Intel 2200BG stellt keine WLAN Verbindung zur Fritz!Box Fon WLAN her

Iceman03

Neuer User
Mitglied seit
5 Mrz 2008
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend liebe IP-Phone-Forumuser!

Gleich vorweg: ich habe die Suche benutzt und keine Abhilfe gefunden!


Ich habe ein Problem und hoffe hier Abhilfe zu finden. Seit gestern habe ich meinen neuen 16.000er Internetanschluss über Alice. Als Router nutze ich eine AVM Fritz!Box Fon WLAN mit der Firmware-Version 08.04.34.

In meiner Wohnung habe ich einen Rechner (mit integrierter PCI WLAN-Karte) und ein Fujitsu Siemens Amilo M1420 Notebook mit Intel(R) PRO/Wireless 2200BG Karte.

Die Fritzbox besitzt, wie oben schon geschrieben, die aktuellste Firmware und verteilt per DHCP die IP-Adressen automatisch. Sowohl der Rechner als auch das Notebook wurden dementsprechend eingestellt, also beziehen ihre IP's direkt vom Router.

Nun mein Problem:
Der Rechner stellt die WLAN Verbindung problemlos her, nur mit meinem Notebook kann ich mich nicht kabellos zur Fritzbox verbinden.
Die Treiber der Intel WLAN-Karte wurden auf den aktuellsten Stand gebracht (9.0.4.37). Wenn ich an meinem Notebook nach Drahtlosnetzwerken suche, wird das AVM WLAN angezeigt, jedoch kann das Notebook nach erfolgreicher Eingabe des Netzwerkschlüssels nicht zur Fritzbox verbinden. Es kommt keine Fehlermeldung, der "Ladebalken" läuft cirka 10-15 Sekunden und dann verschwindet er. Doch die Verbindung steht nicht.

Ich habe schon diverse Foren durchgestöbert und folgende Problemlösungsversuche durchgeführt:
- Fritzbox und Intel WLAN auf 802.11b Modus umgestellt -> ohne Erfolg
- diverse Kanäle ausprobiert -> ohne Erfolg
- Verschlüsselungsmodi WPA und WEP probiert -> ohne Erfolg
- Energiesparmodus der WLAN Karte deaktiviert -> ohne Erfolg
- Intel ProSet/Wireless Software installiert -> ohne Erfolg


So langsam bin ich als IT-Ler mit meinem Latein am Ende, zumal sich mein Notebook mit besagter Intel WLAN-Karte zum Siemens Router an der Arbeit problemlos verbindet!

Ich hoffe hier kann mich jemand helfen.
 
... AVM Fritz!Box Fon WLAN mit der Firmware-Version 08.04.34. ... Rechner (mit integrierter PCI WLAN-Karte) und ein Fujitsu Siemens Amilo M1420 Notebook mit Intel(R) PRO/Wireless 2200BG Karte ... IP's direkt vom Router ... Notebook ... WLAN angezeigt ... Problemlösungsversuche durchgeführt:
  • Fritzbox und Intel WLAN auf 802.11b Modus umgestellt -> ohne Erfolg
  • diverse Kanäle ausprobiert -> ohne Erfolg
  • Verschlüsselungsmodi WPA und WEP probiert -> ohne Erfolg
  • Energiesparmodus der WLAN Karte deaktiviert -> ohne Erfolg
  • Intel ProSet/Wireless Software installiert -> ohne Erfolg
...
Ein paar Fragen:
  1. Sind die neuen WLAN-Treiber und Patche, z.B. für Windows, auf dem Notebook? Windows bietet die nicht automatisch an, da ncht sicherheitsrelevant.
  2. Was genau und welcher Level ist das Betriebsysstem auf dem Notebook?
  3. Hast Du es schon mal ohne Verschlüssselung probiert?
  4. Kommst Du mit den Notebook in andere Netze rein?
P.S.: Leg Dir bitte eine Signatur zu, dann ist die Analyse einfacher.
 
Ein paar Fragen:
  1. Sind die neuen WLAN-Treiber und Patche, z.B. für Windows, auf dem Notebook? Windows bietet die nicht automatisch an, da ncht sicherheitsrelevant.

  1. Ich lade mit immer das Winboard Update Pack herunter, wo alle aktuellen Microsoft Updates enthalten sind. Dieses Updatepack und die aktuellen Intel WLAN Treiber wurden auf dem Notebook installiert.

