Ins Internet mit Fritz!Box Fon ata hinter VPN

chupanigro

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bin bald für 6 Wochen in einem Wohnheim der Bochumer Uni untergekommem und würde gerne meine Fritz!box fon ata zwecks voip benutzen. Das Problem ist aber das man sich über VPN einwählen muss um ins Internet zu kommen (permanente Verbindung zum Uninetz). Somit wird wohl auch voip nicht funktionieren...
Gibt es eine einfache Möglichkeit meine box über vpn zu nutzen?
z.B. als ata über die VPN-Verbindung vom Laptop (über hub) oder bräuchte ich zusätzlich noch einen VPN-fähigen Router davor?

Hallo,

ich habs nie ausprobiert, aber über die Internetverbindungsfreigabe könntest du evtl. auch die Box über einen PC als ATA benutzen. Vielleicht geht es sogar mit nur einer Netzwerkkarte im PC, wahrscheinlich braucht man aber zwei. Mit einer Netzwerkkarte muss man jedenfalls mächtig zaubern (mehrere IPs auf der Karte usw).

Ich habe aber keine Ahnung, wie die Performance dann ist. Zum einen Windows als Router (Oha ...) und dann noch über eine getunnelte Verbindung ... Kommt natürlich auch auf die Leistungsfähigkeit und die Auslastung des VPN Gateways auf der anderen Seite an.
VoIP Verbindungen sind Anfällig für Delay und Jitter (führt zu Echo und Rauschen). Kann sein, dass du wenig Freude an so einer Konfiguration hast. Aber versuchen kannst du es ja mal. Falls du Details zur Konfiguration möchtest, drücke ich mir gerne mal eine Beispielkonfig aus dem Kopf.
Über Feedback von Erfolg oder Misserfolg würde ich mich in jedem Fall freuen.

Viele Grüße

Frank

Hallo,

Ich weiß, der Thread ist schon ne Weile alt, aber ich versuchs trotzdem mal:

@Frank_m24: Genau das mit der FBF hinter einem Windows-XP-PC (genauer ein Laptop) als Router versuche ich zur Zeit in Gang zu bringen. Möchte mit dem PC über ein vorhandenes WLAN-Netzwerk ins Internet, also keine Einwahl oder so. Die FBF (eigentlich ist es eine zur FBF gemoddete Eumex 300IP) soll hinter dem Lappy den ATA spielen. Die Box hat die feste IP 192.168.0.100. Der Lappy auf der LAN-Seite die 192.168.0.2, auf der WLAN-Seite DHCP-Client. Ich habe alles schon versucht, Netzwerkbrücken, ICS, nichts hat geholfen. Und ich finde einfach GAR keinen Software-Router für WINDOWS.

Bei der Netzwerkbrücke WLAN<->LAN kann ich vom Laptop aus nicht mehr ins Internet. Die Box erreiche ich dann auch nicht mehr.

Bei ICS WLAN<->LAN bekomme ich eine unsinnige Windows-Meldung, daß die Adresse, die ich für die ICS benutzen will, schon benutzt sei. Aber ich weiß, daß hiermit 192.168.0.1 gemeint ist. Die wird doch automatisch von Windows in meinem Fall für den LAN-Anschluß vergeben, oder? Das ist aber definitiv NICHT benutzt.

Ich hoffe, Ihr habt noch ein paar Ideen diesbezüglich. Mir sind sie gerade ausgegangen. :-(

Zoli

Hallo,

doch, im Grunde ist die 192.168.0.1 vergeben, denn das Subnetz ist in Verwendung. Folgender Vorschlag:
  • Deaktiviere ICS auf dem WLAN Adapter.
  • Klemme die Eumex ab
  • Aktiviere DHCP auf der Lanverbindung ("... Adressen automatisch beziehen"), entferne alle zusätzlich eingerichteten IPs, DNS Server, WINS Server, Gateways ... was auch immer noch so an Adressen rumfleucht auf dem Adapter
  • Aktiviere ICS wieder auf dem LAN Adapter, das sollte die IP 192.168.0.1 auf dem LAN Adapter erzeugen. Gibt es mehrere potentielle Zieladapter für ICS, so muss der LAN Adapter als Ziel ausgewählt werden.
  • Klemme die Eumex wieder an und stelle sie auf DHCP(!). Mit fest vergebenen IPs hatte ich des öfteren Probleme am ICS von Windows.
Viele Grüße

Frank

Hallo,

@frank_m24:

Vielen Dank erst einmal für Deine schnelle Antwort.

