Interner Anruf bei kaskadierten Fritzboxen

sebastian.heyn

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

vielleicht mache ich einen Denkfehler... Situation:

Zwei Standorte sind per VPN miteinander verbunden. beide Fritzboxen können ohne probleme miteinander kommunizieren.

Standort A hat einen VOIP anschluss.

Standort B hat keinen VOIP anschluss.

da ich bei B auch erreichbar sein wollte habe ich bei Fritzbox B ein DECT telefon angemeldet (intern **610) .
auch an standort A gibt es ein DECT Telefon (**610)

Dann habe ich an der Fritzbox A ein VOIP gerät eingerichtet, ( A **621).
Fritzbox B verbindet sich nun zur Box A, als eben genau diese VOIP nebenstelle.

Soweit geht alles
- Wenn jemand auf der VOIP rufnummer anruft, klingelt es an beiden Standorten
- Ich kann von A und B abgehend telefonieren
- ich kann bei A **621 anrufen und B erreichen

ABER WIE KANN ICH INTERN von B nach A telefonieren?? Bei internen nummern wählt fritzbox B ja immer intern innerhalb von B.

Da musst du genau die gleiche Einrichtung nochmal "rückwärts" durchführen, also auf der Zielbox (A) auch eine **621 einrichten.

Ich habe so eine ähnliche Konstellation, nur sind die beiden Fritten über LAN und nicht über VPN verbunden.
Einfach mal von jedem Telefon aus die "**9" = alle Rufen, dann stehen in allen internen Telefonen alle Rufnummern der anderen Telefone drin.
Das Telefon von B (**610) kann dann das Telefon von A (**610) über "***NNN#*#**610" anrufen.
Bei mir ist "NNN"=121, kann bei Dir aber anders sein.

Das ganze Verfahren ist aber auch bei AVM unter MESH-Telefonie beschrieben.

Harry

Jesses, was für ein Umstand. "Wie kann ich intern den Teilnehmer am anderen Standort anrufen?" - "Ganz einfach: Wählen Sie Stern, Stern, eins, zwo, eins, Raute, Stern, Raute, Stern, Stern, sechs, eins, null." Dreizehn Zeichen für einen Internteilnehmer? Da wäre es ja simpler, eine externe Rufnummer zu verwenden...

Von A nach B:
**621

Von B nach A:
*#**610

Oder über das interne Telefonbuch einfach den Namen auswählen.:rolleyes:

Harry

@sebastian: hat es bei dir nun funktioniert, ich habe eine ähnliche Konstellation, nur dass bei mir beide FritzBoxen jeweils einen VoIP zu einem Telko Provider haben - aber über das VPN intern telefonieren will.

In eine Richtung z.b. mittels **620 geht es ( an Box 2 kommt dann ***125*#**610 an) , die andere Richtung will ich genau diese "610" über diese Kombination erreichen, werde aber abgewiesen, da nicht die *125# belegt wird, sondern leider die *121# (die erste VoIP Nummer)

daher wäre es interessant, ob du es zum laufen bekommen hast !

ne geht leider auch nicht !

Du mußt ja auch von Box2 ***125*#**610 wählen.

von beiden Standorten mal den Rundruf mit **9 wählen, dann werden die internen Nummer mit den richtigen "Vorwahlen" ins Telefonbuch gegenseitig eingetragen ....

von beiden Standorten mal den Rundruf mit **9 wählen, dann werden die internen Nummer mit den richtigen "Vorwahlen" ins Telefonbuch gegenseitig eingetragen ....

Gibt es noch eine andere Möglichkeit um die interne Nummer zu ermitteln? Auf meinem alten Siemens DECT blinkt die Nummer nur ganz kurz auf und wird dann von einem Text überdeckt.
Das Telefonbuch auf meiner 7270 (hängt als SIP-Client hinter einer 7560) bleibt leider auch leer.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.