Inside HorstBox DVA-G3342SB Part 2: serielle Konsole für Horst

fritzhorst schrieb:
Bedeutet
Code:
Trying NPE-B...no PHY found
Trying NPE-C...success. Using NPE-C with PHY 1.
Ethernet eth1: MAC address 00:03:47:df:32:aa
IP: 0.0.0.0/255.255.255.0, Gateway: 0.0.0.0
Default server: 0.0.0.0
dass die Kiste erst einmal netboot versucht? Das wäre vielleicht noch ein Ansatz (auch für die anderweitig geäusserten Wünsche nach einem eigenen Asterisk etc.)
Der RedBoot ist grundsätzlich in der Lage, über TFTP zu booten. Ich habe auch schonmal eine IP-Adresse konfiguriert, aber der RedBoot hat danach trotzdem keine Daten per TFTP geladen. Entweder wird während des Bootvorgangs die nicht bestückte Netzwerkschnittstelle verwendet oder die Netboot-Funktion ist in der Produktionsversion der Horstbox im RedBoot deaktiviert.

Henning

hehol schrieb:
Code:
RedBoot> [b]load -v -r -b 0x800000 -m xmodem main-fs[/b]
[jetzt den XModem-Upload der Datei main-fs starten]
Redboot> [b]fis create main-fs[/b]
[mit [b]y[/b] bestätigen]
wieder hochfahren.

Hallo Henning,

hast du es zufaellig auch schon geschafft per tftp images zu laden? xmodem dauert immer so lange :) aber leider hab ich's noch nichtmal geschafft herta zu pingen aus dem redboot heraus? jemand ne idee was ich falsch mache?

--Roland

Hallo zusammen, ich habe jetzt versucht, eine Serielle Verbindung aufzubauen, aber irgendwie will es nicht gehen. Ich habe jetzt das Kabel nochmals kontrolliert, aber nichts entdeckt.

Mein Kabel sieht so aus:

Horstbox ----- PC Serielle COM1
Pin 1 ------ n.a.
Pin 2 ------ Pin 3
Pin 3 ------ Pin 2
Pin 4 ------ Pin 6
Pin 5 ------ Pin 5
Pin 6 ------ Pin 4
Pin 7 ------ Pin 8
Pin 8 ------ Pin 7
Pin 9 ------ Pin 9
Pin 10 ----- Pin n.a.

Welches Programm muss ich verwenden? Hyperterminal??

So langsam glaub ich nimmer an die Horstbox... oder an mich.. :p

Gruß

Bikerj schrieb:
Hallo zusammen, ich habe jetzt versucht, eine Serielle Verbindung aufzubauen, aber irgendwie will es nicht gehen.

Die Pin-Belegung ist eindeutig. Wenn es bei Dir nicht funktioniert, machst Du was falsch. ;-)

Bikerj schrieb:
Welches Programm muss ich verwenden? Hyperterminal??

Irgendein Terminalprogramm.... :rolleyes:

iptables

jlpnetworx schrieb:
Herta um da etwas zu drehen. Nach einem reboot kann man ja bekannterweise via telnet für ein paar Sekunden auf die Herta zugreifen. Das trickreiche dabei ist, den dropbear zu beenden sobald er auftaucht. Also via telnet auf 192.0.2.1 anmelden, dann immer schön mit ps die Prozesse auflisten und sobald der dropbear kommt diesen mit kill beenden. Nachdem der dropbear beendet wurde, startet er (dropbear) sich neu - das ist aber ok und behindert den Zugriff nicht. So, jetzt hat also ersten freuen Zugang zur Herta.

So weit bin ich gekommen.

jlpnetworx schrieb:
Jetzt noch schnell mit iptables eine redirection bauen, um alle Anfragen vom Horst auf meinen webspace umzuleiten.

Hier hört mein Netzwerk/iptables Know-How auf. Könntest Du die konkreten Befehle posten? Danke!

