InfoFrame: Digitaler Bilderrahmen auf dem Raspberry PI

Hi!
Kann leider nicht mehr genau sagen woher ich die Werte habe. Als lcd4linux mit dem Pearl bzw SPFs funktionierte habe ich mich damit viel beschäftigt. Ist ja gut 3 Jahre her.
Hier liefen verschiedene Displays an meinem STB...

So weit ich es in Erinnerung habe läuft das 1000p nicht genauso wie das 83H (das hatte ich selbst). Das war aber alles mit lcd4linux. Warscheinlich funktioniert playusb genauso? Auf anderen Plattformen lief das 83h wohl....

Hallo,
an welchen Stellen kann ich softwaremäßig etwas machen, wenn ich statt 600 nun 800 Pixel in der Höhe zur Verfügung habe (ev. roundbox.php)?
Ich meine, in der Anzeige sollen 5 verschiedene Plugins untereinander stehen können, z. B.
- nächste Termine
- verpasste Anrufe
- TV Speilfilm ...
- Schlagzeilen
danach ist Schluss, aber das Benzinplugin hätte noch reichlich Platz. Ist diese Anzahl irgendwo hart im Programm hinterlegt? Ich habe in Y-Richtung noch Platz, das WetterPlugin reicht auch weiter nach unten.
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
... und nein, Michael, ich drehe natürlich nicht am Rad.
Meine Frage an die infoframe-Profis hier im Forum (aus roundbox.php):
Code:
// if max count of displayed entries is reached OR end of screen is reached and more than one items left         
//  -> cut off and show hint "x more items..."
Welche Variable repräsentiert "end of screen", bzw. wie berechnet sich dieser?
In welcher Variablen wird die Anzahl der angezeigten Blöcke der Pluins festgelegt? Da ich 200 Pixel in y-Richtung mehr habe, könnte auch ein weiteres Plugin seine Informationen auf den Bildschirm bringen. In der config.ini habe ich image_height = 800 bereits eingefügt.

Jono, diese Mitteilung habe ich drei Minuten nachdem ich sie geschriebenen habe wieder gelöscht.
Und so ganz nebenbei. Falls Du nichts am Quelltext geändert hast, Roundbox.PHP wird nicht benutzt.
Gruss...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo jono,
image_height = 800 ist alles, was Du tun musst. Ich habe bei mir mal testweise 2000 eingestellt. Funktioniert prächtig.
info.jpg

Hallo Michael,
ich fragte nur deshalb, weil in der config.ini steht:
Code:
; kann zwar eingstellt werden, es ist aber alles auf den 107h mit 1024*600 optimiert.
image_width = 1024
image_height = 600
Vielleicht könntest du gelegentlich den Text anpassen, denn auch bei mir passt es mit den 800. Das klingt so, als ob eine Änderung nichts bringt.
Übrigens: das Benzinplugin tut es nur mit Zahl "7" für Super E5, wenn ich "Super E5" eintrage, wird nur einmal der Wert auf den Schirm gebracht, bei den nächsten Aktualisierungen kommt nichts mehr vom Benzinplugin.

Zuletzt bearbeitet:
das steht nicht "fest eingestellt" sondern "optimiert".

Jetzt habe ich infoframe mit dem Chrombrowser laufen lassen, aber das Benzinplugin zeigt das selbe Verhalten, wie bereits beschrieben. Es haben einige Aktualisierungen stattgefunden, nach ca. geschätzt 5 min ist das Plugin weg. Aber im Chrombrowser funktioniert die Aktualisierung im infoframe.php aller 30s, was neuerdings im Firefox nicht mehr geht:
Code:
header('Refresh: 30');
.

Jono,
die Wahl des Browsers ändert doch nichts am Verhalten vom Benzinplugin. Wenn Dein Auto kaputt ist, wird es nicht plötzlich wieder laufen, nur weil Du den Fahrer wechselst.

@Glaskugel,
Code:
 header('Refresh: 30');
Na wo stehst Du denn?

Nachtrag:
was das Benzinplugin angeht kann ich Deinen Fehler nicht nachvollziehen.
info.jpg

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Kraftstoffpreis.JPG
    Kraftstoffpreis.JPG
    9.1 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Jono, statt des Bildes hätte ich eine Fehlermeldung erwartet. So kann man Dir leider nicht helfen...
Die Sache mit dem Refresh läuft bei mir auch mit Firefox.

Nachtrag:
Du sagst bei "Diesel" gehts, bei "Super E5" nicht? Vielleich das Leerzeichen, tausche im BenzinPlugin mal die Zeile
PHP:
if (isset($this->config['sorte'])) $sorte = $this->config['sorte'];
gegen
PHP:
if (isset($this->config['sorte'])) $sorte = urlencode($this->config['sorte']);

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,
Fehlermeldungen gibt es nicht, die hätte ich schon gepostet (apache2, auf Konsole). Diesel habe ich nicht probiert, anbei mal ein Bild vom ersten Aufruf nach Neustart Firefox, jede weitere Aktualisierung lässt das Plugin verschwinden. Wenn ich "7" eintrage, kommt das bereits gestern gepostete Bild.
Ich finde nur 3 Codezeilen mit $this->config['sorte'], Z. 37, 39, 136 in deinem Originalplugin vom 21.01.2015 13:31 Uhr, $sorte gibt es gar nicht.

Anhänge

• Benzinpreis erster Aufruf nach Änderung.JPG
    Benzinpreis erster Aufruf nach Änderung.JPG
    11.4 KB · Aufrufe: 18
In den Zeilen 37 und 39 $this->config['sorte'] gegen urlencode($this->config['sorte']) tauschen.

