Interne MSNs in der Fritz für Mobilteile an ISDN DECT Basisstationen

no_engel

Neuer User
Mitglied seit
27 Nov 2007
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
[Edit frank_m24: Abgetrennt von hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=205030]
Hallo

Ich habe habe der 7270 eine SX440 ISDN Dect Station angeschlossen.
Dort sind die ISDN Nummern 50-55 sowie meine externen MSNs eingetragen.
Die Handgeräte haben díe Empfangs MSN´s 50 und das 1. Handgerät zusätzlich 51 das 2. Handgerät zusätzlich 52 usw...
Alles Funktioniert. lediglich mit dem Rundruf **50 habe ich Probleme.
Es klingeln nur Handgeräte bei denen die 52 als empfangs MSN eingetragen ist. Der Rundruf wird auch als an 52 gesendet angezeigt.

Mit der 54.04.97-13483 Firmware klappte alles, auch der Rundruf.

Weiß jemand wie AVM den Rundruf signalisiert ?

gruß aus Hessen
 
Bei Einstellungen -> Telefoniegeräte werden dir alle angeschlossenen Telefone nebst der intern zugewiesenen 5x-Nummer aufgelistet.

Wenn dort zum Beispiel Deinem Gigaset SX440 die interne Nummer 52 zugewiesen wurde, dann wird beim Rundruf auch die 52 angeläutet. Demzufolge mußt Du all Deine Handapparate die an der Basis SX440 angemeldet sind, auch im SX440 die 52 zuweisen, damit die beim Rundruf auch läuten. Alle anderen 5x-Nummern brauchste garnicht zuweisen.

Oder hast Du die Handgeräte direkt an der DECT-Basis der 7270 angemeldet?

Happy computing!
R@iner
 
Bei Einstellungen -> Telefoniegeräte werden dir alle angeschlossenen Telefone nebst der intern zugewiesenen 5x-Nummer aufgelistet.

Oder hast Du die Handgeräte direkt an der DECT-Basis der 7270 angemeldet?

Happy computing!
R@iner

Hallo R@iner!

Die SX440 ist eine ISDN Basis. Diese Basis hat die MSNs 50-55 als eingehende msn eingetragen.
Die an der SX440 angeschlossenen Handgeräte reagieren jeweis auf die 50 und ihre spezifische MSN als 50 und 51 erstes 50 und 52 zweites Hangerät usw..
Komisch ist, das durch die Wahl von **50 (ISDN-Rundruf) auf den Handgeräten nicht die 50 sondern die 52 als ziel angezeigt wird :confused:
Bisher ging ich davon aus, das durch die Wahl **50 auch die MSN 50 auf dem ISDN Bus signalisiert wird - Scheinbar nicht ??:rolleyes:

Gruß aus Hessen
 
Die SX440 ist eine ISDN Basis.
Ich weiß ;-)

Diese Basis hat die MSNs 50-55 als eingehende msn eingetragen.
Das ist schon Dein erster Fehler! Jedes Device am internen S0-Bus der Fritzbox bekommt beim Einrichten nur eine interne Nummer zugewiesen, also 51 oder 52 oder 53 oder .... Nicht aber mehrere! Dabei spielt es auch keine Rolle, ob Du an diese SX440 ein, zwei, drei oder mehrere Handapparate angemeldet hast!

Schau bei Einstellungen -> Telefoniegeräte, welche interne ID deiner SX440 zugewiesen wurde. Die läßt Du in der SX440 drin, alle anderen 5x-er löscht Du raus!

Die an der SX440 angeschlossenen Handgeräte reagieren jeweis auf die 50 und ihre spezifische MSN als 50 und 51 erstes 50 und 52 zweites Hangerät usw..
So ist das aber nicht gedacht, denn wenn Du an deiner Fritzbox jetzt ein weiteres ISDN-Device einrichtest, meinetwegen ein weiteres ISDN-Telefon, bekommt es die nächste freie intern 5x-Nummer.´, also vermutlich bei Dir die 53.

Das was Du da machst, mit dem wilden zuweisen von 5x-Nummern ist eine "Vergewaltigung" der internen Nummern und so überhaupt nicht gedacht.