Stefan

Teile

wer nicht ueber die benoetigten Teile fuer den seriellen Zugriff in "Gebrauchtform" verfuegt --> siehe z.B. bei Conrad :

RS-232 ADAPTER 9-POLIG
Artikel-Nr.: 976253 - 62
Bild

NULL-MODEM-KABEL 9POL. BU/BU
Artikel-Nr.: 979970 - 62
Bild

Ich gehöre auch zur Gruppe derer, bei denen Horst nichts tut außer zu schweigen, wenn man ihr über die serielle Konsole zu Leibe rücken will.
Das Kabel habe ich mehrfach überprüft, alle Verbindungen sind durchgängig. Eine serielle Überwachungsbox mit LEDs zeigt mir auch beim Booten wechselnde Zustände auf mehreren Kanälen (hinter der Kreuzung per Adapter auf RD, DSR, DTR und RI), jedoch sehe ich auf verschiedenen Terminalprogrammen nichts außer eine Verbindung, die aber keine Daten auswirft. Sobald ich den PC dazu einstecke sieht man keine Aktivität mehr. Wie bereits gesagt: Das Kabel habe ich bereits ausgetauscht und auch mehrfach durchgemessen, die Belegung stimmt mit foschis Plan überein.

Meine Box hat eine 3.0.0.1.1.7er Firmware (H/W Ver. A1). Ich habe schon versucht manuell ein Update zu machen (per LAN, DSL ist noch nicht geschaltet), der Updater (sowohl Linux als auch Win) macht aber rein gar nichts außer die Meldung "No DSL Firmware found, skipping update" auszuwerfen. Der Webserver läuft normal über SSL und ich kann mich auch problemlos einloggen.

Jemand noch ne Idee? :noidea:

Nachtrag:
Nach dem Tipp von Hehol, hab ich jetzt Internet und Firmware 4.2, nun wirft die Konsole auf einem Rechner zumindest irgendwas aus, jedoch nichts sinnvolles.... Am anderen Rechner schweigt sie komplett. Interessanterweise ist das LED Muster am Tracker bei beiden PCs unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hier die Lösung für alle anderen Leute, die auch Probleme mit der seriellen Konsole haben:

Ich habe nach vielen erfolglosen Kabeln nochmal ganz vorne angefangen und mit Datenblatt und Oszi die richtigen Pins gesucht. Bei meiner HorstBox liegt die serielle Konsole wie folgt auf Con4:

Pin 3: RxD (R2_In am ADM3311) d.h. an PC Pin 3 (TxD)
Pin 5: TxD (T2_Out am ADM3311) d.h. an PC Pin 2 (RxD)
Pin 9: Masse d.h. an PC Pin 5

Sonst sind keine weiteren Verbindungen nötig. Der ADM bietet prinzipiell noch zwei weitere Konsolen, die auch auf Con4 und dem danebenliegenden J16 angeschlossen sind, jedoch findet sich dort keine Konsole.

Ich frage mich jetzt nur, warum wir zwei so unterschiedliche Belegungen haben. Gibt es unterschiedliche Hardware Revisionen? Vielleicht kann ja jemand meine Variante bestätigen...

Ich will hier nur mal einen Link einfügen, weil ich es gerade ewig gesucht habe und es m. E. auch zu Überschrift HorstBox serielle Konsole gehört: Serielle Konsole für Herta.

@foschi:
Vielleicht kannst du den Link ja mal mit in das erste Posting schreiben?

