Nummern konfiguriert:

- 9 auf dem 1ten S0 (hoffe das so alle 9er Nummern auf den S0 gehen um personaliertes per GFI Faxmaker realisieren zu können)
- 80, 81, 82 auf dem 2ten S0 (für ISDN Router)

beide stehen auf Status intern ohne Bündel, das sollte doch eigentlich passen, oder habe ich was übersehen?

Kann mir Laie da mal jemand einen schlauen Tip geben?

Für interne S0 muss ein gekreuztes Kabel verwendet werden. Paar 1 und 2 müssen dabei vertauscht werden.

Kann man so weit ich weiß kaufen. Alternativ selbst crimpen.

Für interne S0 muss ein gekreuztes Kabel verwendet werden. Paar 1 und 2 müssen dabei vertauscht werden.

Kann man so weit ich weiß kaufen. Alternativ selbst crimpen.

Das geht mit den normalen Kabeln die jeder ISDN Karte beiliegen also nicht????

dataKEKS
ratlos

Nein.

-Matthias

Hallo Matthias!

Hast Du mir ne Pinbelegung? Wo finde ich bei DeTeWe sowas eigentlich? Bei meinem Modul war keinerlei Doku dabei :-(

Sollte bei der Installationsanleitung dabei sein (auf der CD, die bei der X320 dabei war).

-Matthias
PS: Die Pinbelegung könnte ich morgen im Büro nachschauen...

Der Montagehinweis ist sogar im Konfigurator ersichtlich. Dort steht ganz oben über dem Abbild der OCX:
S0intern:2a2b1a1b, S0extern:1a1b2a2b

Wenn man sich also ein solches Kabel anschaut, dann kommt man auf folgende Beschaltung:

1 2 3 4 5 6 7 8
1 2 5 6 3 4 7 8

Die Kontakte 3 und 4 verbinden am anderen Ende des Kabels mit den Kontakten 5 und 6, während 5 und 6 mit 3 und 4 verbunden sind. Die Kontakte 1, 2, 7 und 8 werden nicht benötigt.

Mit bestem Gruss, Philippe

Hallo Phillipe,

ich erlaube mir das mal zu korrigieren:

Kabelbelegung eines RJ-45 Stecker erfolgt in Aderpaaren,
wie folgt:

Paar-1 = 4-5
Paar-2 = 3-6
Paar-3 = 1-2
Paar-4 = 7-8

Für ISDN Belegung bedeutet das in diesem Fall,
man muss an einem Stecker das Paar-1 mit Paar-2 tauschen, also:

12345678 (1:1 Belegung = Standard Gerätekabel)
12436578 (cross Belegung)

Der Montagehinweis in der OCX bezieht sich auf die internen Klemmblöcke der Wand-Version.

Gruß

Christian

Ja genauso ist es, das normale (gerade) ISDN-Kabel hat
4/5 mit 4/5 und
3/6 mit 3/6. Diese Kabel liegen bei. (Amtsverbindung)

Für die Nebenstelle, also ISDN-Karte, braucht man ein Kabel indem
3/6 mit 4/5 und
4/5 mit 3/6 verbunden sind.

Der Stecker zählt von rechts nach links 8/7/6/5/4/3/2/1

1/2 und 7/8 sind bei ISDN ungenutzt

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die detaillierten Beschreibungen. Interessanterweise haben wir in unserem Setup ein Kabel, das offenbar nicht den Spezifikationen entspricht, aber ein angeschlossenes ISDN-Telefon hat tatsächlich funktioniert. Ich werde es aber ändern lassen, so dass der Bus ISDN-konform ist. Ich werde auch mal schauen, was der ISDN-Tester zum Kabel meint.

Danke + Gruss, Philippe

Du kannst bei EINEM ISDN-Apparat einen Dreher zwischen 4+5 sowie 3+6 haben, und trotzdem geht dieses Telefon. Wenn du aber dann ein zweites Telefon auf dem selben Bus dazu hängst, geht keines der beiden. Wenn es richtig sein soll, daß also auch mehrere Geräte auf einem Bus laufen, muß man
3 mit 4
6 mit 5
4 mit 3
5 mit 6
verbinden.

Wenn du Kabel mit verdrallten Adern verwendest, muß ein Paar 4/5 sein und das zweite Paar 3/6.
Elektriker schliesen gerne auf 3/4 ein Paar an, und auf 5/6 das zweite Paar. Das gibt auf großen Busslängen Ärger. Ein Paar heißt immer zwei Drähte die im Kabel miteinander verdrallt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.