Komisch ist, das durch die Wahl von **50 (ISDN-Rundruf) auf den Handgeräten nicht die 50 sondern die 52 als ziel angezeigt wird :confused:
Ist völlig klar, denn die SX440 hat nur eine einzige internet Nummer, nämlich die 52! Die Fritzbox weiß, welche internen 5x-er Nummern es bereits durch das Einrichten vergeben hat. Und die werden beim Sammelruf auch durchgerufen. In deinem Fall die 52. Eventuell auch noch die 51, wenn Du ein ISDN-Device eingerichtet hast. Aber das siehst Du in den Einstellungen. Der Sammelruf bedeutet nicht, daß automatisch alle Nummern durchgeklingelt wären, die theoretisch denkbar wären!

Happy computing!
R@iner
 
SX440 Rundruf

Hallo R@iner!

Ich habe In der Fritzbox nur den handgeräten einen Nummer zugewiesen.
Die Basis ist in der Fritzbox nicht selbst registriert.

Ich hatte zunächst den Handgeräten nur die aufsteigenden 51-55 Nummern zugeiwesen.

Sie reagieren dann auch auf interne Anrufe mit **5x korrekt!
Nur eben nicht auf den Sammmelruf. Darauf reagiert nur das Handgerät mit zugewiesener **52

Ich werde morgen mal versuchen, wie Du beschrebst, die Basis direkt mit einer eigenen msn zu registrieren.

Auf dem S0 Bus der Fritzbox werden bei DSS1 doch alle internen MSNs signalisiert. Also müsste sich alles so verhalten, wie am S0 - Bus eines Mehrgeräteanschlusses. Weist man dort einem Endgerät mehrere MSNs als Kommende Rufnummern zu, reagieren sie ja auch auf den Anruf an die entsprechenden MSNs.

Wenn man **50 einträgt und dann intern **50 anruft, müssten also eigentlich alle Geräte mit dem Eintrag 50 auf den Ruf reagieren. Oder ??

Übrigens hat das Ganze in dieser Konfig mit der alten Firmware mal funktioniert

Gruß aus Hessen
 
Hello again,

wir drehen uns im Kreis bzw. Du verstehst mich nicht.

Ich habe In der Fritzbox nur den handgeräten einen Nummer zugewiesen.
Die Basis ist in der Fritzbox nicht selbst registriert.
wo bitte?

Hast Du die Mobilteile an der Fritzbox angemeldet, oder an deiner SX440?

Mach doch einfach mal nen Screenshot von Einstellungen -> Telefoniegeräte. Dann kann man sich eher ein Bild machen, was bereits konfiguriert ist.

Ansonsten, wie schon gesagt, bekommt die SX440 beim Hinzufügen als Telefon in der Fritzbox eine eigene, interne 5x-er Nummer und nur die mußt Du im SX440 eintragen!

Ich hatte zunächst den Handgeräten nur die aufsteigenden 51-55 Nummern zugeiwesen.
Wenn die Basis die SX440 ist, dann sit das definitiv falsch!

Sie reagieren dann auch auf interne Anrufe mit **5x korrekt!
Ja klar, weil die Nummern auf den Bus geworfen werden und jedes Device mit lauscht, ob es auf die Nummer reagieren soll oder nicht. Aber das macht es nicht richtiger, was Du da machst!

Nur eben nicht auf den Sammmelruf. Darauf reagiert nur das Handgerät mit zugewiesener **52
habe ich bereits erklärt, warum das so ist.

Ich werde morgen mal versuchen, wie Du beschrebst, die Basis direkt mit einer eigenen msn zu registrieren.
Jow, am besten schmeißt Du in der Fritzbox alle Telefoniegeräte raus und richtest alle der Reihe nach noch einmal ein.

Auf dem S0 Bus der Fritzbox werden bei DSS1 doch alle internen MSNs signalisiert. Also müsste sich alles so verhalten, wie am S0 - Bus eines Mehrgeräteanschlusses. Weist man dort einem Endgerät mehrere MSNs als Kommende Rufnummern zu, reagieren sie ja auch auf den Anruf an die entsprechenden MSNs.
Aber das hat nichts mit den internen Rufnummern zu tun.

Wenn man **50 einträgt und dann intern **50 anruft, müssten also eigentlich alle Geräte mit dem Eintrag 50 auf den Ruf reagieren. Oder ??
Nochmal, Du darfst nicht wild selber die Nummer 5x vergeben. Die Nummern werden pro ISDN-Device vergeben, wenn Du in der Fritzbox ein neues Telefon einrichtest. Und diese dann zugewiesene Nummer mußt Du dann als MSN in deinem Telefon einrichten! Die 50 darfsts Du überhaupt nirgends eintragen!