    [*]Was genau und welcher Level ist das Betriebsysstem auf dem Notebook?.
    Auf meinem Notebook ist Windows XP Prof. SP2 installiert inkl. Winboard Update-Pack vom Febuar 2008.

    [*]Hast Du es schon mal ohne Verschlüssselung probiert?.
    Ohne Verschlüsselung habe ich soeben getestet. Ich bekomme wie immer das WLAN angezeigt, aber ich werde nicht verbinden.

    [*]Kommst Du mit den Notebook in andere Netze rein?.
    Ja, wie schon geschrieben komme ich ohne Einstellungsänderungen mit meinem Notebook auf den Firmenrouter per WLAN und kann dort auch im Internet surfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du evtl. eie feste IP für das Firmennetz vergeben?

Schau mal unter IP Einstellungen 2200BG nach.

Hier läuft der Amilo meiner Frau einwandfrei mit der 7270.

Frank
 
Hallo,
ich hatte das Problem auch.
Dann habe ich in den Einstellungen des Intel-Treibers die "Roaming-Dynamik" abeschaltet und es funktionierte. Bei einem anderen Notebook mußte ich noch den für den VPN-Client benötigten "Deterministic Network Enhancer Miniport" von der WLAN-Verbindung "abhängen".
 
@veipaaa:
Nein, auch unser Firmennetz vergibt die IP's automatisch, DHCP ist also eingestellt. Das kann es also nicht sein.

@ho70:
Über die Roaming-Dynamik bin ich gestern bei meinen Versuchen auch gestolpert, jedoch habe ich diese nicht weiter eingestellt/verändert, da ich davon ausgegangen bin, dass diese nicht relevant sei.
Einen VPN-Client habe ich auf meinem Notebook nicht installiert, von daher kann ich den Deterministic Network Enhancer Miniport auch ausschließen, oder!?

Ich bin drauf und dran mit einen AVM WLAN Stick zu kaufen und es mit diesem zu probieren und ich könnte wetten, dies funktioniert einwandfrei. Jedoch ist meinem Problem damit nur sporadisch geholfen.
 
Hallo,

bei mir läuft der gleiche Adapter (auch mit neustem Inteltreiber 9.0.4.37) problemlos. Meine 7150 vergibt die IPs, sendet auf Kanal 1, nur im g-Modus (kein b+g Mischbetrieb, obwohl der auch geht), WPA2 mit 63-stelligem alphanumerischem Schlüssel, SSID bekanntgegeben. Beim 2200BG habe ich alle Einstellungen auf Standard belassen und bewege mich auch manchmal in anderen WLan's. Bisher klappts überall. Einen WLan-Stick zu kaufen ist schön für AVM, aber sicher nicht notwendig.
Was nicht geht sind die Kanäle 12 und 13. Hast du wirklich einen Kanal zwischen 1-11 laufen? Gibts noch andere WLan's in der Nähe?

[*]Sind die neuen WLAN-Treiber und Patche, z.B. für Windows, auf dem Notebook? Windows bietet die nicht automatisch an, da ncht sicherheitsrelevant.
Loeben meint sicher die WPA2-Updates von Microsoft, die nicht automatisch auf den Rechner gespielt werden. Als da wären KB893357 und/oder KB917021. Ich meine, der letztere reicht, lt. MS ersetzt dieser den 893357. Ohne die kann XP kein WPA2, nur so am Rande.
Alles in allem ist der 2200BG problemlos. Ich würde nochmal systematisch alles durchspielen. Also beginnen mit voller Sendeleistung, mit SSID, ohne Verschlüsselung, Umgebung auf andere WLan's checken usw., die ganze Litanei. Was sagt denn eigentlich das Log der Fritzbox?
 
@frizz:
Momentan verschlüssel ich "nur" mit WEP. WPA und keine Verschlüsselung habe ich schon getestet. WPA2 habe ich noch nicht getestet, kann ich aber gern mal machen.

Als Kanal habe ich die 11 gewählt, aber auch die 6 und 7 bin ich zu Testzwecken durchgegangen. In der Nähe gibt es noch 6 verschiedene WLAN's, gerade aus diesem Grund habe ich die Kanäle gecheckt, um Frequenzstörungen zu umgehen.

Das WPA2-Update kann ich gern aufspielen und prüfen.

Die Fritzbox-Log zeigt lediglich die WLAN-Anfrage des Rechners und auch dessen Aufbau. Jedoch wird in der Logfile weder eine WLAN-Anfrage meines Notebooks, noch ein Fehler von dieser Anfrage angezeigt.
 
