[Problem] Integriertes Fax system mit / ohne AB - Automatische Faxerkennung - Passive Faxweiche

Muc_Markus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Schönen Gruß an Alle,

Ich möchte unser altes Faxgerät (nicht mehr funktional) ersetzten und dazu die interne Fax Funtion der Fritz!Box 7390 verwenden.
Bisher hatte ich keinen Erfolg. Ich hoffe mit eurer Hilfe wird sich das schnell klären.

Zur Konfiguration:
Nummer1 = Geschäft
Nummer2 = Privat
Nummer3 = ungenutzt

Da ich sowohl auf dem Geschäftstelefon Faxe als auch Gesprächseingänge benötige war die passive Faxerkennung meine Entscheidung.
Sobald der AB an ist funktioniert das auch ausgezeichnet, Faxe werden erkannt und als Email weitergeleitet. Nur wenn das Gespräch Angenommen wird bin ich mir nicht sicher, wie eine Manuelle Umleitung auf das Faxsystem funktioniert.

Fast funktionsfähiger Versuch:

Nummer3 hat einen AB an und kann Faxe empfangen.
Wenn nun ein Fax auf dem Geschäftstelefon eingeht war die Idee via R **600 auf die 3 Nummer umzuleiten.
Dies hat funktionierte, allerdings mit dem Problem, dass der AB nur die Pfeifgeräusche aufzeichnet und nicht auf die Faxfunktion umstellt.

Das erstellte interne Faxgerät hat keine eigene Interne Nummern Kennung.

Wenn man die Nummer3 als Faxempfangsnummer konfiguriert, ist dann der AB auf Nummer1/2 immernoch in der Lage Faxe automatisch zu verwerten?

Über Hilfe würde ich mir SEHR freuen !

Mit freundlichem Gruß
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Telefonie und Fax über eine Rufnummer ist grundsätzlich nicht mehr "zeitgemäß"
Teil deinen Kunden Nummer 3 als Fax mit und du hast alle Probleme beseitigt

Danke für die Antwort,

leider wurde bereits mit diesen Daten inseriert.

Ich würde eine Technische Lösung vorziehen.

Sobald der AB an ist funktioniert das auch ausgezeichnet, Faxe werden erkannt und als Email weitergeleitet. Nur wenn das Gespräch angenommen wird bin ich mir nicht sicher, wie eine Manuelle Umleitung auf das Faxsystem funktioniert.
Solche Dinge überlegt man sich, bevor man inseriert. :(
Die unbefriedigende einzige technische Lösung ist gerade die, mit R **60x auf einen Anrufbeantworter weiterzuvermitteln oder einfach aufzulegen. Danach den nächsten Faxanwählversuch abwarten und dann nicht per Telefon rangehen, damit das Fax auf dem Anrufbeantworter ankommt.
Es sei denn, du hast einen ISDN-Anschluss und alle Leute faxen dir mit dem Service-Indikator Fax. So war das ganz früher mal gedacht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine Technische Lösung vorziehen.
Die technische Lösung ist eine eigene Fax-Rufnummer. Alles andere bleibt eine instabile Bastelei. Zu Analog-Zeiten hatten die Faxweichen durchaus ihren Sinn, heute aber nicht mehr, erst recht nicht bei einem ISDN-Anschluss

Wenn Du die passive Faxweiche bei der Tel+FAX-Nr. angehakt hast, musst Du nur abwarten. Ein Weiterverbinden ist nicht erforderlich.
Wenn das Gespräch ankommt und abgehoben wird, lauscht die Fritzbox nach dem Faxsignal. Wird es erkannt, reißt Fritz das FAX an sich, im Tel. hört man dann das Besetztzeichen - nicht vorher auflegen!
Das Abheben kann bei Abwesenheit ein externer und auch der interne Anrufbeantworter machen. Die Anspringzeit sollte nur nicht zulange gewählt werden, damit der Faxsender nicht zwischenzeitlich aufgibt.
Eine separate FAX-Nummer ist technisch nicht erforderlich aber seriöser.
Gruß
Michael

über den Anschluss konnte ich bisher vom TS noch nichts lesen, dh ISDN&co. ist aktuell nur spekulativ
könnte ja auch NGN/VoIP sein, hier sind auch 3 Nummern bspw. bei 1&1 "Standard"

Wenn er tatsächlich keinen Analoganschluss hat, muss eben eine 2. Fritzbox ran, die könnte von der 1. Box das Analogsignal bekommen und entsprechend verarbeiten.
Das erscheint mir unter den gegebenen Bedingungen (Werbung mit falscher FAX-Nr.) ergiebiger als ein zusätzliches Kombifax.
Gruß
Michael

Danke für die Vielen Antworten.

