Liebe Nutzer des IP-Phone-Forums,
seit Mai 2019 bin ich in meinem Dorf nahe Salmtal in der Verbandsgemeinde Wittlich-Land des Landkreises Bernkastel-Wittlich über die Firma innogy TelNet GmbH mit dem Produkt innogy-highspeed „Internet & Phone 120 (Mbit/s)“ online. Der Internetausbau wurde mit Hilfe des Bundes, des Landes und des Kreises etc. gefördert. Interessierte können sich hier belesen.
Zuvor war ich zufriedener Kunde der Deutschen Telekom, wo jedoch nur ein DSL 6000er (kbit/s) Tarif geschaltet werden konnte - tatsächlich waren es dann etwa 4500 kbit/s.
Erfahrungen:
Die Umstellung des Providers verlief vorbildlich. Schon morgens um 08:30 Uhr war die Leitung zu innogy-highspeed zum Tarif „Internet & Phone 60“ geschaltet. Angeblich war das der höchstmögliche Tarif. Die Einrichtung meiner eigenen FRITZ!Box 7590 war dank des IP-Phone-Forums schnell erledigt. Zwischenzeitlich habe ich gesehen, dass auch auf der Seite dsl-eifel.de, innogy-highspeed.com und auf der Seite von AVMdie Einrichtung der FRITZ!Box 7590/7490/7530 beschrieben wird. Das muss wohl früher gefehlt haben. Telefon und Internet funktionieren tadellos. Ein Manko ist allerdings, dass HD-Telefonie nicht von innogy unterstützt wird. Sehr sehr schade!
Meine Leitungswerte ließen erahnen, dass es nicht bei VDSL 60 bleiben musste. Da VDSL 120 nicht offiziell im Rahmen der Verfügbarkeitsprüfung über deren Website für meine Anschrift angeboten wurde/wird, wandte ich mich per E-Mail an innogy, fügte Bilder meiner Leitungswerte an und wartete ab. Nach zwei Wochen ohne Infos erhielt ich unerwartet eine E-Mail, in der mir mit einem Einzeiler der Produktwechsel zum Tarif „Internet & Phone 120“ für den selben Tag bestätigt wurde. Es funktionierte perfekt!
Nun wollte ich aber auch eine öffentliche IP-Adresse, um von überall auf mein Heimnetz nach/bei Bedarf zugreifen zu können. In diesem Forum las ich, dass man die öffentliche IP-Adresse nur mit einem zusätzlichen Miet-Router, also zzgl. 4,90 EUR + 3 EUR für die öffentliche IP, erhalten könne. Da das so aber nicht aus dem Preisblatt hervorgeht, schrieb ich wiederholt eine E-Mail an innogy und bat um eben jene kostenpflichtige Option für zzgl. 3,00 EUR / Monat mit meinem eigenen Router. Nach einigen Tagen erhielt ich abermals eine kurze E-Mail, in der man mir die Option bestätigte und mich bat, meine eigene FRITZ!Box 7590 neu zu starten, was tatsächlich zur Zuweisung einer öffentlichen IPv4-Adresse führte. IPv6 kennt innogy in meiner Gegend noch nicht.
Problem:
Nach einigen Tagen stellte ich fest, dass das Spektrum in meiner FRITZ!Box (FB) plötzlich arg deformiert war, was wiederum zu hohen Fehlerraten führte. Nun tauschte ich häufig die Kabel zur TAE-Dose, nutzte auch Netzwerkkabel – mal längere mal kürzere und startete die FB andauernd neu. Darüber hinaus experimentierte ich in der FB in dem Abschnitt „Störsicherheit“ mit den Einstellungen. In zwei Wochen, vermehrt an den Wochenenden, kamen so ca. 40 – 50 Neustart und/oder Synchronisationen zum DSLAM zusammen.
Irgendwann fand ich jedoch den Grund für das deformierte Spektrum. Auslöser war ein Schaltnetzteil meines 5-Port-Switches. Immer wenn ich das Netzwerkkabel in die FB steckte, war das Spektrum deformiert.
Nachdem der Fehler erkannt war, setzte ich wieder alles auf den ursprünglichen Zustand mit den ursprünglichen Kabeln zurück. Das Spektrum der FB sieht wieder perfekt aus.
