Interne Nummern für S0-Telefone geht nicht mehr, seit FW ...04.49

DerTim

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

hab vor kurzem meine FB 7170 von der USB-Laborversion auf die neue Firmware geupdatet.
Sämlichte Einstellungen musst ich von Hand erneut einfügen.

Nun folgendes Problem: Ich hatte immer die Telefone die an der ISDN-Telefonanlage eine interne Rufnummer (51, 52, etc.) zugeordnet um intern telefonieren zu können.
Seit ich die neue Firmware drauf habe, finde ich diese Option nicht mehr, sie wird vermutlich nicht angezeigt.

Mit den direkt Links aus diesem Thread hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=84971 (fon/isdnoptions) finde ich zwar die Seite, aber alle vorgenommen Aktionen werden nicht übernommen. Beim drücken auf OK wird die Seite mit leeren Feldern erneut angezeigt...

Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen.
Gruß Tim

P.S: Vll hilft euch diese AVM-FAQ weiter. Da steht auch das es gehen muss.

Mein Verständnis ist, dass man in der FRITZ!Box keine solche Zuordnung einstellen muß, sondern dass die FRITZ!Box generell alle internen Rufnummern **5x (wobei "x" für eine Ziffer steht) auf den internen S0-Bus vermittelt. Und es liegt dann an den Geräten, die am S0-Bus angeschlossen sind, ob sie sich unter der MSN 5x angesprochen fühlen und klingeln, oder nicht. D.h. man muß z.B. das erste ISDN-Telefon am S0-Bus so konfigurieren, dass es auch bei eingehenden Anrufen auf der MSN 51 klingelt, das zweite Telefon am S0-Bus so konfigurieren, dass es auch bei MSN 52 klingelt, usw.

Ja klar, das mag sicherlich funktionieren. Bisher konnte man aber in der Fritz!Box immer eine Art "Umleitung" anstellen. Sprich wenn die Fritz!Box eine Wahl auf die Nummer 51 erkennt, klingelt sie automatisch auf der S0-Anlage mit der dort eingestellten MSN (z. B. 45678) weiter.

Bei meiner alten Firmware war das so, nur leider fehlt wie beschrieben die Funktion, obwohl sie eigentlich da ist, aber wiederrum keine Änderungen durchführt.

Ist das bei euch auch so, oder wird das Menu mit den Internen Nummern bei euch ganz normal angezeigt?

Gruß Tim

Nein, diese Funktion fehlt nicht.

Sie ist nur (dummerweise) geändert worden und findet sich wieder unter "Telefoniegeräte".
Richte dort einfach ein neues Gerät ein und wähle "Telefon" -> "ISDN-Telefone".

In der Reihenfolge der Einrichtung dieser Geräte werden die internen Nummern 51-58 wieder aktiv und sind ganz genau wie vorher nutzbar!

Leider versucht AVM die Nutzung einiger Funktionen für unbedarfte User mit sowas einfacher zu gestallten, und übersieht dabei die wohl, dass es damit eigentlich für "Insider" wesentlich komplizierter wird!

Kann ich dann einstellen welche Nummer (also z. B. 51) für welche MSN (z.B. 45678) gilt, oder muss ich dass dann über meine ISDN-Anlage wie von gfuer beschrieben tun?

Gruß Tim

Ja, das kannst du wie schon erwähnt "ganz genau so wie vorher auch".

Möglicherweise aber nicht direkt beim Einrichten des "Gerätes", (weis ich gerade nicht)
dafür aber sicher im Nachhinein beim Bearbeiten des eingerichteten Gerätes.

Hm, ich würde jetzt mal behaupten dass es genau so wie vorher eben nicht geht.

Hab durch spielen jetzt heraus gefunden, dass auf die **53 die zweite MSN der Anlage reagiert. Bei allen anderen geht nichts.

Wenn ich auf "Ändern" meiner zuvor hinzugefügten Telefonanlage gehe, kann ich zwar sowas wie Anklopfen etc. einstellen, der Reiter mit den Internen Nummern fehlt aber völlig...

Gruß Tim

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    135.2 KB · Aufrufe: 32
Öhm ... hast du die "Expertenansicht" aktiviert?

Bei mir sieht das jedenfalls so aus:

ISDN-Geraete.jpg

Nachtrag:
Du hast es nicht so eingerichtet, wie ich es oben beschrieben habe.
Du hast statt dessen direkt eine "ISDN-Telefonanlage" eingerichtet!
Da geht das nicht!

Ich weis aus eigener Erfahrung, dass es manchmal schwer fällt, aber man sollte in einem Technik-Forum eigentlich immer jedes einzelne Wort beachten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich.

Ich vermute mal, dass auch nicht die neue Firmware ...04.49 hast oder?

Wenn ich diese Seite (die ich nur über die Direktlinks gefunden habe, sonst würde ich gar nirgends auf dei Seite verlinkt werden)

http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getp...lang=de&var:menu=fon&var:pagename=fonlistisdn

aufrufe, und da auf "Neue Nummer" gehe, zeigt er mir als Nummer die "5". Wenn ich dann irgendeine MSN eingeben und auf OK klicke, kommt die selbe Seite wieder mit der 5 und leeren Feldern. Die Änderungen werden also nicht übernommen.

Kann jemand mit neuer Firmware dieses Verhalten bestätigen? Oder ist nur meine Box so schräg drauf?

Gruß Tim

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    57.9 KB · Aufrufe: 23
Ne hab ich nicht.

Danke für deine Hilfe. Ich werde mal irgendwann wenn im Haus nicht so viel los ist, das ganze nochmal so machen wie du es beschrieben hast (also ISDN-Telefon anstatt ISDN-Anlage anmelden). Jetzt würden mir da zu viele Telefone andauernd klingeln.

Ich meld mich wenn ich erfolgreich war, natürlich auch wenn ich es nicht war...

Gruß Tim

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.