Lösung: Warum bei vielen das Konsolkabel nicht geht

Hallo Leute, ich habs auf die harte Tour (4 Std gesucht) rausgefunden, warum bei mir und bestimmt bei manchem Anderen ein Mainboard-Anschlusskabel für 9-pol-Sub-D-Stecker nicht mit Horst funktioniert:

Es gibt wohl zwei verschiedene Pinbelegungen auf den Mainboards, und deswegen gibt es auch zwei Standardsorten dieser Kabel:

"Alte Pinbelegung". Das ist die "natürliche" Belegung, die sich automatisch ergibt, wenn man ein Flachbandkabel an einen einfachen 9-pol Sub-D-Stecker presst. Sie wird von Horst benutzt:
Code:
Sub-D    Flachbandkabel
   1  -------  1
   2  -------  3
   3  -------  5
   4  -------  7
   5  -------  9
   6  -------  2
   7  -------  4
   8  -------  6
   9  -------  8
"Neue Pinbelegung". Hier ist im Sub-D-Stecker eine doofe Umverdrahtung eingebaut:
Code:
Sub-D    Flachbandkabel
   1  -------  1
   2  -------  2
   3  -------  3
   4  -------  4
   5  -------  5
   6  -------  6
   7  -------  7
   8  -------  8
   9  -------  9

Zur Klarstellung: Horst und Herta benutzen unterschiedliche Spannungspegel auf ihren seriellen Schnittstellen.

Horst: mit Pegel kleiner -3V/größer +3V (gemäß Standard EIA-232), was auch für den normalen seriellen Anschluss am Computer zutrifft.

Herta: mit Pegel ca. 0V/+3V, wie es üblicherweise zwischen Handy und PC-USB-Anschluss eingesetzt wird. Dabei ist ein USB/Seriell-Konverter erforderlich, der typischerweise im USB-Stecker des Kabels eingebaut ist. Unter Windows muss oft ein Treiber für diesen Konverter installiert werden (sollte mit Handykabel mitgeliefert werden). Unter Linux hat es sehr viele unterschiedliche USB/Seriell-Treiber schon mit dabei im Kernel.

Also die Herta-Schnittstelle besser nicht an einen Standard-EIA-232-seriellen Port anschließen, weil der größere Spannungen benutzt !!

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hier die Lösung für alle anderen Leute, die auch Probleme mit der seriellen Konsole haben:

Ich habe nach vielen erfolglosen Kabeln nochmal ganz vorne angefangen und mit Datenblatt und Oszi die richtigen Pins gesucht. Bei meiner HorstBox liegt die serielle Konsole wie folgt auf Con4:

Pin 3: RxD (R2_In am ADM3311) d.h. an PC Pin 3 (TxD)
Pin 5: TxD (T2_Out am ADM3311) d.h. an PC Pin 2 (RxD)
Pin 9: Masse d.h. an PC Pin 5

Sonst sind keine weiteren Verbindungen nötig. Der ADM bietet prinzipiell noch zwei weitere Konsolen, die auch auf Con4 und dem danebenliegenden J16 angeschlossen sind, jedoch findet sich dort keine Konsole.

Ich frage mich jetzt nur, warum wir zwei so unterschiedliche Belegungen haben. Gibt es unterschiedliche Hardware Revisionen? Vielleicht kann ja jemand meine Variante bestätigen...

Bingo mit dieser Kabelbelegung ist der serielle Anschluss sofort startklar.
Das Kabel in der horstbox ist ein 1:1 dh. rote Ader an Pin 1 von con4 geht zum Pin 1
des 9 poligen Stecker. Das Kabel von der horstbox zum pc wurde wie oben beschrieben angefertigt.

Mir war früher schon einmal aufgefallen dass es diese zwei Belegungen auf Mainboards gibt, "mein Horst" braucht einen Adapter dessen Pfostenbuchse "quer" numeriert ist, dann funktioniert ein Nullmodemkabel direkt. Ein passender Adapter ist z.B. der AK 661 von Reichelt (siehe auch dessen Datenblatt bzgl. der Pinbelegung).
Eins ist mir noch aufgefallen: man sollte in minicom die Hardware-Flow-Control ABSCHALTEN wenn man redboot mit Strg-C unterbrechen möchte, sonst wird das nicht erkannt. In der Busybox-shell funzt Strg-C mit HFC aber schon...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.