Mir ist bewusst, dass eine eigene Faxnummer die einfachste Lösung darstellt.

Es wäre wie bereits gesagt vorzuziehen eine Konfigurationslösung anzustreben.

über den Anschluss konnte ich bisher vom TS noch nichts lesen, dh ISDN&co. ist aktuell nur spekulativ
könnte ja auch NGN/VoIP sein, hier sind auch 3 Nummern bspw. bei 1&1 "Standard"

Es handelt sich um einen ISDN Anschluss von Vodavon (vorher Arcor) mit 16k Internet Anbindung.

Die unbefriedigende einzige technische Lösung ist gerade die, mit R **60x auf einen Anrufbeantworter weiterzuvermitteln oder einfach aufzulegen. Danach den nächsten Faxanwählversuch abwarten und dann nicht per Telefon rangehen, damit das Fax auf dem Anrufbeantworter ankommt.

Genau das wäre eine Akzeptable Lösung. Der einzige Hacken den ich bisher festgestellt habe, Wenn ich auf den AB weitervermittle geht dieser mit der Spracherkennung ran und nicht mehr mit der passiven Faxweiche.
D.h es wird nur der Preifton aufgezeichnet.
Wenn das Fax allerdings von Extern ankommt, wird die weiche angesprochen.

Da bei dem Telefon sowieso eine Flatrate besteht, werde ich nachher mal versuchen die weiterleitung nicht via R**600 einzuleiten, sondern extern Nummer3 einzuwählen.
Diese kann ich mir dann am Telefon auch als Kurzwahl einrichten.

Gruß
Markus

bei der externen Weiterleitung wirst du ein Problem bekommen mit den Kanälen - ISDN hat zwei.
wenn nun ein Gespräch rein kommt, weiterleitung über 2ten Kanal (ausgehend), ist der benötigte 3te Eingangs-Kanal nicht vorhanden.

Wenn ich auf den AB weitervermittle geht dieser mit der Spracherkennung ran und nicht mehr mit der passiven Faxweiche.
D.h es wird nur der Preifton aufgezeichnet.
Bei mir nicht. :)
Am ISDN-Anschluss kannst du, wie bereits weiter oben bemerkt wurde, sowieso keine passive Faxweiche in der Fritzbox einrichten: Passive Faxweiche aktivieren

man könnte evtl. einen
b_um.gif
UMS-(Service) einsetzen.

Arcor bietet bspw. ja PIA an, hier bekommt man für FAX/AB eine separate Telefonnummer
PIA special
GRATIS für Kunden mit Arcor Internetzugang

ob es jedoch funktioniert, müsste getestet werden.
auch ist mir aktuell nicht bekannt, welche Rufnummern (evtl. auch für Arcor/Vodafone-Kunden kostenpflichtig?) hier verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Er will ja wider besseren Wissens gerade keine eigene/separate Fax-Nummer.
Dann geht das halt (nur?) mit einer Materialschlacht:
Weise diese kombinierte Tel- / Fax-Nummer einem analogen Nebenstellen-Anschluss der Fritzbox zu und hänge dort mit dem Amtsanschluss eine weitere Fritzbox dran. Dann kannst du dort die Fax-Weiche aktivieren und Dein Telefon bzw einen AB parallel mit laufen lassen...

@Novize
anscheinend ist er ja bereit eine manuelle Umleitung einzuleiten. (aufgrund der 2 Kanäle wäre es wie o.e. bzw. hier nochmals dargestellt machbar - theoretisch)
dh eingehend Fax/Telefon [Kanal1] > manuelle (personifizierte) Weiche :confused:* = Weiterleitung über [Kanal2] > externe Faxnummer
(*fühl mich in Schreibmaschinen/Telex-Zeit zurück versetzt)

@Novice: genau das schrub ich.
Als zusätzliches Gimnick kann er in der 2. Fritzbox ein IP-Telefon einrichten, welches in der 1. Fritzbox als normale SIP-Nummer registriert wird.
Damit kommen alle Gespräche auf Box 1 an und alle Apparate funktionieren. Die 2. Box dient dann lediglich zum FAX-Empfang wegen der nur dort möglichen FAX-Weiche. Damit ist auch der WAF gegeben.
Gruß
Michael
(WAF=women-acceptance-factor)

Statistik des Forums

Themen
246,206
Mitglieder
373,770
Neuestes Mitglied
TomTom55
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.