Übrigens hat das Ganze in dieser Konfig mit der alten Firmware mal funktioniert
Dann war es ein Fehler in der Firmware der beseitigt wurde :)

Happy computing!
R@iner
 
SX440 Rundruf funkt nach update nicht mehr

Hallo R@iner

Die Handgeräte sind alle an der SX440 angemeldet.
Die Zuweisung der MSN gehen in den Handgräten nur in Zusammenhang mit der Basis!
Also nur in der Basis eingerichtete MSNs stehen in den Konfigmenus der Handys zu Auswahl!

Also muss ich zwingend die von der 7270 erstellten MSNs der SX als Eingehende MSN mitteilen!

In der 7270 sind dann die einzelen Handgeräte als ISDN- Geräte am internen S0 Bus (Nicht DECT) eingerichtet.

Die Verwaltung der Handgeräte soll also durch die 7270 geschehen.

Klapppt ja auch wie gewollt. ( Alle geräte können intern/extern einzeln angerufen werden, Übergabe von externen Anrufen zu anderen Endgeräten Klappt. Eben alles bis auf den Rundruf!

werde morgen mal alles neu konfigurieren.

Danke für die Antworten


Gruß aus Hessen
 
In der 7270 sind dann die einzelen Handgeräte als ISDN- Geräte am internen S0 Bus (Nicht DECT) eingerichtet.
Wie?

Die Verwaltung der Handgeräte soll also durch die 7270 geschehen.
Dann mußt Du die auch dort anmelden und nicht an der SX440.

Klapppt ja auch wie gewollt. ( Alle geräte können intern/extern einzeln angerufen werden, Übergabe von externen Anrufen zu anderen Endgeräten Klappt. Eben alles bis auf den Rundruf!
Das habe ich bereits mehrfach erklärt. Du benutzt fälschlicherweise die internen "MSNs" 51-55 für Dinge, die so nicht vorgesehen sind. Beim Rundruf macht es sich bemerkbar!

werde morgen mal alles neu konfigurieren.
Fragt sich nur wie ;-)

Gutes Gelingen und happy computing!
R@iner
 
Sx440

Hallo R@iner

Wie Anmelden: Na über neues Telefon einrichten neues ISDN Gerät.

Wie soll ich die sx440 denn an der 7270 anmelden ?
Doch wohl nur indem ich eine in der SX als eingenede MSN konfigurierte nummer nehme und unter "neue Telefoniegeräte einrichten" ein neues ISDN Telefon anlege. oder ??

Gruß
 
Hello again,

ja! Wenn Du die Handteile weiter an der SX440 als Basis betreiben möchtest, dann darfst Du nur einmal die SX440 als ISDN-Telefon in der Fritzbox über den Assistenten hinzufügen.

Aber Du kannst Deine Handteile auch direkt an der Fritzbox anmelden und die Fritzbox als Basis verwenden. Dann bekommt jedes Handteil eine interne Nummer von der Fritzbox zugewiesen. Die MSN-Zuweisung passiert dann auch in der Fritzbox

Happy computing!
R@iner


Happy computing!
R@iner
 
Sx440

Hallo R@iner

Danke für die Antwort.

Ich melde ja die Handgeräte als ISDN (nicht als DECT) an der Fritzbox an. (51,52....

An die interne DECT Anlage habe ich noch weitere DECT Handgeräte angemeldet. 610, 611.....

Anmelden der Handgeräte an die SX geht nur unter den in der SX angelegten eingehenden MSNs. Also muss ich in der SX 51, 52 ....als eingehende MSN konfigurieren. Würde ich nur eine MSN in der SX einrichten, stüde in den Handgeräten an der SX auch nur diese eine MSN zur Konfiguration zur Verfügung. Ich möchte aber alle Geräte unterscheiden können also muss ich in der sx mehrere MSN einrichten.

Nun aber Gute Nacht.....

Gruß no_engel
 
Das was Du vor hast ist so nicht vorgesehen. Ansonsten drehen wir uns im Kreis.

Eventuell könnte eine Mehrfachkonfiguration des selben ISDN-Devices, also Deinem SX440, in der Fritzbox funktionieren. Also so, daß Du es 5 mal hintereinander einrichtest und so die Nummern 51 bis 55 vergeben werden. Normal ist es jedenfalls nicht. Das Device richtet man normalerweise nur einmal ein und die Mobilteile am SX440.