Suche Rat:
Seit diesen ganzen Neustarts bzw. Synchronisationen zum DSLAM habe ich im Einzeldownload nur noch Werte meines früheren DSL 6000er Telekomanschlusses.
Per LAN durchgeführte Speedtests an sich sehen immer sehr gut aus. Danach ist bei mir alles in bester Ordnung. Nach meiner Kenntnis werden hier jedoch Mehrfachverbindungen zum Server aufgebaut, was die Werte erklären könnte. Fakt ist jedoch, dass ich bei Einzeldownloads oder Updates ganz schön in die Röhre gucke.
Der Download eines ISO-Images bei Microsoft direkt, Images von Raspberrypi und z.B. der Download von Updatepacks von winfuture dauern so plötzlich wieder mehrere Stunden. Updates am PC und Mac dauern ebenfalls ewig. Auf dem Smartphone und Tablet fällt der Speedtest im Download sogar deutlich geringer als der des Uploads aus. Irgendwie ist jetzt bei mir der Wurm drin.
Nach einer Serviceanfrage bei innogy erhielt ich lediglich einen Link mit einem Speedtest (http://speedtest.vsenet.de), dessen Ergebnisse ich als Screenshots zurücksenden sollte. Unglücklicherweise fallen auch diese Ergebnisse immer sehr gut aus, so das der Ball immer wieder bei mir liegt. Zwischenzeitlich habe ich sogar meine FB 7590 durch eine FB 7530 ersetzt. Am beschriebenem Phänomen änderte das aber nichts. Somit sehe ich den Fehler nicht bei mir – der Auslöser war ich sicherlich...
Unglücklicherweise ist die Kommunikation mit innogy immer sehr spärlich. Man weiß nie, woran man eigentlich ist. In einer E-Mail führte ich alles recht detailliert aus und hinterließ meine Handynummer. Es passiert aber einfach nichts. Gar nichts!
Anmerkung: Zu keiner Zeit war/ist die Leitung so schleicht, dass die Box den Sync verlor.
Ich hoffe hier ist jemand, der mir einige Tipps geben kann.
Gruß
AquaES
seit Mai 2019 bin ich in meinem Dorf nahe Salmtal in der Verbandsgemeinde Wittlich-Land des Landkreises Bernkastel-Wittlich über die Firma innogy TelNet GmbH mit dem Produkt innogy-highspeed „Internet & Phone 120 (Mbit/s)“ online. Der Internetausbau wurde mit Hilfe des Bundes, des Landes und des Kreises etc. gefördert. Interessierte können sich hier belesen.
Zuvor war ich zufriedener Kunde der Deutschen Telekom, wo jedoch nur ein DSL 6000er (kbit/s) Tarif geschaltet werden konnte - tatsächlich waren es dann etwa 4500 kbit/s.
Erfahrungen:
Die Umstellung des Providers verlief vorbildlich. Schon morgens um 08:30 Uhr war die Leitung zu innogy-highspeed zum Tarif „Internet & Phone 60“ geschaltet. Angeblich war das der höchstmögliche Tarif. Die Einrichtung meiner eigenen FRITZ!Box 7590 war dank des IP-Phone-Forums schnell erledigt. Zwischenzeitlich habe ich gesehen, dass auch auf der Seite dsl-eifel.de, innogy-highspeed.com und auf der Seite von AVMdie Einrichtung der FRITZ!Box 7590/7490/7530 beschrieben wird. Das muss wohl früher gefehlt haben. Telefon und Internet funktionieren tadellos. Ein Manko ist allerdings, dass HD-Telefonie nicht von innogy unterstützt wird. Sehr sehr schade!
Meine Leitungswerte ließen erahnen, dass es nicht bei VDSL 60 bleiben musste. Da VDSL 120 nicht offiziell im Rahmen der Verfügbarkeitsprüfung über deren Website für meine Anschrift angeboten wurde/wird, wandte ich mich per E-Mail an innogy, fügte Bilder meiner Leitungswerte an und wartete ab. Nach zwei Wochen ohne Infos erhielt ich unerwartet eine E-Mail, in der mir mit einem Einzeiler der Produktwechsel zum Tarif „Internet & Phone 120“ für den selben Tag bestätigt wurde. Es funktionierte perfekt!
