Installationsfragen zu einer quadGSM von Junghanns

Karl-Ranzeyer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend zusammen

Ich habe auf meinem Debian 4.0 Server bereits eine quadBRI ISDN Karte von Junghanns erfolgreich installiert, dank reger Hilfe aus dem Forum und der Anleitung aus dem freien Asterisk Buch:
http://www.das-asterisk-buch.de/stable/isdn-1.2-bristuff.html
Abschnitt: "Konfiguration der ISDN Treiber"

Ich möchte nun noch eine quadGSM auf diesem Server einrichten und wollte fragen wie dies gemacht wird, also wo die Analogie zur quadBRI besteht?
Muss ich die Dateien zapata.conf.quadGSM und zaptel.quadGSM nun anstelle von zapata.conf und zaptel.conf verwenden und dann erneut die Befehle
Code:
/usr/src/bristuff-0.3.0-PRE-1w# cd qozap/
/usr/src/bristuff-0.3.0-PRE-1w/qozap# modprobe zaptel
/usr/src/bristuff-0.3.0-PRE-1w/qozap# insmod qozap.o
/usr/src/bristuff-0.3.0-PRE-1w/qozap# ztcfg
/usr/src/bristuff-0.3.0-PRE-1w/qozap#
eingeben?

Vielen Dank

Karl

Äh, warum fragst Du nicht auch bei Junghanns nach - leisten die keinen Support für ihre Karten?

Edit Guard-X: Beiträge zusammengeführt. Bitte "Ändern"-Funktion benutzen!

Morgen

Es geht mir mehr um die korrekte Konfiguration der zaptel.conf und zapata.conf, so dass keine Kanäle sich überlagern und beide Karten ansprechen und da dachte ich, finde ich hier schneller Hilfe.

Habe es jetzt geschafft die quadGSM zum laufen zu bringen mittels
Code:
:/usr/src/bristuff-0.3.0-PRE-1w/ztgsm# modprobe zaptel
:/usr/src/bristuff-0.3.0-PRE-1w/ztgsm# insmod ztgsm.ko
:/usr/src/bristuff-0.3.0-PRE-1w/ztgsm# ztcfg
Die LEDs auf der Karten Rückseite leuchten alle Grün. Habe die zaptel.conf.quadGSM und zapata.conf.quadGSM verwendet.

Erhalte allerdings jetzt beim start von Asterisk mit
Code:
 asterisk -c
die Fehlermeldung
Code:
[ Booting...Oct 18 12:46:28 NOTICE[2956]: cdr.c:1192 do_reload: CDR simple logging enabled.
.....................Oct 18 12:46:28 WARNING[2956]: chan_zap.c:1766 zt_set_hook: zt hook failed: Invalid argument
Oct 18 12:46:28 WARNING[2956]: chan_zap.c:1766 zt_set_hook: zt hook failed: Invalid argument
Oct 18 12:46:28 WARNING[2956]: chan_zap.c:1766 zt_set_hook: zt hook failed: Invalid argument
................................................................................................................ ]
Asterisk Ready.

Für Hilfe wäre ich dankbar.
Vielleicht laufen sogar bald beide Karten

[SOLVED]

Habs hinbekommen, Karten laufen. Warnmeldungen kann man ignorieren. Laufen trotzdem

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe dass gleiche problem, allerdings mit einer UnoGSM Karte. kannst du mir vielleicht sagen, wie du dass problem gelost hast? beim starten von Asterisk sehe ich die folgende auskunft...

[ Booting...Nov 2 15:04:01 NOTICE[5361]: cdr.c:1214 do_reload: CDR simple logging enabled.
.........................Nov 2 15:04:01 WARNING[5361]: chan_zap.c:1941 zt_set_hook: zt hook failed: Invalid argument
.........................Nov 2 15:04:01 WARNING[5380]: chan_zap.c:8809 zt_gsm_error: GSM 1: !+CME ERROR: SIM busy!
.................... ]
Asterisk Ready.
*CLI>

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.