@ Iceman03
- Wird dir am Computer dein WLAN-Netz angezeigt?
- Sind alle Einstellungen in deiner FB korrekt? Neue WLAN-Netzwerkgeräte zulassen aktiv?
- Werden im Netzwerkschlüssel wirklich nur zulässige Zeichen verwendet?

Manchmal übersieht man ja auch solche Kleinigkeiten und sucht dann den Fehler an einer falschen Stelle.

mfG
h1watcher
 
Was sind den zulässige Zeichen?
 
@h1watcher:
An meinem Rechner wird mir mein WLAN angezeigt und von diesem kann ich verbinden. Mein Notebook bekommt mein WLAN auch angezeigt, jedoch kann ich zu diesem nicht verbinden.

Den Punkt "Neue WLAN-Netzwerkgeräte zulassen" habe ich bisher nicht weiter geprüft, dies werde ich jedoch heut abend nachholen und berichten.

Der Netzwerkschlüssel besteht momentan nur aus einer Ziffernkette mit 13 Ziffern (also WEP). Das ich diesen falsch eingebe kann ich ausschließen, auch das er in der Box falsch eingetragen ist, kann ich ausschließen, da sich dann ebenfalls mein Rechner nicht verbinden könnte.
 
@ andi99
Nicht alle Sonderzeichen der Tastatur sind für den WPA-Schlüssel zulässig.
Hinweise müssten im Handbuch der FB zu finden sein.

@ Iceman03
Ziffern sind natürlich generell zulässig.
Wenn dein WLAN-Netz erkannt wird ist erst einmal die 2200BG in Ordnung.
Ich vermute nun das es tatsächlich daran liegt dass du dich aussperrst weil Neue WLAN-Netzwerkgeräte zulassen nicht aktiviert ist.
Passiert mir gelegentlich auch wenn ich mit einem neuen Rechner einloggen will.

mfG
h1watcher
 
@h1watcher:
Ich weiß auf jedenfall, dass ich an der Standardeintstellung der Fritzbox nichts verändert habe. Sprich wenn die Box standardmäßig keine neuen WLAN Geräte zulässt, ist das eventuell schon der Knackpunkt.
Ich berichte sofort, wenn ich daheim bin.

@all: VIELEN DANK ERSTMAL FÜR EURE HILFE!
 
Was sind den zulässige Zeichen?
Alle 'alphamerischen' Zeichen sind zugelassen; verwende testhalber mal höchstens 20 Zeichen.

N.B. alphamerisch ist Buchstaben und Zahlen ohne Sonderzeichen. Die Mengendefinition ist zu klein und nur eine Untermenge der zugelassenen Zeichen, aber einfach zu beschreiben und gut zum Testen.
 
@h1watcher:

Neue WLAN-Netzwerkgeräte zulassen -> das war der Knackpunkt!

Besten Dank für diesen Tipp!

THX!!!!
 
Schön, dass es jetzt geht. War mir aber auch neu, dass neue WLan-Geräte standardmäßig nicht zugelassen sind. Aber hier werden Sie geholfen!

Apropopo, lt. Fritzbox-Hilfe gehen folgende Zeichen für den Schlüssel:

* die Buchstaben von a bis z (Kleinschreibung) und A bis Z (Großschreibung); Die Verwendung von ß und der Umlaute ä, ö, ü und Ä, Ö, Ü ist nicht erlaubt.
* die Ziffern 0 bis 9
* Leerzeichen
* die folgenden Sonderzeichen: ! " # $ % & ' ( ) * + , - . / : ; < = > ? @ [ \ ] _ ` { | } ~

Wie gesagt, mein Schlüssel besteht aus 63 Zeichen und ist geradezu verseucht mit Sonderzeichen und klappte auf Anhieb. Und stell auf WPA oder WPA2 um, WEP ist pillepalle.
 
Neue WLAN-Netzwerkgeräte zulassen -> das war der Knackpunkt!
Na ja, es sind oft Kleinigkeiten und wenn man erst mal den Fehler an einer falschen Stelle sucht dreht man sich ewig im Kreis. Da kann dann ein kleiner Denkanstoß schon eine Hilfe sein.
Geh mal in Deinen ersten Beitrag und setz [gelöst] in die Überschrift ein und dann ist das Problem abgeschlossen.

mfG
h1watcher
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.