Nun wollte ich aber auch eine öffentliche IP-Adresse, um von überall auf mein Heimnetz nach/bei Bedarf zugreifen zu können. In diesem Forum las ich, dass man die öffentliche IP-Adresse nur mit einem zusätzlichen Miet-Router, also zzgl. 4,90 EUR + 3 EUR für die öffentliche IP, erhalten könne. Da das so aber nicht aus dem Preisblatt hervorgeht, schrieb ich wiederholt eine E-Mail an innogy und bat um eben jene kostenpflichtige Option für zzgl. 3,00 EUR / Monat mit meinem eigenen Router. Nach einigen Tagen erhielt ich abermals eine kurze E-Mail, in der man mir die Option bestätigte und mich bat, meine eigene FRITZ!Box 7590 neu zu starten, was tatsächlich zur Zuweisung einer öffentlichen IPv4-Adresse führte. IPv6 kennt innogy in meiner Gegend noch nicht.
Problem:
Nach einigen Tagen stellte ich fest, dass das Spektrum in meiner FRITZ!Box (FB) plötzlich arg deformiert war, was wiederum zu hohen Fehlerraten führte. Nun tauschte ich häufig die Kabel zur TAE-Dose, nutzte auch Netzwerkkabel – mal längere mal kürzere und startete die FB andauernd neu. Darüber hinaus experimentierte ich in der FB in dem Abschnitt „Störsicherheit“ mit den Einstellungen. In zwei Wochen, vermehrt an den Wochenenden, kamen so ca. 40 – 50 Neustart und/oder Synchronisationen zum DSLAM zusammen.
Irgendwann fand ich jedoch den Grund für das deformierte Spektrum. Auslöser war ein Schaltnetzteil meines 5-Port-Switches. Immer wenn ich das Netzwerkkabel in die FB steckte, war das Spektrum deformiert.
Nachdem der Fehler erkannt war, setzte ich wieder alles auf den ursprünglichen Zustand mit den ursprünglichen Kabeln zurück. Das Spektrum der FB sieht wieder perfekt aus.
Suche Rat:
Seit diesen ganzen Neustarts bzw. Synchronisationen zum DSLAM habe ich im Einzeldownload nur noch Werte meines früheren DSL 6000er Telekomanschlusses.
Per LAN durchgeführte Speedtests an sich sehen immer sehr gut aus. Danach ist bei mir alles in bester Ordnung. Nach meiner Kenntnis werden hier jedoch Mehrfachverbindungen zum Server aufgebaut, was die Werte erklären könnte. Fakt ist jedoch, dass ich bei Einzeldownloads oder Updates ganz schön in die Röhre gucke.
Der Download eines ISO-Images bei Microsoft direkt, Images von Raspberrypi und z.B. der Download von Updatepacks von winfuture dauern so plötzlich wieder mehrere Stunden. Updates am PC und Mac dauern ebenfalls ewig. Auf dem Smartphone und Tablet fällt der Speedtest im Download sogar deutlich geringer als der des Uploads aus. Irgendwie ist jetzt bei mir der Wurm drin.
Nach einer Serviceanfrage bei innogy erhielt ich lediglich einen Link mit einem Speedtest (http://speedtest.vsenet.de), dessen Ergebnisse ich als Screenshots zurücksenden sollte. Unglücklicherweise fallen auch diese Ergebnisse immer sehr gut aus, so das der Ball immer wieder bei mir liegt. Zwischenzeitlich habe ich sogar meine FB 7590 durch eine FB 7530 ersetzt. Am beschriebenem Phänomen änderte das aber nichts. Somit sehe ich den Fehler nicht bei mir – der Auslöser war ich sicherlich...
Unglücklicherweise ist die Kommunikation mit innogy immer sehr spärlich. Man weiß nie, woran man eigentlich ist. In einer E-Mail führte ich alles recht detailliert aus und hinterließ meine Handynummer. Es passiert aber einfach nichts. Gar nichts!
Anmerkung: Zu keiner Zeit war/ist die Leitung so schleicht, dass die Box den Sync verlor.
Ich hoffe hier ist jemand, der mir einige Tipps geben kann.
Gruß
AquaES
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