Interne MSN früher da jetzt nicht mehr ?

jevas2402

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich bin der wahrscheinlich unglücklichste Besitzer einer funktionierenden fb 7270. Gestern ist nämlich meine alte 7050 abgeraucht.
Vieles ist gleich beim prompt erworbenen Ersatz aber nicht alles...
Situation:
Ich habe zwei DECT-Basis-Stationen in zwei unterschiedlichen Häusern über einen langen S0 beide an der FB hängen.
Funktioniert wunderbar. Alle können raus und rein telefonieren.
Problem:
Früher konnten die Leute sich über **51 bis **58 unterhalten.
In der 7270 gibt es den Punkt interne Rufnummern nicht mehr.
Es gibt nur noch einen völlig stumpfsinnigen Assistenten, der zwischen Anrufbeantworter und Faxen unterscheidet. Der Sinn davon erschließt sich mir nicht. Auch frage ich mich, wo ich jetzt die beiden DECT-Basisstationen einsortieren soll... Telefon oder doch eher Telefonanlage. Es macht auch keinen Unterschied.
Das als Kritik. Vielleicht liest ja hier jemand von AVM mit.
Aber wie kriege ich die Internen MSN wieder auf die externen gemappt?
Ich weiss, man könnte auch die Externen wählen, aber das ist doch Quatsch. Schließlich erreicht man Fon 1 ja auch noch über **1!
Rudatnet hat hier
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=154338
Angedeutet, dass es ein neues wenn auch unübersichtliches Menü geben soll. Ich bin noch nicht drauf gestoßen und der von ihm gepostete direkte Link funktioniert für meine 7270 nicht.
Um Hilfe dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Jeronimo

Hallo,
ich würde zumindest eine DECT-Basis durch die Box ersetzen, wenn die an ihr angeschlossenen Telefone über **xy erreichbar wären.
Sprich ich bräuchte eine Liste:
Fon 1 **xy
fon 2 **xZ
dect 1 bis **d1 **d5
und fon s0 1 bis 8 **s1 bis s8

Werde mich morgen mal an den AVM-Support wenden. Und dann hoffentlich hier auch ein Paar Infos posten wenn sich keiner meldet.
Falls jemand doch was weiss wäre ich sehr erfreut.
Danke
Jeronimo

Analog:

Fon 1 **1
Fon 2 **2

DECT:

Mobilteil 1 **610
Mobilteil 2 **611
usw.

ISDN:

MSN 1 **5*MSN1*
MSN 2 **5*MSN2*
usw.

Anrufbeantworter:

Anrufbeantworter 1 **600
Anrufbeantworter 2 **601
usw.

Rundruf (alle Nebenstellen gleichzeitig anzurufen):

**9

Anruf aller ISDN-Telefone, bei denen keine Rufnummer konfiguriert ist:

**50

...oder in der Bedinungsanleitung (Handbuch_FRITZBox_Fon_WLAN_7270.pdf) auf Seite 112. ....scheint aber nicht ganz zu stimmen...

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
schonmal danke!
Aber wo doch alle Interen Kurzwahlen so schön kurz sind... Warum sind die ISDN-Telefone nicht länger unter **51 bis **58 erreichbar? Klar, müsste man MSN1 bis MSN8 erst darauf mappen, aber das sollte doch kein Problem sein. Ging früher doch auch!
Hm, es müsste eigentlich **50 bis **59 sein. Es sind ja 10 MSN. Dabei ist ja zumindest bei der FBF egal wieviele Geräte im S0 hängen.
AVM ;) bitte wieder implementieren!
Danke
Jeronimo

...besser wäre es von avm ...wenn man interne msn s vergeben könnte und dann die nummern zuordnen (wie es eigentlich jede andere bessere telefonanlage macht) ..damit man auch wirklich jedes einzelnes isdn gerät anrufen kann (bei dect haben sie es ja fast so gemacht, man kann zumindest jedes gerät mit eigener interner nummer anrufen)

Hi,
jo, sehe ich genau so. Dann wären s0-1 bis S0-8 einfach **50 bis **57.
Ich habe es jetzt hinbekommen...
Ich habe einfach drei ISDN-Telefone eingerichtet und jeweils eine andere MSN in der Box eingestellt zum Annehmen und Rauswählen. Jetzt sind alle wieder wie gewohnt erreichbar (**51 bis **53). Das ist natürlich bei zwei Dect-Anlagen eher kontraintuitiv. ;)
Was blödsinnig ist:
Wenn ich einstelle, dass das Telefon am S0 hängt klingeln beim Test natürlich alle. Der Klingeltest ist also so unnötig wie aussagefrei.
Der ganze Assistent ist eben überflüssig. Manchmal klingelt auch kein Telefon oder nur viel später. Dann sage ich trotzdem brav ja und es geht natürlich.
Auch der Hinweis, dass man alle MSN im Telefon löschen soll ist überflüssig.
Weiterhin funktioniert auch **5*MSN-1*.
Ciao
Jeronimo

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.