[Problem] Instabile Verbindung zu Wechselrichter und Wärmepumpe [7490]

Groxo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir bei folgendem Problem helfen:
Seit fünf Jahren habe ich eine 7490 im EInsatz und trotz EFH mit nicht allzudicken Wänden schon jeher Probleme ordentlich EMpfang überall zu bekommen. In jedem Stockwerk habe ich einen Repeater (2x 1750E, 1x 2400).

Seit wenigen Tagen muss ich nun täglich den Router neustarten, um die Daten des Wechselrichters abrufen zu können. Dies funktioniert dann den Tag solange, bis ich am nächsten Morgen wieder darauf zugreifen möchte und erkenne, dass es abermals nnicht geht. Nach dem Neustart sind die Daten sofort wieder da.

Ähnliches Phänomen habe ich bei meiner Wärmepumpe. Diese steht im Keller (Router im EG). Im selben Raum wie die Wärmepumpe befindet sich der Repeater, Luftlinie zwei Meter zur Wärmepumpe. Und dennoch verliert diese immer wieder regelmäßig die Verbindung ins Netzwerk.

Woran könnte das liegen? Ich habe keine Ahnung, wo ich anfangen soll zu suchen. Ist es nur eine Einstellung der FB? Ist sie defekt? Oder liegt das an der problemhaften Hardware?

Bei zwei Metern Entfernung würde ich ein LAN-Kabel anschließen. Dann wäre das schon einmal behoben.
Wieviele WLANs haben sich in den letzten fünf Jahren in der Umgebung angesammelt und auf welchen Kanälen?

Ja, würde ich auch, wenn ich herausfinden würde, wo das bei der Wärmepumpe rein muss. ;-) Aber dennoch muss es ja bei zwei Metern problemloser klappen, als es tut.

In den letzten fünf Jahren kam kein WLAN dazu. Es ist ein Einfamilienhaus mit weit entfernten Nachbarn, insg. sing es vielleicht fünf (?). Im Keller sogar nur das eine (meines).

Wenn es einen Ethernet-Anschluss gibt, dann steht das bestimmt im Handbuch.

Hast du verschiedene WLAN Parameter getestet? Kanäle, Kanalbandbreiten, Funkstandards, Optimierung für Live TV, PMF, WPA2, WPA3, ... all das kann die Verbindung zu einzelnen Geräten beeinflussen.

Wenn es einen Ethernet-Anschluss gibt, dann steht das bestimmt im Handbuch.
Ja, hat er bestimmt. Und wenn vorhanden sollte man das sicherlich nutzen usw. Aber dennoch sollte das doch nicht vorkommen?
Hast du verschiedene WLAN Parameter getestet? Kanäle, Kanalbandbreiten, Funkstandards, Optimierung für Live TV, PMF, WPA2, WPA3, ... all das kann die Verbindung zu einzelnen Geräten beeinflussen.
Nein. Noch gar nichts. Ich hatte die Hoffnung, dass alles out of the box funktioniert. Wo liegt denn am häufigsten der Hase im Pfeffer? Mit was sollte ich sinnvollerweise beginnen?

Wo liegt denn am häufigsten der Hase im Pfeffer?
In den Energiespareinstellungen. Aber darauf wirst du bei den Wärmepumpen und Wechselrichtern voraussichtlich keinen Einfluss haben. Da bleibt nur, auf der Gegenseite alles auszuprobieren, in der Hoffnung, dass sie dann funktionieren - und kein anderes Gerät die Segel streicht.

wo das bei der Wärmepumpe rein muss.
Haben beide Geräte WLAN bereits von Haus aus? Hast Du eine Zwangstrennung auf dem Internet, nicht dass das IPv6 irgendwie Probleme macht?
Wo liegt denn am häufigsten der Hase im Pfeffer? Mit was sollte ich sinnvollerweise beginnen?
WLAN-Karten gehen kaputt. Bereits nach fünf Jahren sind die gerne mal kaputt. Besonders in Räumen wo Wasser kondensieren kann (Heizung, Wäsche, …). Daher wäre das Sinnvollste mit Ethernet zu beginnen und das Kabel in die Ethernet-Buchse am FRITZ!Repeater zu stecken. Dann wüsstest Du, ob es eher ein Hardware-Problem (Ebene Chip) oder eher ein höheres Internet-Problem ist (Ebene IP).
Kanäle, Kanalbandbreiten, Funkstandards, Optimierung für Live TV, PMF, WPA2, WPA3
Idealerweise weißt Du noch, wie es vor Jahren lief. Aber für den Start würde ich WPA3 ausschalten, PMF ausschalten, WPS ausschalten und nur WPA2 (CCMp) fahren. Bei WLAN auf 802.11g/n schalten, also sowohl 802.11b aber auch 5 GHz ausschalten.

• Like
Reaktionen: Groxo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.