Hallo Michael,
herzlichen Dank für die Programmkorrektur, jetzt läuft es wieder.
Für mich bleibt noch das Problem, warum der Firefox auf dem Odroid-C1 sich nicht automatisch aktualisiert, während er das auf dem Odroid-XU3 klaglos macht.

Nun, das ist ja ein Leistungsmerkmal des Browsers. Hast Du an den Einstellungen rumgespielt und beim Firefox auf dem C1 die Meta Redirects deaktiviert?

Hallo Michael,
bis zu deiner letzten Mail wusste ich nicht, was "meta redirects" sind. Ich musste vor ein paar Tagen das OS neu aufspielen, weil ein offizielles Kernelupdate zur Nichtbootbarkeit des C1 führte. Danach aktualisierte Firefox (ist im Installationspaket enthalten) den infoframe nicht mehr! Leider lässt sich der Firefox ebenfalls nicht zu deutsch überreden, obwohl firefox-locale-de installiert ist. Was habe ich nun gemacht, dass es wieder funktioniert?
1. Firefox mit purge deinstalliert und neu installiert, brachte aber nichts
2. Firefox deinstalliert, dann mit "sudo rm -rf ./.mozilla" ausgeführt und die Umgebung und die Links vom Firefox gelöscht
3. Firefox neu installiert, und voilà, es geht wieder wie gewohnt (englisch)!
Merke: nicht an jedem Unbill ist der ungelenke User schuld! Dafür sind die Foren da, um sich über Probleme auszutauschen.

Hallo marvin424,

erstmal vielen herzlichen Dank und ein großes Kompliment für die Portierung des InfoFrames auf den RasPi. Mein InfoFrame läuft momentan parallel auf einer FB7270 und einem Webspace ("produktiv") und auf dem RasPi ("Aufbau"). Soweit habe ich bisher alles hinbekommen auf dem RasPi bis auf das CallPlugin. Listen2Fritz läuft und es werden auch Anrufe in die MySQL-DB geschrieben, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Einträge alle komplett sind. Ich habe mal einen Screenshot angehängt, wo ein paar beispielhafte Einträge drin sind:
call_log.PNG

Mich wundert etwas, dass nicht bei allen Einträgen die beiden Rufnummern drinstehen. Des Weiteren ist der "pretype" immer "0", so dass nie verpasste Anrufe angezeigt werden.

Hast Du (oder jemand anderes) eine Idee, an was das liegen könnte?

Vielen Dank und schon mal und liebe Grüße
Hoobert

Hallo Hoobert,

das sieht in der tat komisch aus. War das ein ankommender Anruf? So sollte ein ankommender angenommener Anruf aussehen.

DB.png

Im Log /var/log/listen2fritz.log erscheint er dann so
Code:
22.02.2015 16:33:50; 2-L2F_EVENT_TYPE_RING; 0-L2F_EVENT_TYPE_UNKNOWN; 0; 0:00; 110-Polizei; 4711-marvin424
22.02.2015 16:33:57; 3-L2F_EVENT_TYPE_CONNECT; 2-L2F_EVENT_TYPE_RING; 0; 0:00; 110-Polizei; 4711-marvin424
22.02.2015 17:00:34; 4-L2F_EVENT_TYPE_DISCONNECT; 2-L2F_EVENT_TYPE_RING; 0; 26:38; 110-Polizei; 4711-marvin424
22.02.2015 21:50:16; 2-L2F_EVENT_TYPE_RING; 0-L2F_EVENT_TYPE_UNKNOWN; 0; 0:00; 112-Feuerwehr; 4711-marvin424
22.02.2015 21:50:19; 3-L2F_EVENT_TYPE_CONNECT; 2-L2F_EVENT_TYPE_RING; 0; 0:00; 112-Feuerwehr; 4711-marvin424
22.02.2015 21:56:18; 4-L2F_EVENT_TYPE_DISCONNECT; 2-L2F_EVENT_TYPE_RING; 0; 5:59; 112-Feuerwehr; 4711-marvin424

Für einen verpassten Anruf wird folgende Logik angewendet:
Type=4 (DISCONNECT)
Pretype=2 (Ring)
Duration=0 (nicht angenommen)

Hast Du wahrscheinlich bereits gemacht, aber mit dem parameter -f kannst Du listen2fritz zur Console loggen lassen. Da gibts ne menge nützlicher Infos.
Was sagt deine /var/log/listen2fritz.log?
Wie sieht die listen2fritz.conf aus?

Nachtrag:
wie sieht denn die Ausgabe des Callmonitors der Fritzbox aus, kannst Du mit einem telnet fritz.box 1012 sehen.

Gruß, Michael...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

bei einem Testanruf und Mitlauschen über telnet fritz.box 1012 kommt folgende Ausgabe (die belauschte FritzBox ist eine 7390):

Code:
24.02.15 18:02:59;RING;0;01234567890;123456;SIP0;
24.02.15 18:03:03;DISCONNECT;0;0;
Also scheinbar kommen im listen2fritz gar nicht mehr Informationen an. Ist das bei Dir anders?

Edit:
Jetzt geht mir ein Licht auf :doof: :
Ich hab noch eine TAE-1000 an der FB7390 hängen um mir interne Anrufe auf dem Callmonitor anzeigen zu lassen. Das sind die ganzen Anrufe ohne Nummer. Möglicherweise ist daher auch der "pretype" bei allen anderen Anrufen immer "0". Hmm, da muss ich mir wohl was einfallen lassen.

Gruß
Hoobert

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,157
Mitglieder
373,677
Neuestes Mitglied
MK34
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.