Habe mittlerweile geschafft, die ICS so zu aktivieren, wie Du gesagt hast.
Also in den TCP/IP-Eigenschaften der LAN-Netzwerkkarte , sowie in denen der WLAN-Karte (ich denke Du meinst diese) ist NACH der Aktivierung von ICS aufm WLAN folgendes:

für WLAN, Eigenschaften von TCP/IP, Karteireiter "erweiterte TCP/IP-Einstellungen"/IP-Einstellungen-> ganz oben bei IP-Adresse steht drinnen "DHCP aktiviert" (soll ja auch), sonst bei DNS "Primäre verbindungsspezifische...." ist an, "übergeordnete Suffixe..." Häkchen drin", und weiter unten Häkchen bei "Adressen dieser Verbindung in...." ist auch drin, alles sonst ist leer. Bei WINS ist LMHOSTS-Abfrage aktiv, NetBIOS auf Standard, alle Eingabefelder leer.

für LAN, Eigenschaften von TCP/IP, Karteireiter "erweiterte TCP/IP-Einstellungen"/IP-Einstellungen-> ganz oben bei IP-Adresse steht jetzt drinnen "192.168.0.1", sonst bei DNS "Primäre verbindungsspezifische...." ist an, "übergeordnete Suffixe..." Häkchen drin", und weiter unten Häkchen bei "Adressen dieser Verbindung in...." ist auch drin, alles sonst ist leer. Bei WINS ist LMHOSTS-Abfrage aktiv, NetBIOS auf Standard, alle Eingabefelder leer.

Ich hoffe, ist soweit richtig, oder?

Ob das so funktioniert, kann ich erst heute Abend zu Hause testen. Bin grad in der Arbeit, und habe die Box nicht mit, außerdem kein richtiges Internet zur Verfügung, nur GPRS.

Wenn ich die Box auf DHCP stelle, wie weiß ich dann eigentlich, was für eine IP ihr der Lappy zuordnet? Kann man das irgendwo sehen (vielleicht Kommandozeilen-Befehl, oder so)?

Grüße

Zoli

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

im Ereignis-Log zeigt die Box an, welche IP (und DNS Server/Gateway) sie vom PC bekommen hat.
Die restlichen Einstellungen sehen auf den ersten Blick gut aus.

Viele Grüße

Frank

Tja,

Da gibt es nur einen kleinen Haken bei der Sache. Um auf die Box zu kommen, um ihr Ereignislog ihre vom DHCP zugewiesene IP auszulesen, müßte ich ja bereits die vom DHCP zugewiesene Adresse kennen ;-). Das ist leider eine Gleichung, die nur aus Unbekannten besteht.

Ich brauche ein Proggie aufm Laptop, das mir anzeigt, welche IP die Box bekommen hat. Oder eben ein Befehl für die Windows-Kommandozeile, falls es so einen Befehl gibt.

Zoli

VPNC + DS-Mod

Normaleweise, im UNI steht Cisco-VPN. DS-Mod bietet VPNC (CiscoVpn-Client) als zusatzpaket.

Gruß

Hallo,

@Zoli1972: tja, stimmt irgendwie. Mit Wireshark kann man DHCP Pakete mitsniffen. Vielleicht werden sie auch irgendwo in den Windows Ereignis-Logs angezeigt. Und nachdem einige pakete geflossen sind müsste sie eigentlich bei "arp -a" in der Kommandozeile auftauchen.

