Internen Speicher der FB erweitern?

chris193

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Forumleser.

Neben Tools wie z.B. FritzLoad habe ich auch noch einen kleinen NAS an der FB - also eig. nur eine USB HDD.

Nun habe ich mich gefragt, ob hier jemand die FB schonmal intern um Speicher erweitert hat.
Kostengünstig und einfach dürfte dies ja mit einem entsprechnd grossen USB Stcik gehen, den man ggf. direkt lötet.

Da ich allerdings bisher nicht den Mum hatte dies zu versuchen wollte ich erstmal fragen ob dies schon jemand gemacht hat.

Habe derzeit noch eine 7240 (1&1 Homeserver) und bald eine 7390. So dass ich dies erstmal an der 7240 testen würde.
Entweder einen mittelmäßigen USB Stcik einbauen oder ggf. einen kleinen Cardreader + (mini) SD Karte oder so ähnlich.

Wieso willst du einen Stick dranlöten? Der USB-Steckplatz ist dann trotzdem belegt.
MMC-Mod, allerdings nur für Kernel 2.4.
Wieso nicht einfach mit (Hub+) Festplatte/Stick begnügen?

Warum ein Auto tieferlegen?
Kann dir keine brauchbare Antwort liefern. Dies ist seit einigen Wochen eine Idee meinerseits.
Wären SSDs klein und günstig genug, würde ich eine mit 64 GB verbauen.
Aber man bekommt auch brauchbare 32GB USB Sticks für nicht zu viel Geld.

Aktuell habe ich bereits ein HUB sowie Drucker und USB HDD daran.
Negativ daran ist, dass die verwendete HDD derzeit noch eine 3,5" Platte ist. Externe stromversorgung, nervende LEDs dies könnte man in das Gehäuse der FB integrieren.

Danke für den Tipp mit der mmc. Sehe ich mir mal genauer an.

Ich sehe nur keinen Vorteil, wenn man den USB-Stick reinlötet.
Wie gesagt, mit dem MMC-Mod musst du sehen wo du die Treiber herbekommst...
Falls Dir der Flash zu klein ist, da gibts gabs auch mal nen Artikel im wehavemorefun.de-Wiki...

Die Frage war ja auch nicht, warum Du mehr Speicher willst, sondern warum einen USB-Stick einlöten, wenn man ihn auch einfach in die USB-Buchse stecken kann.
Sowieso, an was willst Du einen USB-Stick einlöten?
Eine 7390 hat selbst einen etwas größeren internen Flash-Speicher.

Interessanter fände ich es, auf einfachem Weg zu mehr RAM zu kommen.

Den USB Stick würde ich nicht einlöten. Ist zu viel Aufwand. Aber das mit dem mmc klingt definitiv interessant. Winter kommt bald, da kann man es sich am heimischen Lötkolben warm und gemütlich machen.

Treiber.... vielleicht mal kramen, irgendwo liegen bei mir noch einige Cardreader verschiedener Größen und Formate rum. Vielleicht akzeptiert die FB einen davon ohne Treiber.
Wenn man viel Ahnung, noch mehr Zeit und Langeweile hat, so könnte man ja theoretisch die verbauten Flashspeicher gegen größere austauschen - theoretisch.

Mehr Ram wer auch sehr gut. So könnte man die Erweiterungen (wie FritzLoad oder auch Freetz etc.) direkt drauf installieren.

Zuletzt bearbeitet:
@chris: Kannst du den Titel bitte in Flashspeicher ändern? Ich hatte gehofft, jemand wagt sich, den RAM-Baustein zu ändern, wobei der bei den meisten Boxen in der CPU sitzt, oder?

Ich habe wirklich nichts gegen einen Lötkolben, aber warum soll man einen Card-Reader oder etwas änliches einbauen, wenn es schon einen USB-Buchse gibt? Der einzige Grund für mich wäre, wenn der Zugriff dann schneller wäre als über USB.

Irgendwo habe ich von jemandem gelesen, der den Flash-Speicher auf der Box gegen größere Bausteine getauscht hat. Wenn ich mich richtig erinnere, ging es mit doppelt so großen Bausteinen, aber nicht mehr mit noch größeren.

Das RAM ist nicht in der CPU, sondern in extra Chips, aber auch da bringt es nichts, wenn man nicht zusätzliche Adreßleitungen hat.

Ich sage es mal so.
Hin und wieder bastele ich gerne mal. Habe einige Zeit (in den frühen 2000.ern) erfolgreich Gehäuse gemoddet. Habe mich an Webdesign (2000-2005) gewagt.
Da ich Modding seit langer Zeit aber eher albern finde und da auch kaum noch Interesse daran habe, mein Mitteilungsbedürfnis (Webseiten) im Web gestillt ist und mein HTPC nun läuft, ein Hausbau aber in weiter Ferne liegt, brauche ich ein neues Spielzeug.

Dachte mir so, dass ich ggf. die LEDs der FB gegen andere tausche. Weisse z.B. egal. Kinderkram.

Aber ein integrierter Speicher, sei es für Anwendungen oder als NAS-Ersatz, reizt mich irgendwie. Einfachste, aber uneleganteste Möglichkeit: USB Kabel ins Gehäuse und daran dann halt nen Stick.
Aber das wäre nicht so mein Ding.

Sicherlich hat die Idee keinen größeren Sinn oder ist etwas was nun alle brauchen, doch es ist eben eine Beschäftigung mit Technik - daraus habe ich schon viel gelernt und bin nur wegen der PC "Sucht" zum Fachinformatiker geworden.

@Chatty: Wenn du mir ein paar Boxen sponsoren würdest, würde ich mich auch daran wagen. So ist es aber nun mal nicht, wenn ich die Box beim Chipwechsel grille, habe ich dieses "geile" Stück Technik nimmer.

Welche denn?
Vielleicht ist da ja auch was für mich dabei.

@Ralf:
In Beitrag #4 meinte ich ebenfalls das Erweitern des Flash. Ich bin mir sicher, dass es auf wehavemorefun.de mal einen Artikel dazu gab, kann ihn aber nicht mehr finden.

Mehr RAM würde allen Boxen gut tun.
Und größere Flash-Bausteine wären interessant auf Boxen, die keinen USB-Anschluß haben.

@linuxkasten
Vermutlich meinen wir den gleichen Artikel. Aber vielleicht war er auch irgendwo anders.

Also hier geht's um RAM- und dort um Flash-Erweiterung.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.