Integriertes FAX Probleme.

GWire

Neuer User
Mitglied seit
9 Apr 2023
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo,

ich habe eine Frage zur FritzBox 6850 LTE mit Fritz OS 7.57:

Eingehendes- und ausgehendes FAX ist nicht möglich, sobald mein Apple TV 1080p mit TV Streaming läuft. Wenn ich die App beende, dann läuft es. Ich habe eine Internetverbindung 150Mbits Downstream und 50 Mbits Upstream. In den Screnshots lässt sich gut ablesen, welche Geräte sich in meinem Netzwerk befinden.
Ich meine ein FAX benötigt jetzt nicht unbedingt viel Bandbreite, sodass es zu Fehlern führen sollte oder? T38 ist deaktiviert, wie vom SIP Anbieter empfohlen.
Der Codec G711 wird für's FAX verwendet, doch schon das DECT Telefon hat eine miserable Qualität (Gigaset) wenn das Apple TV 1080p läuft. Wie es sich anhört, wenn noch das Apple TV 4K dazu kommt, kann man sich ja vorstellen. Die Geräte sind Echtzeitpriorisiert. Schade finde ich, dass man die FAX Funktion nicht separat priorisieren kann und hoffe, dass das ebenfalls unter "Internettelefonie" fällt.

Hat Jemand eine Ahnung?

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    523.2 KB · Aufrufe: 10
  • 2.png
    2.png
    500.8 KB · Aufrufe: 10
  • 3.png
    3.png
    44.6 KB · Aufrufe: 10
Fax ist auch nur Telefonie und wird damit identisch Priorisiert.
ABER die Box kann nur die Senderichtung Priorisieren.
Im Empfang müsste das der Mobilfunkanbieter tun, was die i.d.R. nicht tun;-)

Und die 150/50 Mbit sind bei Mobilfunk nur maximale Geschwindigkeiten.
 
Teilst du bitte noch mit, ob du über VoLTE (also die SIM-Karten-Nummer) oder eine weitere installierte 'Festnetznummer' deine Faxe losschickst? Über die Festnetznummern habe ich dies ja geschafft, nicht aber die SIM/VoLTE. Danke

Jürgen
 
Wie soll das technisch funktionieren, ein FAX über VoLTE zu senden?
Ich glaube das kannst du lange probieren. Abgesehen davon müsste das dein Provider ermöglichen.
Wenn du näheres weisst, lass es mich gerne wissen. Klingt nach einem interessanten Thema.
 
Ganz einfach: Fax ist nichts anderes als eine Präambel mit V.21, danach eine QAM mit V.27 bzw. V.29. Es werden also im normalen Sprachspektrum (CCITT 300..3400 Hz) Töne abgestrahlt, die moduliert sind. Mit Codec G.722 sind sogar Spektren bis über 7000 Hz möglich. Grundsätzlich sollte dies also funktionieren, wenn ich als Nummer für das Faxgerät eben die SIM-Nummer der eingesteckten Karte angebe. Die Verbindungen werden ein- und ausgangsmäßig auch aufgebaut, die Datenübetragung klappt aber nicht.
 
Ich habe es persönlich noch nicht versucht.

Welche Meldung erhältst du denn?
 
Die Anzeige der Geschwindigkeit ist nicht die tatsächlich verfügbare Geschwindigkeit, sondern nur die aufgrund der Frequenzen maximal verfügbare. Mehr als 150 MBit/s kann die Fritz!Box wegen ihres Cat4 Modems auch nicht.

Einen aktuell gültigen Wert, erhältst du zB über einen Speedtest.

Anhand dieser Werte kann man dann ablesen, ob neben einem Stream überhaupt noch Puffer für VoIP ist.

Hinzu kommt, dass auch dein Apple TV Echtzeitpriorität hat. Das würde ich abstellen, um der Telefonie die höchste Priorität zu lassen.

Du solltest auch nicht außer Acht lassen, das VoIP über Mobilfunk Einschränkungen unterliegen kann, zB wegen einer überlasteten Funkzelle. Einen Faxversuch würde das noch härter treffen.
 
Antwort zu #7
Naja, den roten Balken, dass dies nicht funktioniert hat; habe ich aber alles in einem Thread zur 6850 zusammengefasst, hier.
Bitte schau auch mal, ob du ABs erreichen kannst, die sofort abheben. 110 und 112 sind mobil nicht erreichbar, auch 0800-330 1000 Telekom nicht.

Jürgen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.