inode voip verständnisprobleme

ccfritz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hello alle,

hab da ein kleines Verständnis Problem:

habe hier einen xdsl Anschluss inkl. voip telenode inkl. Rufnummer von inode.
sprich habe hier ein zyxel xdsl modem und ein mediatrix voip gateway stehen.
ich würde hier gerne intern im haus ein voip Netzwerk aufbauen, muss nämlich für ein Stockwerk zum anderen ein schon verwendetes fürs Lan, cat5e Kabel verwenden. Somit bliebt mir nur die Möglichkeit, die beiden Stockwerke - telefontechnisch über voip zu verbinden. jetzt bräuchte ich aber quasi eine voip pbx die eine Schnittstelle zum mediatrix herstellt und intern die voip Telefone an diese "pbx" angeschlossen sind, oder?
verstehe ich das richtig, oder gibt es da andere Möglichkeiten bzw. welche Geräte kann man erfahrungsgemäß verwenden - können auch etwas kosten - soll nur stabil laufen.

danke!

Mein Vorschlag wäre:

Deine LAN Verkabelung hat 4 Leitungspaare, für "normale" Verbindungen braucht man aber nur die Paare 1-2 und 3-6, du kannst also das Paar 4-5 oder 7-8 als Telefonleitung missbrauchen.

Als Telefonanlage für VoIP reicht dann z.B. eine Fritzbox, wobei der analoge Eingang mit dem Ausgang vom Mediatrix verbunden wird, und die analogen Ausgänge zu deinen Telefonen gehen.

Zum Thema Telenode (Inode):
Vergiss das das irgendetwas mit VoIP zu tun haben könnte, den Ausgang des Mediatrix kannst du einfach als "normale" analoge Telefonleitung betrachten.

Wenn du nicht andere VoIP Provider benötigst, sondern mit Inode alleine zufrieden bist und du ein Telenode-Produkt mit 2 Leitungen hast (Durchwahl 15 für die zweite Leitung), dann kannst du ja eine der beiden ausgehenden Leitungen vom Mediatrix an das Leitungspaar 4-5 im LAN-Kabel hängen, im Stockwerk höher dort ein Telefon anschliessen und das wars - 2 Telefonnummern für 2 Telefone.

hello,
danke für die rasche antwort.
okay, mir geht es im Prinzip um die hereinkommenden anrufe unter dieser Rufnummer - diese Nummer wurde ja auch portiert...

das mit den Adern im cat, daran habe ich schon gedacht - ist jedoch etwas "russisch" finde ich. gibt es keine pbx im voip bereich wo ich eine analog Leitung, in dem fall #1 von inode anhängen kann und auf der anderen Seite die Telefonie auf voip funktioniert?

ja habe diese variante mit dw 0 bzw. dw15 für fax.

danke

ccfritz schrieb:
ist jedoch etwas "russisch" finde ich

Es gibt fertige Y-Kabel fürs LAN zu kaufen, d.h. 1 RJ45 Stecker und 2 RJ45 Buchsen.

Eine Telefonanlage die das machst was du willst ist z.B. die Fritzbox, nur die beiden ausgehenden Leitungen für die Telefon sind wieder analoge Telefonleitungen. Wenn du die bestehende LAN Leitung auch nur dafür verwenden willst, dann brauchst du IP Telefone oder 2 ATAs mit entsprechenden Regeln.

Aber, ohne Aufwand kannst du auch einfach Schnurlostelefone verwenden, dann hast du gar kein Leitungsproblem ;)

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,469
Mitglieder
374,225
Neuestes Mitglied
Artem333
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.