Instabile Verbindung mit der Fritz!Box 7590 AX

Dinkelbrot

Neuer User
Mitglied seit
12 Mrz 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Community!

Da ich mich von meinem Internetanbieter so langsam ver*** fühle, wende ich mich heute an euch.

Ich habe Anfang Februar eine Fritz!Box 7590 AX angeschafft und an einem DSL Anschluss von Inexio angeschlossen (Tarif 60Mbit). Die Internetverbindung lief ohne Probleme... Nun wurde der Anschluss auf einen 100Mbit Tarif umgestellt, und seit dieser Zeit treten spoardische Sync Abbrüche auf (ca. alle 24-48h) und das TV über Waipu.TV ruckelt. Zuvor lief auch hier alles super!

An meinen Internetanbieter habe ich mich gewendet und dieser meint: Alles ok! Bitte wenden Sie sich an AVM, es muss an der Fritz!Box liegen... Seit gestern habe ich meine alte FRITZ!Box 7430 am Anschluss wieder in Betrieb genommen und auch hier läuft das IPTV nicht richtig.

Mein Smartphone schaltet auch mehrmals am Tag auf die "mobilen Daten" um, da laut dem Handy die Internetverbindung instabil ist.


Was kann ich hier tun?


Anbei die Screenshots der DSL Informationen von der Fritz!Box 7590 AX.

LG
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto zu 2022-03-10 20-07-40.png
    Bildschirmfoto zu 2022-03-10 20-07-40.png
    228.8 KB · Aufrufe: 40
  • Bildschirmfoto zu 2022-03-10 20-07-31.png
    Bildschirmfoto zu 2022-03-10 20-07-31.png
    153.9 KB · Aufrufe: 41
  • Bildschirmfoto zu 2022-03-10 20-07-22.png
    Bildschirmfoto zu 2022-03-10 20-07-22.png
    182 KB · Aufrufe: 44
  • Bildschirmfoto zu 2022-03-10 20-07-13.png
    Bildschirmfoto zu 2022-03-10 20-07-13.png
    165.4 KB · Aufrufe: 42
  • Bildschirmfoto zu 2022-03-10 20-07-04.png
    Bildschirmfoto zu 2022-03-10 20-07-04.png
    187.9 KB · Aufrufe: 42
  • Bildschirmfoto zu 2022-03-10 20-06-36.png
    Bildschirmfoto zu 2022-03-10 20-06-36.png
    147.8 KB · Aufrufe: 42
Schon komisch dass da kein Vectoring verwendet wird.

Wende dich an deinen Anbieter, der soll ganze prüfen. Du hast es mit 2 Routern probiert, beide haben gleiche Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Dinkelbrot
@HabNeFritzbox
Kannst Du Dir erklären warum der Anschluss mit 60Mbit problemfrei lief?
Was haben diese "ES" Fehler eigentlich zu bedeuten und passt dieser Fehler zu ruckelndem IPTV?
 
Weil bei 60 Mbit mehr Reserve hattest auf der Leitung und somit weniger Fehler, nun wird volle Leitung verwendet.
 
  • Like
Reaktionen: Dinkelbrot
...nur der Vollständigkeit halber:
- Störsicherheit schon getestet?
- vorherige DSL-Version verwendet?
(das mußte ich bisher bei jedem FW-Update bzw. Neueinrichtung machen)
 
  • Like
Reaktionen: Dinkelbrot
@Dinkelbrot
Das geht ja eigentlich ganz fix. Umstellen (geht ja nur 1 Schritt zurück), Box startet neu. Günstig ist es (wegen Assia), die Box stromlos machen, dann erst umstellen, Viertelstunde warten, Neustarten,
Bei Deinem Spektrum fällt mir auf, daß die obere Flanke des Uploads (grüne Balken) merkwürdig "rund" abfällt. Habe ich so noch nie gesehen. Versuche mal ein anderes DSL-Kabel (evtl auch provisorisch).
 
Was haben diese "ES" Fehler eigentlich zu bedeuten und passt dieser Fehler zu ruckelndem IPTV?
Das sind keine Fehler, sondern Sekunden mit Fehlern. Weil die so häufig sind, kann es schon zu Aussetzern kommen.
Lass deinen Anschluss doch wieder vom Provider auf 60 Mbit/s setzen, wenn die schon kein Vectoring anbieten.
 
Fraglich ob fehlende Vectoring Absicht ist, oder Konfigfehler.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.