Gutes Gelingen!
R@iner

PS: Falls ein Mod vorbeikommt, könnte der bitte ab Posting 480 bis hierher die Dinger in einen eigenen Thread verschieben, denn mit der Final-Firmware hat das wenig zu tun
 
@no_engel & skyteddy

nachdem ich jetzt Eure Beiträge gelesen habe kann ich nur sagen:

Bei meiner 7170 habe ich es beinahe genau so gemacht, wie no_engel beschrieben hat. Es funktioniert reibungslos und ein anderer Weg ist mir auch nicht bekannt, um an "Fremd-Basen" angemeldete Mobilteile zu managen.
Und genau so war es seinerzeit auch auf den AVM-Seiten beschrieben.

Nur weil die 7270 nun eine eigene DECT-Basis hat, kann es doch gar nicht so falsch sein, in der geschilderten Konfiguration entsprechend zu verfahren.

Lediglich die 50 darf nicht als MSN eingetragen sein. Also weder in Deinem SX440, noch in den daran angemeldeten Handgeräten (letzteres geht ja wahrscheinlich auch nicht mehr, wenn die Basis die Nummer nicht mehr als MSN kennt).
Dann funktioniert bei mir sowohl **50 (alle ISDN's) als auch **9 (wirklich alle Nebenstellen inkl. ISDN, VOIP, Analog).

Gruß
the.gangster

P.S.: Die Beitrag kann der Mod dann gleich mit verschieben.
 
SX440 Rundruf

Hallo Gangster Hallo Rainer!

Also jetzt klappt bei mir auch alles.

Scheinbar reagiert die SX amit der ersten eingetragenen SMS auf den Rundruf.
Hatte in der alten Konfig die erste MSN 52 zugewiesen und später erst die 50.

Jetzt zuerst die 50 und sieh da es klappt!

Der interne So der Fritzbox verhällt sich also DSS1 kompatibel wie der So Bus am Mehrgeräteanschluss.

Amm Mehrgeräteanschluss kann man ja auch einem ISDN -Gerät mehrere MSNs (Kommend) zuweisen!

gruß aus Hessen
 
Hallo no_engel
Hast du es auch noch mal ganz ohne die 50 als Empfangs-MSN probiert?
Wie gesagt. Ich brauchte keine 50 im Endgerät zuweisen. Das regelt die FB doch dann selbst und läßt alle bekannten 5x er klingeln.
Klappt jetzt auch die **9?

Gruß
the.gangster
 
SX440 Rundruf

@the.gangster

Habe die 50 mal rausgenommen in den Handgeräten - klappt auch ohne die 50
Nehme ich sie aus der SX Basis raus gehts schief, wenn eine andere Nr als die 50 als ertse MSN der SX zugewiesen wird. Ohne Zuweisung (also 1. Eintrag für MSN in der Box leer) klappt auch. Weise ich dem 1. MSN Eintag in der Basis z.B. die 52 zu, klingeln nur noch die Handgeräte , bei denen die 52 als Empfangs MSN eingetragen ist:eek:

Gruß aus Hessen
 
Da kommen wir der Sache doch schon näher.
Bei mir ist die erste MSN der Basis eine externe Nummer, die auch allen Handteilen als Empfangs-MSN zugewiesen ist.
Habe gerade testweise bei einem Mobilteil die Zuweisungs dieser ext. Nummer als Empfangs-MSN entfernt. Ergebnis: Rundruf kommt an diesem Mobilteil nicht mehr an.

Zusammenfassung:
Nirgendwo ist die 50 konfiguriert, nur die erste MSN muß eine MSN sein, die allen Handgeräten zugewiesen ist. So funktioniert der Rundruf bei mir.

Gruß
the.gangster
 
SX440 Rundruf

@the.gangster

Ja das entspricht meinen Beobachtungen.
Ich möchte nur gerne noch wissen, was die Fritte den beim Rundruf eigentlich signalisiert :confused:.
Gruß aus Hessen
 
Ich finde das Protokoll gerade nicht, das ich mir schon mal mitgetract hatte, aber wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, werden der Reihe nach alle registrierten ISDN-Devices durchgebimmelt.

Happy computing!
R@iner
 
Das hatte ich bislang auch so gedacht, aber dann hätten bei mir gestern im Test alle Handgeräte bimmeln müssen. Jedes (auch die Basis) hat seine eigene zugewiesene 5xer (und ist auch darüber direkt erreichbar).

Gruß
the.gangster
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.