Viele Grüße

Frank

OK,

Bin jetzt daheim. Und wie ich vermutet hatte, es geht nicht. :( Ich komme nicht mehr auf die Box, da ich ihre Adresse im Netz nicht mehr weiß. Habe auch schon das Netzwerk am LAN-Anschluß mit Cain gescannt. Der "arp -a"-Befehl funktioniert auch nur in Richtung WLAN, und fördert nur meine eigene WLAN-IP und die meines Routers zutage.

Seltsam ist auch, daß mir IPCONFIG eine völlig andere IP für den LAN-Adapter liefert, als 192.168.0.1, sobald die Box mit meinem Laptop connected hat, also das rote Kreuz vom LAN-Symbol in der Taskleiste verschwunden ist.

Cain zeigt den LAN-Adapter immer noch mit 192.168.0.1 an, aber da steht in den Eigenschaften->Netzwerkunterstützung oder bei Eingabe von IPConfig in der DOS-Box die 192.168.178.80. Komisch das. :-/

Warum funktioniert das nur nicht?

Zoli

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Zoli1972 schrieb:
aber da steht in den Eigenschaften->Netzwerkunterstützung oder bei Eingabe von IPConfig in der DOS-Box die 192.168.178.80
Hmmmm ... ist der DHCP Server der Box an? In welchem Modus betreibst du sie denn? "Internet über LAN" ist klar, aber dann? "IP-Client" oder "NAT-Router"?

Du betriebst sie doch mit "Internet über LAN", oder? Nicht, dass sie die ganze Zeit im DSL Router Modus läuft ...

Übrigens kann man die Box in Notfällen (wie deinem) immer über 192.168.178.254 erreichen. Eine IP aus dem dem Subnetz 192.168.178.0/24 hat dein LAN Adapter ja schon ;).

Viele Grüße

Frank

@frank_m24
In welchem Modus betreibst du sie denn?

Ich betreibe sie als Client. Kein Routermodus, nur ATA.

Stell Dir vor, habe nach einem Neustart des Laptops auf Einmal die richtige IP in den Eigenschaften des LAN-Adapters stehen, nachdem die Box sich am Lappy gemeldet hat. Wireshark hat für die Ausgabe der korrekten DHCP-IP der Box gesorgt. Somit konnte ich auch die Konfigseite der Box aufrufen. Ein Testanruf mit VoIPStunt als Provider von einem Telefon aus, das an der Box hängt, auf meinen normalen Festnetzanschluß und auf mein Vodafone-Handy hat einwandfrei geklappt. Keinerlei Aussetzer, oder so. Absolut astreine Qualität. :) ***freu***

Rückruf vom Handy aus auf die VoIPStunt-Nummer klappte auch sofort und absolut störungsfrei.

Somit müßte man @chupanigro auch über Dein VPN-Netzwerk VoIPen können. Man muß die Freigabe halt nur statt wie bei mir aufm WLAN auf der VPN-Clientverbindung machen, und als lokale Anbindung der Box eine zweite PCMCIA- oder USB-Netzwerkkarte nehmen. Voraussetzung ist natürlich, daß bei Dir in der Uni die Ports für VoIP, wie z.B. 5060 nicht gesperrt sind. Desweiteren muß das Uni-Netzwerk VoIP-Passthrough können, ansonsten mußt Du in der Box unter Telefonie->Internettelefonie->Erweiterte Einstellungen->Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten->30 Sekunden einstellen. Dann sollts auch mit eingehenden Anrufen hinter der Uni-Firewall klappen.

Somit denke ich, gelöst, oder, Frank?

Zoli

Hallo,

ja, sehe ich genau so. Auch deine Ausführungen an chupanigro kann ich so voll unterstützen. Schön, dass es jetzt klappt.

Viele Grüße

Frank

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,798
Mitglieder
374,863
Neuestes Mitglied
Herobrine23456o
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.